Leider nochmals die TV-Karte...hängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte, das Problem sei erledigt...aber nix ist ;(
      Hier nochmals das Problem:

      Mainboard ABIT AV8

      Folgende Steckplätze sind wie folgt belegt:
      AGP mit Grafikkarte
      1.PCI ist leer
      2.PCI-SCSI-Controller
      3.PCI Creative Soundblaster Live 5.1 digital
      4.PCI Hauppauge WinTV-NEXUS-s DVB
      5.PCI FRITZ! CARD PCI
      Mit dieser Konfiguration bleibt das TV Bild nach kurzer Zeit eingefroren.

      Dann geändert ( Tipp eines Users )

      3.PCI FRITZ! CARD PCI
      4.PCI Soundblaster
      5.PCI TV-Karte NEXUS-s.....

      Geht auch nicht !

      Wieder geändert wie folgt:

      3. PCI Soundblaster
      4. PCI FRITZ! CARD PCI
      5. TV-Karte NEXUS-s......

      Hat gerade 20 Minuten stabil gehalten, dann wieder eingefroren.... X(

      Anderer Vorschlag ?
      1.PCI- LEER
      2.PCI-Hauppauge WinTV-NEXUS-s DVB
      3.PCI-FRITZ!CARD PCI
      4.PCI-Creative Soundblaster Live 5.1 digital
      5.PCI-SCSI-Controller

      ?( Kenne mich leider mit den IRQ Verteilungen nicht aus ( ein Buch mit sieben Siegeln für mich )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Danke noch für die gute aber "zur Späten Zeit" erhaltenen Antwort

      Sind unbenötigte Komponenten (Onboard-Sound, Onboard-LAN) im Bios deaktiviert?

      Laut der Zuordnungstabelle im Abit-Handbuch müssten PCI 3 und 4 für Hauppauge und Soundblaster die beste Kombination sein.


      Bleibt also wie gewohnt dann der 1.PCI-SLOT nach der AGP Karte frei ?
      Wie also wäre demnach die Bestückung komplett ?

      1.: LEER...darüber die AGP-GRAKA
      2.: ? ( jetzt noch SCSI-Controller ) bleibt ?
      3.: ? ( jetzt noch Soundblaster ) ...dann TV NEXUS ?
      4.: ? ( jetzt noch FRITZ! Card PCI )...dann Soundblaster ?
      5.: ? ( jetzt noch TV NEXUS )....dann FRITZ! ?

      Antwort JEIN :

      ...denn Onboard Sound ist bereits deaktiviert, aber nicht Onboard LAN, da im Gegensatz zum alten defekten "Blitzschlag Board" ( EPOX 8KTA3PRO = 6 PCI-Steckplätze ) dieses ABIT AV8 Board NUR noch 5 PCI-Steckplätze hat.
      So musste ich zugunsten der FRITZ! CARD PCI ( welche ich für analoge FAX und Anrufbeantworter-Software dringend benötige ! ) auf die bisherige Netzwerkkarte verzichten und nutze demzufolge nun den Onboard-LAN Anschluss,-daher nicht deaktiviert.
      Leider ( warum bloß ? ) habe ich mit der Zuordnungstabelle im Abit-Handbuch so meine Probleme diese Tabelle richtig zu interpretieren und gerate dabei in "Panik" und steh davor wie die Kuh, wenns donnert... :O ?( habe mir diese schon "X" -mal angeschaut und werde nicht schlau daraus....)
      Heute mache ich jedenfalls den Rechner nicht mehr auf ( wollte mir zwar eine Sendung aufnehmen.... aber leider... )
      Falls es zu spät wird wünsche ich allen Usern im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006 ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Liebe Gräfin !
      ..und WIEDER einmal FALSCH interpretiert ( wie üblich ! ) X( X( X( X( X(
      Langsam aber sicher, dürfte es doch eingängig geworden sein, WIE ich das meine...nämlich SO:
      Noch mal hier:
      Danke noch für die gute aber "zur Späten Zeit" erhaltenen Antwort...

      Ich hatte mich ECHT für die an diesem Abend ( Silvester !!! ) eigentlich nicht mehr erwartete Rückantwort des Users "KOTTAN" bedankt. Nicht mehr und auch nicht weniger....

      Jetzt werde ich aber noch mal nachschauen, was Frau Gräfin noch für eine Antwort in dem anderen Thread für mich parat hält, habe ich noch nicht gelesen !
      Ja jetzt habe ich es gelesen..... diese Antwort erspare ich mir, da ich mir vorgenommen habe, nicht ausfallend zu werden und erst recht heute nicht mehr.
      .............................................................................................................
      Daher: etwas OT !
      An ALLE: einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006....

      Für heute ist erst mal Schluss.... :]:kaffee: :dance:

      Von weit her, hört man schon die ersten Knaller.....
      Es wird Zeit, den Sekt aus dem Keller zu holen und die Gläser bereitzustellen.
      Knallerei gibt es nicht bei uns, wir stellen uns auf den Balkon und schauen dem Feuerwerk aus der Ferne zu.... Prosit Neujahr !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ tomex 090.....

      :zlücke: :)) ich hätte da noch einige andere Personen für den Sack, der aber größer sein müsste, als nur für Koch und mich, sonst wird es aber eng darin...Taschenlampe nicht vergessen....
      Tschüß und guten Rutsch ! :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • ..und WIEDER einmal FALSCH interpretiert ( wie üblich ! )


      Ich hätte es anders formuliert:

      "Und wieder einmal habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Deswegen nichts für Ungut. Ich werde versuchen, mich im neuen Jahr verständlicher auszudrücken."

      Zur Erinnerung verweise ich nochmal auf diese Thread:

      cc-plauderforum.de/thread.php?threadid=1223&sid=

      und ich denke, daß meine Honoratiorenliste für Dich der beste Platz ist.

      Erspar Dir die Bemerkung, daß Dich das nicht kratzt.

      .
    • "Und wieder einmal habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Deswegen nichts für Ungut. Ich werde versuchen, mich im neuen Jahr verständlicher auszudrücken."


      In diesem Sinne
      Alles Gute für das Neue Jahr :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • vielleicht wirst du aus dieser IRQ-Zuordnungstabelle schlauer hardtecs4u.com/reviews/2004/at…oard_roundup2/index33.php sie ist genauso selbsterklärend wie die, die im handbuch zu finden ist.

      solltest du damit immer noch nicht klarkommen, dann tu mir, den anderen usern hier im forum, wie auch denen in den foren bei PC-Welt und CHIP den gefallen und lass in zukunft die finger von der schrauberei am pc !

      P.S. wofür brauchst du eigentlich eine externe soundkarte?
      hast du da boxen von teufel oder nubert dran angeschlossen?

      nein, dann schmeiss die karte raus !

      was hat eigentlich die olle SCSI-karte in dem PC zu suchen, reichen die IDE-anschlüsse nicht aus? ist der PC eigentlich mit ein bischen verstand geplant worden?

      ?( ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von forensucher.de ()

    • Mal langsam, Forensucher. :))
      Ich mag die Cross-Postings in Chip usw. auch nicht, aber man könnte zu jeder Frage auch antworten, such mal unter google.de
      Davon abgesehen, dass die Google-Seiten nur noch aus Werbemüll bestehen und man höchst selten passende Antworten erhält, könnte man Foren generell abschaffen.

      Ein gutes neues Jahr
      Elmar
    • @ kottan

      es kommt auf die richtige eingabe der suchbegriffe an.

      werbung habe ich in 99,9% aller fälle nie bei meinen suchresultaten.

      ... und bevor ich in einem forum poste, habe ich mich mind. ca. 10-20 minuten via suchmaschine mit dem problem beschäftigt und erspart mir in > 90% aller fälle egal welcher problematik und bereich das posten in irgendeinem forum.

      denn man muss ja auch mal bedenken, dass wenn man seine frage irgendwo postet, dauert es je nach schwierigkeitsgrad durchaus auch bis zu 10-30 minuten und etlichen stunden bis man eine antwort erhält - also kann man sich das warten sparen und dabei seinen geist sogar noch dabei erweitern.
    • @Forensucher,

      hat halt jeder eine andere Einstellung. Ist mir klar, dass man mit Google unter Einsetzen der entsprechenden Filter die passenden Resultate erhält.
      Aber sollte man einem Forumsteilnehmer einen Vorwurf machen, wenn er hier nach einer Lösung sucht. Es besteht ja kein Antwortszwang, kann man gegebenenfalls ignorieren.

      MfG
      Elmar
    • @ forensucher.de

      Danke für den Link !
      Blicke nun schon etwas besser durch,-aber leider noch nicht ganz mit den Buchstaben A- bis H....?

      P.S. wofür brauchst du eigentlich eine externe soundkarte?
      hast du da boxen von teufel oder nubert dran angeschlossen?


      Zwar nicht diese Boxen, aber die einer anderen guten Marke, deren Nennung aber hier nicht zur Debatte steht.

      reichen die IDE-anschlüsse nicht aus?

      Nein reichen sie nicht.
      Am SCSI Controller waren eine SCSI-Platte und der Yamaha CRW-F1s Brenner ( mit SCSI Connector ) angeschlossen.
      An den weiteren IDE Ports 3 weitere HDD´s und ein IDE-ATAPI DVD Brenner.
      Sollte sich nun erweisen, dass der Yamaha CRW-F1 Brenner defekt sein sollte, dann kommt dieser raus und auch somit die SCSI-Controller Karte, da die bisherige SCSI-Platte nicht mehr existiert und durch die S-ATA Platte ersetzt wurde...

      solltest du damit immer noch nicht klarkommen, dann tu mir, den anderen usern hier im forum, wie auch denen in den foren bei PC-Welt und CHIP den gefallen und lass in zukunft die finger von der schrauberei am pc !

      Dass muss ich wohl selber entscheiden.... :)
      Denn wenn ich mir das Ergebnis der "Schrauberei" am PC durch die "Feuerwehr" anschaue und meinen Komplettumbau in ein anderes Gehäuse,-da liegen Welten dazwischen...und dies bestätigte mir gestern sogar ein anderer Inhaber eines PC-Ladens mit angeschlossener Werkstatt,-welcher mir neue IDE-Kabel mitbrachte und sich noch während des Umbaus an Ort und Stelle von dem Ergebnis der Reparatur der "Feuerwehr" überzeugen konnte....
      Ich möchte jetzt aber nicht ins Detail gehen...
      Ich gebe aber zu, noch einige theoretische Probleme zu haben, aber bestimmt keine technischen, was den reinen Zusammenbau und die Genauigkeit betrifft....., denn mein privater Werkzeugfundus ist nicht nur auf Hammer, Zange und Schraubendreher beschränkt.
      Ausserdem sind das reine "Computer-Auseinander-und Zusammenbauen" eine der leichteren Übungen...... :D
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • An den weiteren IDE Ports 3 weitere HDD´s


      schlechte planung: 1 oder max. IDE 2 hdd's reichen, sowie eine zusätzliche an USB für backup u. image oder an S-ATA angeschlossen.

      warum eigentlich ein SCSI-Brenner der ja angeblich alles mögliche brennen können soll, aber nach heutigem stand der technik an soft- u. hardware absolute steinzeit ist, eingesetzt wird ist mir vollends schleierhaft.

      Zitat:solltest du damit immer noch nicht klarkommen, dann tu mir, den anderen usern hier im forum, wie auch denen in den foren bei PC-Welt und CHIP den gefallen und lass in zukunft die finger von der schrauberei am pc !


      Dass muss ich wohl selber entscheiden.... smile


      wie du siehst, lädst du dir damit immer mehr den unmut einiger user auf dich und tust dir selber damit keinen gefallen !

      ch gebe aber zu, noch einige theoretische Probleme zu haben, aber bestimmt keine technischen, ...


      wie das beispiel hier mit den irq's aber u.a. auch mit dem via 4in1 zeigt, hast du sowohl theoretische als auch gravierende technische Probleme, die du nicht gemeistert bekommst.

      die planung deines pcs zeigt dies ebenso - egal ob blitzschaden oder nicht.

      jede ALDI-Möhre ist da für deine zwecke brauchbarer als dieser von dir laienhaft zusammengestellte und nicht durchdachte pc.

      die feuerwehr hat da noch ihr übriges zu getan, dass du damit seit wochen und monaten mit überfordert bist
    • @ forensucher.de

      die planung deines pcs zeigt dies ebenso......als dieser von dir laienhaft zusammengestellte und nicht durchdachte pc.


      Anmerkung dazu:
      Der benannte PC wurde nicht als Ganzes und endgültiges einmaliges "Projekt" geplant,-sondern ist über mehrere Jahre ( seit 1995 ) Stück um Stück "gewachsen",-angefangen mit einem SOYO-Mainboard und einer einzigen Festplatte ( Quantum 45 MB ) und 64 MB-RAM und einer einfachen "Ad Lib Gold Compatible OPL3" Soundkarte und einer VLB Miro Crystal 10 SD Vesa S3 Grafikkarte....Stück um Stück wurde der Rechner modernisiert,-je nach Budget mal eine größere Festplatte, oder eine neue GRAKA, mal etwas RAM dazu usw.usw....dann vom enger werdenden Desktopgehäuse auf einen Tower gewechselt....also von gezielter Planung kann wohl da keine Rede sein.
      Heute würde ich es auch anders machen und mir den PC "massgeschneidert" zusammenstellen und nur das nehmen, was wirklich benötigt wird.
      Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich nun wegen einer einzigen großen neuen Festplatte welche mehrere hundert GB hat, meine anderen 3 je 80 GB großen HDD´s, welche bisher noch einwandfrei laufen, so einfach entsorgen soll. Gut, eine von denen könnte ich vielleicht verkaufen und mir dafür noch eine zusätzliche S-ATA Platte besorgen.... ist aber momentan nicht angesagt...
      Jetzt aber ab ins Bett....:muede: :müde: :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • die suchfunktion hier im board und auch in anderen foren wo du dich rumtreibst hat da so einiges zu tage gefördert, was mich mehr als nur stutzig werden liess.

      was hast du eigentlich gemacht, bzw. durch die experten der pc-feuerwehr machen lassen, als du den pc dort zum zusammenbau abgegeben hast.

      Ist das betriebssystem eigentlich komplett neu aufgespielt worden, sowie sämtliche programme neu installiert worden.

      die partitionierung der neuen hdd mit einer identischen grösse zur ehemaligen SCSI-platte lässt mich da nämlich was ahnen.
    • @ forensucher.de
      Hier nun die Antworten:

      die partitionierung der neuen hdd mit einer identischen grösse zur ehemaligen SCSI-platte lässt mich da nämlich was ahnen.

      Genau...das war auch einer der "Tollen Ideen" der Feuerwehr...ein anderer Bekannter und selbst Inhaber eines PC-Ladens mit Werkstatt schüttelte über so vie "Dämlichkeit" nur noch den Kopf und nahm sich des Rechners selber an ( hier bei uns zu Hause, da er mir gerade ein 45cm IDE-Kabel mit vorbei brachte )
      Feuerwehr behauptete, dass die 9,1 GB Partition der SCSI-Platte auf der S-ATA Platte nicht vergrößert werden könne, da die SCSI Platte nur FAT32 und der Rest von knapp 70 GB der S-ATA Platte mit NTFS formatiert sei.
      Kurzer Prozess...die Platte konnte also doch mit PM entsprechend bearbeitet werden und somit die volle Größe der S-ATA Platte genutzt werden.

      Aber noch besser dann doch anschließend: S-ATA komplett formatiert und das BS total neu aufgespielt und alle Programme neu installiert,-somit ist auch diese Frage:
      Ist das betriebssystem eigentlich komplett neu aufgespielt worden, sowie sämtliche programme neu installiert worden.
      hoffentlich beantwortet.
      Einige Tools sind dabei in meiner kurzen Abwesenheit mit installiert worden..zB. das S-ATA RAID-TOOL, welches nun wieder deaktiviert wurde.
      Das nun noch einzigste Problem, ist das mit der TV-Karte, welches nun noch behoben werden muss. Dann hat die liebe Seele endlich Ruh und kann wie gewohnt mit dem Rechner normal weiterarbeiten und auch die User in diesem und anderen Foren werden dann auch etwas mehr von mir verschont... ;) :rofl: :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von GUL_DUKAT
      Ich dachte, das Problem sei erledigt...aber nix ist ;(
      Hier nochmals das Problem:

      Mainboard ABIT AV8

      Folgende Steckplätze sind wie folgt belegt:
      AGP mit Grafikkarte
      1.PCI ist leer
      2.PCI-SCSI-Controller
      3.PCI Creative Soundblaster Live 5.1 digital
      4.PCI Hauppauge WinTV-NEXUS-s DVB
      5.PCI FRITZ! CARD PCI
      Mit dieser Konfiguration bleibt das TV Bild nach kurzer Zeit eingefroren.

      Dann geändert ( Tipp eines Users )

      3.PCI FRITZ! CARD PCI
      4.PCI Soundblaster
      5.PCI TV-Karte NEXUS-s.....

      Geht auch nicht !

      Wieder geändert wie folgt:

      3. PCI Soundblaster
      4. PCI FRITZ! CARD PCI
      5. TV-Karte NEXUS-s......

      Hat gerade 20 Minuten stabil gehalten, dann wieder eingefroren.... X(

      Anderer Vorschlag ?
      1.PCI- LEER
      2.PCI-Hauppauge WinTV-NEXUS-s DVB
      3.PCI-FRITZ!CARD PCI
      4.PCI-Creative Soundblaster Live 5.1 digital
      5.PCI-SCSI-Controller

      ?( Kenne mich leider mit den IRQ Verteilungen nicht aus ( ein Buch mit sieben Siegeln für mich )


      Man Leute kommt mal wieder Back to Topic!
      Ich habe zwar auch mit meinen 10 Posts bereits gemerkt das GUL_DUKAT so manch einen wundersamen Thread eröffnet hat, aber das ist noch kein Grund hier soooo stark vom Thema abzuweichen!

      Vielmehr sollten doch die User die nicht gut auf GUL_DUKAT zu sprechen sind, seine Threads in Zukunft ignorieren, dann wird er schon merken das man durch dumme Fragen (gibt es nicht ich weiss, nicht pers. nehmen) alleine, nicht weiter kommt!

      Als erstes will ich mal feststellen das du da versuchst einen Stall Ziegen zu bändigen! Sprich, langfristig wirst du mit dieser Konfiguration immer Probleme bekommen!
      Hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Konfiguration, da war es allerdings ein Asus Board, mit SB Live, ScSI Kontroller und TV Karte.
      ScSI und Tv Karte hab ich mittlerweile Hausverbot erteilt! :D
      Die beiden waren nicht in der Lage miteinander zu komunizieren.
      Irgendwo habe ich gelesen das du mit dem Rechner auch aufnimmst.
      Ich rate Dir dringend, wenn du den Rechner schon als Video Rekorder benutzt, dann solltest du diese Sklavenarbeit auf einen 2. Rechner machen,den du in irgendeine Ecke stellst.
      Verwaltung, Steuerung und Wartung und sowas kannst du über das Netzwerk z.B. via VNC machen.
      Das bedeutet du hast dann irgendwo ein Möhrchen in der Ecke stehen wo Strom, Netzwerk, ISDN und Tv dran ist und das war es!

      Vorteil für Dich du entschlackst dein Hauptsystem und kannst vor allem ein paar von diesen Problem Kindern auf 2 Rechner verteilen.

      Schlussendlich kann ich mir vorstellen das es in deinem System (selbst wenn es ein Big Tower ist) sehr warm zugehen wird!
      AMD System, Graka (NVidia Karte vermute ich mal), und mehrere Festplatten, ich vermute du wirst jetzt schon bei ca. 45-50° liegen.
      Da sind die nächsten Probleme spätestens in 6 Monaten vorprogramiert, wenn die Lüfter bzw. Kühlkörper so langsam Pelz ansetzen!
      Solltest du noch mehrere Lüfter im System haben dann sogar noch früher!

      Also mein Tipp:
      Leg dir ein 2. Sklaven System zu der 24 Stunden am Tag läuft!
      Das muss nix dolles sein, einfache Teile findest du zur Zeit sehr Preiswert in der Zeitung oder bei Ebay.
      Da kannste, Video, Fax und AB Dienste machen!
      Im Prinzip kann man das sogar noch weiter spinnen aber das ist ein anderes Thema :owackel:
      Vor allem hast du so auch die ISDN Karte aus deinem Hauptrechner raus, falls du Dir doch mal nen Dialer auf dem Hauptrechner einfängst dann ist es egal.

      Dein Hauptsystem ist dann dein Arbeitstier, was nur für Dich zur Verfügung steht. (so sollte es auch sein)
      Gruß
      Azubi :zlücke: