Wie heißen eigentlich die beiden ersten Jahrzehnte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie heißen eigentlich die beiden ersten Jahrzehnte?

Hallo ihr lieben :]
      neulich ist mir mal wieder der Slogan von Radio FFH ("Die besten Hits der Achtziger, Neunziger und der jetzigen Zeit") um die Ohren geflattert. Dabei ist mir bewusst geworden, dass es für die ersten beiden Jahrzehnte eines Jahrhunderts wohl keine richtige Bezeichnung zu geben scheint.

Schon im letzten Jahrhundert: mit den Zwanziger Jahren geht's los. Von den Jahrzehnten davor hört man irgendwie nichts.

Weiß jemand von euch da vielleicht genaueres?
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)
    • Eben. Niemand spricht von den Zehner-Jahren, obwohl doch zwischen 1910 und 1919 auch 'ne ganze Menge passiert ist. Ob wir in 5 Jahren schlauer sind? Vielleicht erfährt sogar der Begriff "Millennium" eine Renaissance, weil keinem ein besserer Begriff für das erste Jahrzehnt einfällt.

Die Nuller-Jahre? Igittigitt! Würg! Uäääh!
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)