Handwerkerrechnungen absetzbar

• Handwerkerrechnungen absetzbar

Wow, jetzt geht es bergauf. :nicker:

Bis zu 20% einer Handwerkerrechnung soll jeder Privathaushalt von der Steuer absetzen können (hier denkt euch bitte den verweisenden Link auf die Radiosendung :grins: ), um die Schwarzarbeit zu bekämpfen.

Ich hab mal nachgerechnet: bei einer Rechnung über 1.000,00 € können somit 200,00 €umel geltend gemacht werden. Bei einem hohen Steuersatz von 50% bekommt der Steuerpflichtige somit 100,00 € von He. Steinbrück zurück.

Wahnsinn, wenn das die Schwarzarbeit nicht ausrottet, was dann, frage ich euch? ?(

:nono:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Und was kriegt einer zurück, der nur den Eingangssteuersatz bezahlt? Wobei 1000 Euro Rechnungssumme auch für einen Normalverdiener-Haushalt schon ein ziemlicher Brocken sein dürften...

Halten die das Stimmvieh wirklich für so blöd?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich plädiere dafür, Kokainkonsum demnächst steuerlich absetzbar zu machen. Ist zwar illegal aber wir müssen einsehen, dass wir der Lage nicht Herr werden. Also sorgen wir für eine Steuererleichterung der betreffenden Haushalte und tun unserer Wirtschaft noch etwas Gutes :D

Weit hergeholt, ich weiss. Aber man achte auf meinen letzten Nebensatz. Das ist offensichtlich alles was im Moment zählt, auch wenn eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Schwarzarbeit hilft letztlich niemandem und richtet Existenzen zugrunde.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von Orthogräfin
      Wobei 1000 Euro Rechnungssumme auch für einen Normalverdiener-Haushalt schon ein ziemlicher Brocken sein dürften...

Das geht sogar schneller als du gucken kannst, wir haben das Bad im Frühjahr 05’ fliesen lassen, die Fliesen hatten wir schon und trotzdem kam das auf ca. 1360,-€!
      Bei meiner Mutter wurde vor 2 Jahren die Küche neu tapeziert, macht mit Hängeschränke ab- und wieder anbauen über 1100,-€!
      Bei meinem Schwager wurde das Dach eines Flachdachanbaus (Ölraum, Garage und 2 Zimmer, zusammen etwa 65m) neu mit Dachpappe ausgelegt, nicht mal 3 Tage Arbeit kosteten über 6000,-€!!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Rückwirkend zum Jahresbeginn sollen jährlich bis zu einem Höchstbetrag von 3000 Euro 20 Prozent der Handwerker-Arbeitskosten von der Steuer abgesetzt werden können - maximal also 600 Euro.

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,393723,00.html]Quelle[/URL]

Bei so einer Einsparung brauche ich ja wirklich keinen Schwarzarbeiter mehr! :zlücke:
    • Naja, hätte da ne Schimmelbeseitung im Angebot, einschließlich Material--wenns günstig ist, kannste noch die Fassade sanieren und den Dachboden isolieren.

An dem Haus hier kannste auf jeden Fall prima üben :rofl:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von Onkel_J
      [x] Die Politiker sind so dämlich, wie wir immer vermutet haben.

Da haben wir doch alle für gesorgt, dass es soweit kommen musste.
      Schnell mal die Bude von ein paar Kumpels renovieren lassen, Elektrofacharbeiten nach Feierabend schnell von Nachbarn ausführen lassen, den Wagen repariert schon seit Jahren der Schwager vom Freund, ein paar Kollegen helfen schnell für ein paar Euro beim kompletten Dachausbau und die neue Garage wird schnell von ein paar Bekannten hochgezogen.

Es ist unsere geiz ist Geil Mentalität, die dem deutsche Handwerk in den vergangenen Jahrzehnten stark zugesetzt hat.

Stellen gehen zu Hauf im Handwerk verloren, neue Ausbildungsplätze in Handwerksbetrieben werden nicht geschaffen – wie auch, wenn immer weniger Menschen diese Betriebe in Anspruch nehmen um ein paar Euro zu sparen?!?

Wir alle haben dafür gesorgt, das die Politik jetzt anfängt mit zugegebener Weise seltsamen Vorschlägen eine Kehrtwende herbei zu führen.

Lasst euch doch das nächste mal die Wohnung von einem anständigen Malermeisterbetrieb tapezieren, es sieht nicht nur professioneller aus und eure Hände bleiben sauber, ihr dient letztendlich auch dem Gemeinwohl!

Ja, ich weiß was jetzt kommt, zu teuer wegen der hohen Lohnnebenkosten und Joei wird mich pauschal wieder für völlig unlogisch erklären! :D

Cora Schumacher
    • Das denke ich auch nicht pete, aber wie immer spart man sich mit konkreten Gegenvorschlägen aus, es wird alles für unpraktikabel und lächerlich befunden und damit erschöpfen sich die Beiträge auch wieder.

Eine wesentliche Senkung der Kosten könnte durch die Senkung der Lohnnebenkosten erreicht werden, die steht allerdings aufgrund leerer Haushalts- und Sozialkassen in weiter Ferne!

*lol*, in Joei's Systray, direkt neben der Uhr - >

Cora Schumacher
    • Das erinnert mich an einen fernöstlichen Fall.

Dor wurde eine Lotterie auf Zahlungsbelege von Gastronomiebetrieben durch das Finanzamt gestartet.
      Folge war das dort Rechnungen verlangt wurden weil es ja was zu gewinnen gab......euer Finanzamt lässt Grüßen :D
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klapo ()