Kulturflatrate

• fairsharing.de

Es geistert mal wieder durch die Onlinewebseiten. Pauschal für jeden DSL Anschluss 5-10€ zahlen und dafür wird privates Filesharing von Musik legalisiert. Bin ich den der einzige der das für eine saublöde Schnapsidee hält? Ich betreibe kein Filesharing und wenn ich dann dafür in Zukunft eventuell Geld zahlen soll um anderen ihren Musikkonsum zu finanzieren müsste ich doch eine Vollklatsche haben. Mal ganz ehrlich, Zwangsabgaben ala GEZ werden überall abgelehnt, aber wenns um Filesharing geht, ist das auf einmal die Lösung? Ich kaufe meine Musik auf CDs, warum wollen die mich verpflichten nochmal extra zu zahlen? Das ist doch der selbe Schwachsinn wie Urheberrechtsabgaben auf Drucker. Ich drucke darauf hauptsächlich eigene Texte und eventuell Bilder, warum kriege ich nix von der Pauschale, schließlich bin ich ja der Urheber?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich halte das auch für Blödsinn.

Außerdem sind 5-10 Euro definitiv zu wenig, wenn einer Musik zieht, bis die Leitung glüht. Und warum sollen die, die kein Filesharing betreiben, eigentlich für die anderen mitbezahlen?

Dieser Vorschlag hat einiges mit der GEZ-Gebühr gemeinsam. Auch da muß ich zahlen, weil ich einen Fernseher besitze und damit die Möglichkeit besteht, das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sehen oder zu hören. Ob ich das Programmangebot tatsächlich nutze, ist für die Gebühr völlig unerheblich.

Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig: Fernsehen war bis zur Einführung der GEZ ja nicht illegal... :tongue:

P.S.: Es gibt für den Download urheberrechtlich geschützter Dateien bereits etliche kostenpflichtige Angebote.
      Warum werden denn die nicht genutzt oder ausgebaut?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Abgabe von knapp 10 Euro monatlich
      Damit würde mein Internetzugang um zwei Drittel teurer werden, nur damit ich die Möglichkeit habe, evtl. mal am Filesharing teilzunehmen? 8o

OT: Eine "GEZ-Gebühr" gibt es übrigens nicht! Die GEZ ist nur ein Inkasso-Unternehmen, das für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Rundfunkgebühren eintreibt.
    • Original von gasman
      Abgabe von knapp 10 Euro monatlich
      Damit würde mein Internetzugang um zwei Drittel teurer werden, nur damit ich die Möglichkeit habe, evtl. mal am Filesharing teilzunehmen? 8o

Ist doch anscheinend vollkommen ok für irgendwelche Typen deren Musikkonsum mitzufinanzieren. :evil: Darum geht es doch.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin