Belegter Fesplattenplatz.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Belegter Fesplattenplatz.

Ich habe gegenwärtig ein Problem mit meinem System. Ich habe heute festgestellt das mir auf einer Partition meiner Festplatte Speicherplatz fehlt. Die Partition war 10 Gigabyte groß, über das Kontext Menü konnte ich feststellen das die enthaltenden Ordner 1,4 Gigabyte groß waren. Belegt waren aber 3 Gigabyte. Nur mp3 und wma Musikdateien. Vorhin habe ich meine Spielepartition formatiert. Die hat 20,5 Gigabyte, die ist immer noch leer, nur sind auf einmal nur noch 18,9 Gigabyte frei und der Rest belegt, nur womit und wodurch???

System ist Windows XP.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Moin Traumtänzer,
      wenn die Systemwiederherstellung aktiviert ist, reserviert die sich Platz auf dieser Partition.
      Deaktiviere sie mal probeweise für die Partition und schau, ob und wie viel Platz hinzugekommen ist.
      Außerdem reserviert der Papierkorb auch 10 % des Speicherplatzes auf einer Partition.
      Das kannst du mit einem Rechtsklick - > Eigenschaften - > Global und einem Punkt bei Laufwerke unabhängig konfigurieren ändern.
      Außerdem nimmt eine 1024 MB große Datei nicht automatisch auch einen Gigabyte Platz in Anspruch sondern in der Regel, je nach Clustergröße meistens mehr.

Fazit, bei deaktivierter Systemwiederherstellung und keiner Speicherzuweisung für den Papierkorb sollte die Größe in etwa wieder stimmen. :))
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert. Der Papierkorb war ein guter Tip. Der würde den Platz erklären, den habe ich reduziert bzw. den Papierkorb deaktiviert, nur wird der Platz auch nach einem Neustart nicht wieder freigegeben.

Das mit der Dateigröße weiß ich, nur ist die Platte komplett leer und da werden mir 1,5 Gigabyte belegter Speicher angeziegt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Problem erkannt. Ich ließ ihn zwar versteckte Dateien anzeigen aber irgendwelche Systemdateien wurden nach wie vor versteckt. Da hat er irgendwie schlicht den Papierkorb nicht richtig geleert. Der wurde als leer angezeigt da schwirrten im entsprechenden Verzeichnis aber schlicht knapp 1,5 GB an Daten rum... Komisch. Danke für die Hilfe. :]
      Benjamin Franklin
    • Das weiß ich. Das Problem war anscheinend ein kleines Softwareproblem. Ich wollte gestern meine Platten umpartitionieren. Da war vor Monaten auf Chip ne Vollversion zu. Die hat mir das System komplett zerschossen und ich durfte neu installieren. Da ich wegen der Daten auf der Platte das in eine andere Partition gepackt habe kam er an die alten Systemdaten anscheinend nicht mehr ran. Da ich vorhin beim manuellen löschen derselben auch was aktuelles gelöscht habe durfte ich eben nochmal neu installieren und habe nun gleich richtig partitioniert... Und das wo morgen eine neue Grafikkarte eintrudelt... :party:
      Benjamin Franklin
    • Ich bin kurz davor wenn ich sehe wie die laut Sendungsverfolgung gerade rumreist, weil das Versandunternehmen nicht lesen kann... X(
      Benjamin Franklin