VIA "4in1" Treiber aktualisieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte mir gerne den neuen "4in1" Treiber von Viaarena Hyperion Version 5.04 A ( Via Chipsatz K8 T800 Pro )
      Mainboard ABIT AV8 mit S-ATA herunterladen....
      viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

      Dazu eine Frage:
      Wo erhalte ich die Info, welche Version des "4in1" Chipsatztreibers gerade installiert ist....?
      Beim unten rechts in der Taskleiste eingeblendeten VIA-Raid-TOOL zeigt es die Version 4.04 des Raid-Tools an...

      Sollte man überhaupt auf eine neue Treiberversion Updaten?Denn momentan läuft das System einwandfrei...(never CHANGE a running System...).... ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • ...huch....da habe ich mich aber verschrieben....:hmm:
      Danke für die Berichtigung !
      Hols gleich im Original nach,-wenn es noch geht...
      Dennoch ist ein Teil meiner Frage noch nicht beantwortet:

      Wo erhalte ich die Info, welche Version des "4in1" Chipsatztreibers gerade installiert ist....?

      .....................................................................................................................


      Ab hier OT
      Hier noch was zu : ...never change a running system....... ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • in den einzelnen unterverzeichnissen des 4in1 befinden sich teils je nach betriebssystem entsprechende .inf dateien. diese sind via eines editors zu öffnen, die versionsnummern aufschreiben und mit den zugehörigen geräten im gerätemanager abzugleichen.

      da die version 5.04a jedoch schon länger existiert sollte man davon ausgehen, dass die feuerwehr auch diese installiert hat.

      wieso ist eigentlich das raidtool installiert obwohl du kein raid betreibst?

      da haben dann wohl die experten der feuerwehr wohl erneut heftigst geschludert - dem laden ist nicht für 1/10cent zu trauen. siehe auch das steckkarten-dilemma, damit haben sie sich das armutszeugnis schlechthin ausgestellt.

      aber du als hardware- und softwareexperte müsstest solche dinge ja eigentlich ohne hilfe irgendeines forums klären können.
    • Original von Orthogräfin
      Der Spruch heißt "never change a running system" - und er beanwortet doch eigentlich Ihre Frage. :evil:


      Jein, gerade bei Spielern kann es sein das neue Treiber zu einem better running system führen und auch sonst kann sich die Performance verbessern.


      Original von forensucher.de
      aber du als hardware- und softwareexperte müsstest solche dinge ja eigentlich ohne hilfe irgendeines forums klären können.


      Dazu ist ein Forum aber da, man kann letztlich fast alles mit Suchen bei google lösen, ich finde Foren können aber ein schnellerer und direkterer Weg bei Problemen sein, letztlich verlinkt google bei entsprechenden Suchen oft in Foren...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das einfachste (was auf jedem System klappt) sollte sein:

      Start -> Ausführen -> dxdiag (eingeben und enter)
      dann öffnet sich ein fenster
      dann läuft unten ein blauer balken (warten bis fertig)
      Dann rechts auf "alle Informationen speichern klicken", aufn Desktop speichern
      die gespeicherte Datei öffnen
      Den Eintrag "System Devices" suchen

      In dem Abschnitt sind u.a. die Via Treiber bzw. Windows Treiber angegeben die mit dem Chipsatz zu tun haben!

      Normalerweise braucht man nur 1x die Chipsatztreiber zu installieren und das macht man wenn man das System neu aufsetzt!
      Eine neue Installation macht nur Sinn, wenn es Probleme gibt!
      Von daher schliesse ich mich meinem Vorredner an, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
      Gruß
      Azubi :zlücke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azubi ()

    • @ forensucher.de....

      wieso ist eigentlich das raidtool installiert obwohl du kein raid betreibst?


      Tja, wenn ich das wüsste, wäre ich auch schlauer...
      Die "Feuerwehr" hatte wohl einfach die beigelegte CD-ROM von ABIT genommen und einfach installiert.....

      Ich habe zwar als Hauptbetriebssystemplatte ( C:\ ) eine S-ATA Platte angeschlossen,-aber ob deswegen das RAID-TOOL installiert werden sollte ?
      Jedenfalls zeigt das RAID-TOOL an, dass am RAID-Controller Channel "O" mit der entsprechenden Platte: SEAGATE Master Device ST38081 7AS 5MR 3N4FW installiert wurde....

      NACHTRAG:
      Zitat:
      aber du als hardware- und softwareexperte müsstest solche dinge ja eigentlich ohne hilfe irgendeines forums klären können.


      Na, ja sooo ein Spezialist bin ich nun auch wieder nicht,-aber auch "Spezialisten" haben mal Fragen. Jedenfalls habe ich es ohne sonderlich Mühe und ohne jegliches Problem geschafft, die "Innereien" aus dem alten Rechner in das neue Gehäuse einzubauen...und musste dabei allerdings auch feststellen, dass die "Spezialisten" der "Feuerwehr" doch recht mangelhafte Arbeit verrichtet haben. Ein Kabelgewirr zum "nichtmehrdurchkommen" Z.B. war die Konterplatte oder Backplate unter dem Prozessor ( Befestigung des Kühlers ) sehr stark und ohne Gefühl angezogen,-so dass da Mainboard an dieser Stelle ziemlich wellig aussah. Ich habe also sofort die Spannung der Schrauben soweit wie möglich gelockert, dass das Mainboard wieder gerade war. Dies den Herren aber im Nachhinein zu beweisen...
      Egal,-nun läuft alles soweit und der Rechner ist kaum zu hören, dank der großen Lüfter: blacknoise.de/shop/de_DE/produ…Bulk_-_ohne_Zubehoer.html

      @ azubi:
      Habe gefunden und diese VIA - Treieber Version entdeckt ( mehrfach... ) :5.01.2600.2180
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • ...ich warte eigentlich nur noch auf die Rückantwort von "forensucher.de" wegen dieser Frage:
      wieso ist eigentlich das raidtool installiert obwohl du kein raid betreibst?

      Betreibe ich also Raid ? Ja, oder Nein.... ?
      Benötige ich also gar kein RAID-TOOL und auch die Treiber dazu nicht, wenn ich nur eine S-ATA Platte im Betrieb habe ? ( alle anderen 3 Platten sind normale IDE-Platten ).....
      Man kläre mich also auf.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Was soll das? Hast du mal auf den Kalender gekuckt? 8o

      Wenn du eine sofortige Auskunft willst, dann bist du in einem Forum falsch - dafür gibt es (kostenpflichtige) Supportnummern! Aber selbst dort wirst du jetzt vermutlich niemanden mehr erreichen!

      Typen schickt det Arbeitsamt... :nono:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lieber GUL_DUKAT

      du hast jetzt bereits mehrfach !!! geschrieben gehabt, dass du im besitz des deutschsprachigen handbuchs als .pdf zum von dir genannten board bist. soweit ich weiss, bist du sowohl des lesens als auch des tippens auf einer tastatur mächtig -- also bemühe dich etwas und zeige wenigstens den vor sich hin glimmenden funken an eigeninitiative und benutze die bekannten suchmaschinen !

      mit folgenden fragen hätte man z.b. google.de suchen lassen können.

      kann man mittels nur einer festplatte bzw. HDD ein RAID betreiben ? N E I N

      kann man mit diesem board ein kombi-RAID mittels S-ATA und P-ATA betreiben ? N E I N

      ist dann die installation eines RAID-Tools erforderlich ? N E I N

      kann man dann das RAID-Tool deinstallieren ? J A

      wie kann man das RAID-Tool deinstallieren ? indem man es aus dem autostart entfernt

      wie man das macht ? eine möglichkeit wäre z.B. man ruft via Start - Ausführen "msconfig" auf und deaktiviert es im reiter Systemstart

      vielleicht ist es auch angebracht, wenn du zukünftig von diesen teils hochgradig empfindlichen elektronischen bauteilen die finger von lässt und kostenpflichtigen service in anspruch nimmst.

      techniker mit entsprechendem wissen und können kosten ca. 60-80€/h - nur mal so als orientierung für dich.

      ... und nun rutsch mal schön in 2006

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von forensucher.de ()

    • Original von Steuerzahler1
      Lieber Forensucher,

      ich wäre froh, wenn Sie dem übrigen Forum die gleiche Aufmerksamkeit widmen würden wie dem geschätzten Herrn Dukat.


      Ich erweitere in - > den übrigen Foren! :P
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Gute Nacht, lieber Herr Steuerzahler1 ! :]

      ...und auch unserem Forengott, Herrn " tomex090" aus Berlin, ebenfalls einen geruhsamen und tiefen und heilsamen Schlaf ( soll auch gegen schlechte Laune helfen, habe ich gerade hinter mir eine Stimme sagen hören...) ich merkte gar nicht, dass hier jemand über meine Schultern blickt und die ganze Zeit mitliest, was ich hier für einen Mist zusammenschreibe.... ;)

      Übrigens sind wir hier schon eine Zeitlang ziemlich OT und kümmern uns nicht mehr um VIA "4in1" Treiber...... X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von tomex090
      Original von Steuerzahler1
      Lieber Forensucher,

      ich wäre froh, wenn Sie dem übrigen Forum die gleiche Aufmerksamkeit widmen würden wie dem geschätzten Herrn Dukat.


      Ich erweitere in - > den übrigen Foren! :P


      Ich erweitere -> den übrigen Usern...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin