... meint unser neuer Inneminister Schäuble.
Es sei "unverantwortlich" unter Folter gewonnenen Informationen nicht zu nutzen da:
Zu finden hier:
spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,390709,00.html
Bin ich heute im falschen Land aufgewacht?
Unter Folter gewonnene Informationen dürfen in meinen Augen auf keinen Fall von deutschen Gerichten genutzt werden. Das würde den Rechtsstaat pervertieren. "die Würde des Menschen ist unantastbar", diese Maxime muss für deutsche Beamte auch bei Befragungen von Gefangenen in anderen Ländern gelten.
Folter ist unmenschlich und auch in einem "Krieg gegen den Terror" nicht zu rechtfertigen, man verspielt damit jede eventuell vorhandene moralische Überlegenheit des Westens. Die Argumentation erinnert bitter wie Galle an die Aktionen der Bush Administration wo Gefangene auch ncith in den USA durch US Bürger gefoltert werden, sondern in Länder gebracht werden wo solche Prinzipien nicht viel gelten.
Da haben wir doch den ersten Minister der in meinen Augen in den Ruhestand gehen sollte.
Es sei "unverantwortlich" unter Folter gewonnenen Informationen nicht zu nutzen da:
"Wenn wir sagen würden, Informationen, bei denen wir nicht sicher sein können, dass sie unter vollkommen rechtsstaatlichen Bedingungen zu erlangen waren, nutzen wir unter keinen Umständen - das wäre völlig unverantwortlich. Wir müssen solche Informationen nutzen."
Zu finden hier:
spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,390709,00.html
Bin ich heute im falschen Land aufgewacht?
Unter Folter gewonnene Informationen dürfen in meinen Augen auf keinen Fall von deutschen Gerichten genutzt werden. Das würde den Rechtsstaat pervertieren. "die Würde des Menschen ist unantastbar", diese Maxime muss für deutsche Beamte auch bei Befragungen von Gefangenen in anderen Ländern gelten. Folter ist unmenschlich und auch in einem "Krieg gegen den Terror" nicht zu rechtfertigen, man verspielt damit jede eventuell vorhandene moralische Überlegenheit des Westens. Die Argumentation erinnert bitter wie Galle an die Aktionen der Bush Administration wo Gefangene auch ncith in den USA durch US Bürger gefoltert werden, sondern in Länder gebracht werden wo solche Prinzipien nicht viel gelten.
"Ein paar Monate Haft haben schon manchen bewegt auszupacken", sagte der Minister, "damit arbeitet die deutsche Strafverfolgung doch auch." Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Zammar gefoltert wurde. Zammar habe dem BKA gesagt, er sei geschlagen worden, jedoch nicht in Syrien, sondern "im Libanon oder irgendwo sonst, wo er vorher gewesen ist, und nicht im Zusammenhang mit der Vernehmung".
Da haben wir doch den ersten Minister der in meinen Augen in den Ruhestand gehen sollte.
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
und immer nett und freundlich bleiben