Weihnachtsgeld - Kürzung und Streichung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weihnachtsgeld - Kürzung und Streichung

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,385966,00.html]Weihnachtsgeld für Bundesbeamte soll halbiert werden[/URL]

Das Weihnachtsgeld soll von 2006 an halbiert werden - das gilt für Bundesbeamte und Pensionäre und auch für Bundesregierung und Staatssekretäre.

Allerdings ist mir schleierhaft, warum im Gegensatz dazu das Weihnachtsgeld für Zivil- und Wehrdienstleistende ersatzlos gestrichen wird. Mehr noch: für sie gibt es dann auch kein Entlassungsgeld mehr.

Kann mir das jemand schlüssig erklären?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      [...]

Allerdings ist mir schleierhaft, warum im Gegensatz dazu das Weihnachtsgeld für Zivil- und Wehrdienstleistende ersatzlos gestrichen wird.[...]

Kann mir das jemand schlüssig erklären?
      Ist doch ganz klar - bei dem bisschen, was ein Zivil- oder Wehrdienstleistender an Weihnachtsgeld erhält, bringt die Hälfte doch nix!
    • Was wollt ihr denn eigentlich ?
      Es geht doch wie gehabt, gerecht zu...nur noch etwas genauer... :))
      Die Unterschiede werden genauer betont und die Gräben tiefer.
      Wer hat also am wenigsten zu verlieren ?
      Na ???
      Wer hat die Lösung----?

Natürlich diejenigen, welche schon nichts mehr haben..... ;(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Mit der Bemerkung:

Was wählen die den schon.

Hatte ich Überlegungen bei den für die Streichung des Weihnachtsgeldes Verantwortlichen unterstellt. Dabei ging ich nur von Zivis aus und habe das mit den Wehrpflichtigen übersehen. Insoweit konnte das falsch verstanden werden.

Ich betone ausdrücklich, das ich eine Streichung des Weihnachtsgeldes für Zivis und Wehrpflichtige nicht für angebracht halte.
    • Original von Bugs
      Ich meine endlich spart auch der Politiker an sich

Ach ja? Wurden Kürzungen von Diäten beschlossen? Abgeordnete und Regierungsmitglieder sind keine Beamten.

Und ich wäre dankbar, wenn man mir erklären würde, warum bei Beamten Kürzungen mal wieder völlig ok sind, bei Zivis aber nicht.

Edit: Nachgelesen. Aha, auch Merkel und ihre Staatssekretäre verzichten. Das ist löblich, allerdings liegt das verbleibende Weihnachtsgeld immer noch weit über dem, was die Masse der Beamten überhaupt verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

• Ich finde die Kürzung meiner Sonderzuwendung (Weihnachtsgeld) auch nicht lustig. Als Berliner Landesbeamter habe ich 2004 nur noch einen Festbetrag erhalten, der 13,23 % meiner mtl. Bezüge ausmacht.
      Wenn ich nun lese, daß auch bei anderen Beamten gekürzt wird und sie danach weiterhin wesentlich höhere Sonderzuwendungen als ich erhalten,
      kann mich das nicht sonderlich aufregen. Ich habe noch nicht mal Lust mich wegen der uneinheitlichen Besoldungen aufzuregen. Offensichtlich wird ausgeblendet , daß das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
      Wir stehen in allen Bereichen erst am Anfang einer Abwärtsbewegung.
      Hier nun stellt sich die Frage nach einer gerechten Verteilung der Kürzungen/Belastungen. Die Herstellung von Geechtigkeit wird nicht gelingen. Aber eine annähernd gleiche Lastenverteilung sollte wenigstens versucht werden.
      Bei Zivis und Wehrdienstleistenden ist der einzusparende Betrag nicht hoch, dessen Wegfall hat bei den Betroffenen imho eine gleichviel stärkere negative Auswirkung.

Zu dem Begriff Gerechtigkeit noch eine Anmerkung. Er kann endlose und eher fruchtlose Diskussionen auslösen. Was ist Gerechtigkeit? Vielleicht kommt ja einer auf die verwegene Idee darüber einen Thread zu eröffnen.

Um Prügel wird gebeten. :rolleyes:
    • Original von Hägar
      Bei Zivis und Wehrdienstleistenden ist der einzusparende Betrag nicht hoch, dessen Wegfall hat bei den Betroffenen imho eine gleichviel stärkere negative Auswirkung.

Zivis und Wehrdienstleistende haben für gewöhnlich im Gegensatz zu vielen Beamten weder eine Familie zu versorgen noch müssen sie unbedingt eine Wohnung finanzieren. Darüberhinaus sind Wehr- und Zivildienst zeitlich eng umgrenzte und höchst planbare Lebensphasen, die sich weitgehend nahtlos zwischen Schule und Studium/Beruf schieben.
    • Lieber wonderland, wenn bei Zivis und Wehrdienstleistenden das Weihnachtsgeld gleichfalls um 50% gekürzt worde wäre, dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt. Was mir so aufstößt, ist die Tatsache, daß es für sie komplett gestrichen wurde - und das, obwohl es in absoluten Beträgen weit unter dem liegen dürfte, was diejenigen einbüßen, die eine 50%ige Kürzung hinnehmen müssen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Zivis oder Wehrdienstleistende haben schon aufgrund ihres Alters seltener eine Familie zu versorgen, das ist sicher richtig. Demzufolge wäre doch aber auch die komplette Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte, die noch keine eigene Wohnung haben und noch bei ihren Eltern wohnen, angemessen und vertretbar.

Ist es das, was du mit deinem Post ausdrücken willst?
      Charles Dickens
    • Liebe Gräfin,

bei Beamten wird die Familiensituation wie bei jedem Angestellten über die Besteuerung berücksichtigt. Die Bezüge von Wehr- und Zivildienstleistenden werden dagegen m.W. nicht besteuert.

Insgesamt ist die Lebenssituation des Durchschnittsbeamten mit der eines Durschnittszivis oder -wehrdienstleistenden überhaupt nicht zu vergleichen, weshalb eine unterschiedliche Behandlung m.E. durchaus vertretbar ist.