Im Netzwerk drucken.... Fragen dazu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im Netzwerk drucken.... Fragen dazu

    Seit einiger Zeit versuche ich schon verzweifelt, beide vernetzte Rechner auf nur einen Drucker zugreifen zu lassen....ich schaffe es nicht....
    Folgende Konfiguration:
    1 Rechner Win XP SP2 ( Netzwerkkarte )
    1 Rechner Win 2000 Prof ( Netzwerkkarte )
    1 Drucker HPDeskJet 970 CXi ( USB und LPT1 Anschluss )
    1 Fritz!Box fon 5050 ( VOiP )

    Beide Rechner sind mit Netzwerkkabel ( CAT5 ) ca. 40 m auseinander.....
    Wie solls gehen ? ?(
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • na, das nenne ich mal cross-posting! :rofl:

    Also noch mal für die Dummies:

    1. hat der Drucker keine Netzwerkkarte, kann er nicht in das Netzwerk eingebunden werden, da er keine IP-Adresse hat.

    2. Der Drucker wird ganz normal an den Druckerport eines Rechners angeschlossen. Bei der Einrichtung des Druckers, wird gefragt, ob der Drucker für andere Ressourcen freigegeben werden soll. Dies kann aber auch nachträglich geschehen. Über die Eigenschaften des Druckers (Sicht Feigabe) wird gesteuert, ob der Drucker freigegeben wird. Dazu muss ein Name vergeben werden. Als Symbol erscheint dann das Drucker-Icon mit Hand.

    3. Dann geht man an den Rechner, der auf den Drucker zugreifen soll und richtet ihn dort auch ein. Anleitung zum glücklich werden in 10 Schritten:

    1. Öffnen Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxe
    2. Drucker hinzufügen
    3. weiter
    4. Auswählem: Netzwerkdrucker oder Drucker an anderen Computer (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
    5. Drucker im Netzwerk finden
    6. Im erscheinenden Fenster dann: Netzwerkumgebung, Name des Druckers eingeben oder dananch suchen lassen
    7. Wenn der Drucker gefunden wird, OK drücken
    8. Die Frage nach dem Standarddrucker richtig beantworten
    9. fertig
    10. ausprobieren ob es läuft
      [/list=1]

      Gruß Ivanhoe
    heute mal ohne Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

  • @Ivanhoe....
    Ich darf mich bei dir herzlich für deine geleistete Hilfe bedanken. Hat geklappt und das Problem ist somit erledigt,-alles funktioniert. Ich war heute morgen etwas im Stress und hatte es eilig. Auch mein hier ansässiger Computer-Spezi war nicht zu erreichen, welcher mir per Telefon hätte helfen können.
    Auf die anderen "liebenswerten Kommentare" kann ich gerne verzichten.
    Was bitte, ist in Sonderfällen, wo es um eine schnelle Hilfe geht dagegen einzuwenden, wenn sich ein User mit dem gleichen Thema ( Crossposting ) an verschiedene Foren wendet ? Kommt häufiger vor, als manche denken. Mein "Nachteil" ist lediglich der, dass man meinen Nicknamen in einigen Foren kennt und sich dann köstlich darüber amüsiert,-bin ich schon gewohnt und geht mit kalt am A.... vorbei, wie man dazu sagen würde.
    Sachlichkeit und echte Hilfe, wie von "Ivanhoe" praktiziert, kann ich leider nicht von jedem erwarten. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich, was Hilfe in diesem Forum angeht, eigentlich nicht weiter beschweren und bedanke mich bei den Helfern. Leider gibt es auch andere, welche nichts anderes zu tun haben, als Schwachstellen aufzudecken und mit Häme um sich schmeißen und im Dreck herumwühlen...X(
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Hallo Gul, lies dir bitte mal den Beitrag von 09:31 Uhr durch. Wenn dir da nichts auffällt, dann lies ihn nochmal. Vielleicht klingelts ja irgendwann.

    Und schnelle Hilfe? Darf ich zitieren, was du selbst heute mittag bei Chip geschrieben hast? :evil:
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Darf ich zitieren, was du selbst heute mittag bei Chip geschrieben hast?

    Warum schleicht man mir eigentlich ständig hinterher und prangert mich an ?
    Mach ich doch auch nicht.... ?(
    In einem anderen Forum, wo man mir auch ( Sachlich wie Ivanhoe !!! ) geholfen hatte, habe ich mich auch für die Hilfe bedankt und noch eine kleine Bemerkung angefügt......:
    ....einige User hatten nichts besseres zu tun, als herumzuposaunen, in welchen Foren ich mein Problem postete. Aber Hilfe kam von diesen Usern keine. Die kommen mir vor wie alte "Waschweiber" ....Tratschen, aber nicht helfen...feine User sind das...

    Es ist wahr, dass es einigen Usern anscheinend sehr, sehr langweilig zu sein scheint...
    Aber ich möchte mich nicht weiter darüber auslassen,-das ursprüngliche Thema ist erledigt und für mich abgeschlossen. Gegen die "Dreckschleudern", welche es in allen Foren gibt, kann man sowieso nichts unternehmen und ist eigentlich vertane Zeit...sollen sie damit glücklich werden...mein Fell ist dick genug...
    Danke jedenfalls an diejenigen, welche sachliche Hilfe leisteten !!! :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • das problem "Drucker - Netzwerk" ist in suchmaschinen derart gut bekannt, dass sich dazu schon auf der 1. seite ca. 10 qualifizierte links finden lassen. mit der anschl. durchführung der druckerfreigabe, hätte das alles summasumarum max. 10 minuten aufwand bedurft.

    das bei der angeblichen eile -- aber lieber in zig foren posten und stundenlang warten bis die antwort kommt, anstatt etwas eigeninitiative zu zeigen.

    der wink mit dem mammutbaumstamm von "Wolfgang77" pcwelt.de/forum/showpost.php?p=942351&postcount=6 hätte eigentlich schon sämtliche hirnzellen in alarmstufe 3 versetzen müssen und zum alleinigen handeln veranlassen müssen.

    aber ähnliches passiert bei problemen mit einer s-ata-platte, bei brenner- u. rohling-problemen, etc..
  • @ forensucher.de

    aber ähnliches passiert bei problemen mit einer s-ata-platte, bei brenner- u. rohling-problemen, etc..


    Eigentlich ist das Problem ja schon behoben und abgeschlossen,-aber "forensucher.de" ( übrigens sehr bezeichnend dieser Nickname ...) hat keine Ruhe und muss nochmal nachlegen. Somit ist es also nicht erwünscht, überhaupt Fragen zu stellen, sondern Fragen jeglicher Art, mit Hilfe von Google, oder anderen Suchmaschinen zu lösen und die Forenteilnehmer nicht zu belästigen....so jedenfalls, verstehe ich obige Aussage....
    Also Leute, haltet euch an den Rat von "forensucher.de"...keine Fragen mehr stellen, wenn ihr Probleme irgendwelcher Art mit euren Rechnern ( Hard-oder Software ) habt.
    Immer nur Suchmaschinen benutzen, um die Probleme zu lösen...... ;)
    Somit könnten dann folgende Rubriken komplett aus dem Forum gestrichen werden :
    Hauptrubrik: COMPUTER
    Unterrubrik davon:
    Betriebssysteme
    Software
    Hardware
    Internet
    Sicherheit
    Webdesign
    Tutorials ....

    Schönen Schlaf noch....:muede: :pfeif:
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

  • So das Problem ist gelöst und der Rest der Diskussion für die Allgemeinheit nicht von Bedeutung.


    @Forensucher

    Wenn der einzige Sinn deines Auftrittes hier der Verfolgung des Users Gul_Dukat, ODO oder wie auch immer dient, weiß ich ehrlichgesagt nicht ob ich das so toll finde...
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin