Schimmel im Sweethome

• Jau, genau, die Fluchtwege :zlücke:

Links auf dem oberen Bild ist das defekte Rohr, rechts ist ein Riß in der Wand, allerdings gibts da ein paar Zentimeter weiter auch ein Rohr.

Bei dem unteren Bild ist links an der Wand die längere Bröselstrecke und rechts ein Rohr, was wohl letztens Jahre repariert wurde, aber der Schimmel war schneller.

Kein Schimmel im Bad, kein Schimmel im Wohnzimmer, da muss ich mich ja schon fast fragen, warum nicht?
      Bilder
      • WZ.jpg

26,92 kB, 653×493, 627 mal angesehen
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Wenn du auf das obere Bild schaust:

Küche aussen, rechts:

Küche aussen, linke Seite:

Dann das "Gemälde" mit dem Schlafzimmer:
      Wenn du drauf schaust, linke Seite:

Rechte Seite, wo auch weniger Schimmel ist.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Dann würde ich folgendes machen:

Mach nochmal jeweils außen eine Nahaufnahme (1 Meter) und eine aus 4 Metern Entfernung wegen der Orientierung. Und dann schreibst Du dazu: "Hier habe ich auf der Innenseite Schimmel." und legst die entsprechende Innenaufnahme dazu. Zu den Außenaufnahmen würde ich auch noch eine kurze Beschreibung geben, was da passiert "Hier läuft das Vordach über" "Hier ist ein Riß in der Wand" etc.

So gehst Du alle 4 Schimmelstellen innen und außen durch und schickst das Album an Deinen Vermieter mit dem Text von heute nachmittag.

Ich würde noch dazu schreiben, daß der Architekt keinerlei Messung gemacht hat und auf den Außenzustand überhaupt nicht eingegengen ist.

Wenn Du später Mietkürzung androhst, kannst Du auch auf 15% gehen. Man soll nicht zu rabiat rangehen. Das erhöht den Streitwert. Du weißt ja, daß das vom Hartz abgezogen wird?

Kannst ja den Text posten, wenn Du fertig bist.

Joei
    • Sicher weiß ich das. Kann ich mal mir mal wieder n Termin geben lassen :zlücke:

Soll ich die Bilder vom Dach und Dachfenster auch direkt mit schicken?

Oder ist das gut, wenns da durch pfeift und das Holz Schimmel aufweist?
      Eine Dachpfanne ist auch kaputt, da kann man durch die Folie das ewige Licht sehen. :party:
      Bilder
      • Dachfenster.jpg

47,86 kB, 653×493, 607 mal angesehen
    • Die Fenster auf dem Dachboden befinden sich auch genau unter meinen Schimmelräumen.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass mir mein Vater mal erzählt hat, wenn oben auf dem Dachboden Feuchte bzw Wasser ins Mauerwerk zieht, kann das durchaus bis nach unten laufen, das müsste nich bei meiner Nachbarin sichtbar werden, dass kann auch bei mir oder im Keller zu einer Schimmelbildung kommen. Sobald halt für die Feuchtigkeit eine Art "Bremse" kommt.

Kann das sein, oder schmeiße ich da etwas durcheinander?
    • Glaube ich eher nicht. Dann müßte das Wasser dauernd ganz leise in das Mauerwerk eindringen und es durchfeuchten. Du hättest mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in einer oberen Ecke Schimmel.

Ein bischen Wasser im Dachboden muß nicht schädlich sein (natürlich muß die Ursache weg); solange es aber nicht das Material durchfeuchtet und oberflächlich rechtzeitig wieder verdunstet, hinterläßt es nur häßliche Flecken.

Joei
    • Habe jetzt regelmäßig gemessen und der Taupunkt liegt nie unter 10 Grad, somit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
      Als der Schimmelexperte hier war und ich, leider, völlig Durchzug hier hatte die Wand etwa 14,7 Grad, da wars richtig kalt im SZ.

Mein Vater hat sich dann jetzt eine neue Wetterstation gekauft, da ich mit meinen wissenschaftlichen Untersuchungen ja noch nicht ganz durch bin :zlücke:

Somit werde ich nächste Woche das Schimmeltagebuch fertig stellen und meinem Lieblingswohnungsbau überreichen :))
    • Man muß die Messungen natürlich noch etwas interpretieren. :))

Das Hygrometer könnte zum Beispiel schlecht kalibriert sein. Dadurch würde die Aussage natürlich entkräftet. Häng doch mal beide Geräte nebeneinander und vergleich die Werte. (halbe Stunde warten)

Außerdem sollte die Oberflächentemperatur nennenswert über der Taupunkttemperatur liegen. Denn im Tagesverlauf wird ja der Raumluft immer etwas Feuchtigkeit zugeführt, so daß die rel Luftfeuchte ansteigt. Also wenn man mal eine Oberflächentemperatur von 10°C mißt und der Taupunkt liegt bei 9°C, so ist der Abstand zu gering für eine sichere Aussage. In dem Fall kann die Oberflächentemperatur auch zeitweise in den Taubereich rutschen und dann kommt es zu Niederschlag.

Nochmal zum Verständnis: Wenn die gemessene Oberflächentemperatur etwa bei 11 bis 12 Grad liegt und trotzdem eine feuchte Stelle vorhanden ist, dann kommt die Feuchtigkeit von außen oder von unten.

Wenn die rel. Luftfeuchtigkeit bei 55 bis 60% liegt und die Oberflächentemperatur bei 9°C liegt (Raumluft etwa 19°C), dann handelt es sich um einen Baumangel insofern, weil eine Wohnung diese Temperatur/Fechte-Verhältnisse aushalten muß. Man kann also umgekehrt sagen, daß es einem Mieter nicht zuzumuten ist, die rel Feuchte durch Lüften auf 40% zu drücken, um Tauwasser zu vermeiden.

55% rel Feuchte ist aber ein ziemlich normaler (und auch gesunder) Wert. Wie sehen denn die Feuchtewerte über den Tag aus? Schwanken die Werte sehr stark? Wie oft mußt Du etwa lüften um diesen Wert beizubehalten?

Joei
    • Hmm, da sagst du was.

55 bis 60% kommen auch schon mal vor, zb. als es letzte Tage geregnet hat. Auch durch lüften wurde es nicht viel weniger. Jetzt ist das Fenster seit etwa 10 Uhr geschlossen und es sind 17,9 Grad bei 54% Luftfeuchte. Ich lüfte das Schlafzimmer etwa 3 bis 4 mal am Tag komplett durch. Die Schwankungen gehen von 49% bis 68%. Das Badezimmer ist ja auch nicht weit weg, so dass das sicher auch eine Rolle spielt.

Ich würde also gleich wieder lüften. Würde ich arbeiten, wäre das Fenster allerdings 8 bis 10 Stunden geschlossen, muss ich auch mal vergleichen.

Das andere Hygrometer leihe ich mir dann auch mal aus, wobei seins schnell reagiert. Bei ihm waren es 52%, während ich nach Hause lief fiel der Wert auf 47% und stieg dann in meinem SZ wieder auf 55%.