Das (nicht) alltägliche Frühstück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachdem sowohl hier im CC als auch in anderen Foren recht häufig über die Zubereitung des idealen Kaffees diskutiert (und gelästert ) wurde (und wird), ist es mal an der Zeit, die Aufmerksamkeit dem restlichen Frühstück zuzuwenden. ;)

Frühstückt ihr überhaupt? Und wenn ja, was?

In der Woche beschränkt sich meine erste Mahlzeit des Tages auf zwei Pott Kaffee und zwei Scheiben Toast mit Butter und Honig, Nutella oder Marmelade (vorzugsweise Himbeerkonfitüre, kann aber auch Schwarze Johanna, Sauerkirsch oder Erdbeer sein). Wenn es ganz schnell gehen muß, gibt es übrigens Cornflakes.

Am Wochenende ist mehr Zeit, und das Frühstück wird ausgedehnt. Dann gibt es Brötchen (aufgebacken oder vom Bäcker, Weihnachten backe ich selbst Brötchen), dazu auf jeden Fall irgendeine Eierspeise. Gekochtes Ei (6½ Minuten Kochzeit), Rührei mit Frühstücksspeck oder mit Tomaten...

Wie frühstückt ihr?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mein Post wird hier wohl recht kurz, denn ich frühstücke nicht.
      Ich beschränke mich auf drei Tassen Kaffee und die kommen aus der Maschine.
      Als Kind habe ich regelmäßig Frühstück bekommen, aber vom Hocker hat mich das noch nie gerissen. Selbst wenn der Hunger da ist, so fehlt mir doch der Appetit. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen, da könnte ich allerdings ein ganzes Pferd verdrücken.
    • Eine Scheibe Vollkornbrot mit bavaria-blue belegt und darauf 4 Eierhälften mit Kräutersalz bestreut und Kaffee aus einer Kaffeemaschine mit Tiefbrühverfahren und immer auch Leitungswasser.

Davon weiche ich fast nie ab.

Dafür brauche ich 1 - 1 1/2 Stunden.

Wenn es doch mal ein süsses Brötchen gibt.
      Himbeerkonfitüre oder Heidehonig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

• Dazu sage ich nur das ich eben nach 2 Kaffee und etlichen Lugenbrötchen dann durch Nadine gezwungen wurde 3 halbe Brötchen zu speisen.

Ich habe morgens einfach keinen Hunger, liegt wohl daran das ich Abends noch diverse Speisen einführe.

Zum Kaffee selbst, da hab ich mir eine Maschine geholt die das Wasser im Filter für 1 - 2 minuten festhält ( brüht) bevor es in die Kanne läuft.
      Schmeckt ausgezeichnet. Besser als ein normaler durchlauf Filterkaffee.

Allerdings packt mich von Zeit zu Zeit dann doch der Morgenhunger und ich Frühstücke ausgibieg mit Ei in jeder Form und weise.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• In der Woche eher frugal, so eine Stulle mit irgendwas und in jedem Fall ein Pott Kaffee.

Am WE etwas besser, Brötchen + Ei oder so und wieder Kaffee.

Am liebsten, aber nur im Urlaub, frühstücke ich amerikanisch. So richtig mit Rührei, Omelette und Speck. Toast mit Butter und Marmelade. Dazu frisches Obst mit Joghurt oder Quarkspeise. Das Ganze dann mit reichlich Kaffee und O-Saft runtergespült.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Ich frühstücke normaler Weise ( :rofl: ) auch nicht. Kaffee bis zum Mittagessen.

Im Urlaub kann ich jedoch nicht an frisch zubereiteten Eiern vorbei.
      Und ein britisches Frühstück ist einfach köstlich (wenn man sich mal daran gewöhnt hat). Bacon/eggs, beans (in einer seltsamen, aber doch schmackhaften Sauce), sausages, Tomaten und was da sonst noch auf dem Teller rumkreucht :D

Ich würde gerne nochmal eine Schottland-Rundreise machen. Wir zogen damals durch das Land und suchten uns jeweils eine private Bleibe. Auf der Insel Mull angekommen und mit Plänen für den nächsten Tag vollgestopft gingen wir abends zu Bett, nachdem wir unserer Wirtin das Geld für die Übernachtung im Voraus gegeben hatten. Wir sagten Ihr, sie solle sich nicht mit Frühstück für uns aufhalten, wir wollen sehr früh weiter. Als wir um 4:30 Uhr in der Früh aufstanden war uns dem Geruch nach alles klar. Die Dame hatte das warme Frühstück bereits fertig, und aus war's mit unserem Plan, uns leise aus dem Haus zu schleichen. "You won't leave without breakfast, you payed for it"
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • wenn Bäcker

1/2 Mohnzopf mit Butter
      Hälfte eines Doppelten Brötchens mit Butter und Marmelade oder Honig
      Tasse kalte Milch nicht geschüttelt nicht gerührt.

sonst

Schale Müsli ohne Zuckerzusatz mit Milch
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• Mein erstes Frühstück besteht aus einem Glas Wasser, zwei Pötten starken Kaffee aus der Kaffeemaschine und einer Fluppe. :zlücke:

Das zweite Frühstück wird dann ca. drei bis vier Stunden später eingeworfen.
      Einen weiteren Pott Kaffee und 2 Brötchen oder einem Baguette mit Wurst, Schinken oder Käse. Ganz selten greife ich auch zu Honig, und Marmelade muß ich nicht haben.

Nachmittags gibt es dann nochmal Kaffee oder Espresso aus der Espressomaschine. Und evtl. abends auch noch mal eine Tasse - dann aber entcoffeinierten.

Am Wochenende nehme ich mir fürs Frühstück mehr Zeit.
      Selbst aufgebrühten Kaffee, dazu ein Ei und ein Croissant.
    • Und was ist mit Kaffee, mtc? :grins:

Wie lange kocht ihr die Frühstückseier? Benutzt ihr einen Eierkocher?

Nachdem mein Eierkocher im Sommer den Geist aufgegeben habe, koche ich Eier wieder normal in einem Topf Wasser, und zwar 6½ Minuten. Dann ist das Eiwiß fest und das Eigelb noch flüssig. So muß das ideale Frühstücksei sein. ;)

Und schwarzer Tee (Assam oder ostfriesische Mischung, kein Darjeeling!) mit Kluntje und Milch (besser: Kaffeesahne) ist was ganz feines. 8)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Einen Eierkocher hatte ich mal, aber irgendwie wollte der nicht so wie er sollte.
      Also wird seit langem wieder im Topf gekocht.
      Ich nehme die klassischen mittelgroßen Eier.
      Kochzeit exakt 2 Minuten.
      Ja, ihr habt richtig gelesen - 2 Minuten.
      Legt man die Eier schon in das kalte Wasser und erhitzt sie mit selbigen, sind die Eier nach 2 Minuten genau richtig. Eiweiß fest und das Eigelb weich.