Externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin tj,
      USB 2.0 mit 480 MBit/s bekanntlich 40 mal schneller als USB 1.1. (12 MBit/s)
      Hast du also vor, größere Datenmengen von der externen auf einen USB 1.1 Rechner zu kopieren plan bei 1,5MByte/s ruhig ein wenig Zeit ein. Normalerweise kommst du beim Datentransfer einer externen auf einen USB 1.1 Rechner abzüglich der ganzen Protokolldaten etc, maximal die Hälfte!
      Das sieht beim Zugriffen auf installiere Programme (geht das überhaupt, ich kenne die externen nur als Datenspeicher?) dann auch ähnlich aus.
      Ein Programm, das sich beim Start auf einen durchschnittlichen System mit 512 MB RAM für den Eigenbetrieb 40 MB Hauptspeicher reserviert startet an einem USB 2.0 System theoretisch in einer Sekunde, angeschlossen an einem USB 1.1 Rechner bestenfalls (wenn überhaupt) in 40-50 Sekunden!

      Also, Übertragungsrate USB 1.1 im besten Fall 1,5MByte/s, (äußerst theoretisch) wahrscheinlich eher 750 - 900kbyte/s. USB 2.0 das 40 fache, also theoretisch 60 MByte/s, normal sind 40- max. 50 MByte/s. Bei großen Datenmengen bricht bei mir die Übertragungsrate im Verlauf meist noch mal ein!


      MfG
      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Schon mal über eine ICY-Box Lösung nachgedacht?
      Info

      Alternativ kannst du dir auch Gehäuse von Canistec, Canyon und Revoltec anschauen, (etwas günstiger als die Raidsonic Gehäuse) und der Vorteil dabei ist, das du genau weißt was du hast. Nämlich ein gutes Gehäuse und keine 08/15 OEM sondern eine richtige Festplatte mit bis zu 5 Jahren Garantie. (z.B. Seagate)

      Ich selbst nutze eine ICY BOX (Raidsonic) und eine Samsung SpinPoint P80 mit 160GB. Leise, schnell und mit zusammen knapp 120 € auch verhältnismäßig günstig!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Danke für die Info, Tom. Das hilft mir schon mal weiter.

      Hauptsächlich möchte ich die Platte nutzen, um Filme eine Zeit lang aufzubewahren.
      Zur Zeit muß ich einen aufgenommenen Film gleich brennen und die Dateien dann wieder löschen, weil es einfach an Platz mangelt. Dazu würde die neue Platte an einem USB 2.0 ja sehr gut geeignet sein.
      Wenn ich mir aber die Übertragungsrate zum 1.1 Anschluß anschaue, wird mir ganz anders. :D

      Dumme Frage. Es gibt ja auch Festplatten mit Firewire. Nur sind die wesentlich teurer. Gibt es evtl. Adapter für USB Anschluß (externe Festplatte) zu Firewire Anschluß (PC)


      Die ICY-Box wäre auch noch eine Lösung.
      Muß ich mal gucken was das bei einer 200er Platte kostet.
    • Original von thejailer
      Dumme Frage. Es gibt ja auch Festplatten mit Firewire. Nur sind die wesentlich teurer. Gibt es evtl. Adapter für USB Anschluß (externe Festplatte) zu Firewire Anschluß (PC).


      Hallo? ?(

      Eröffnest du gleich noch einen "Hilfe mein Google ist kaputt" Thread? :D

      Die Stichworte für Google lauten "Adapter für USB Firewire" und "Externe Firewire Festplatten"! ;)
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      Eröffnest du gleich noch einen "Hilfe mein Google ist kaputt" Thread? :D


      Das würde auf eine Browserentführung hindeuten.
      Gerade das kann ich mir aber ausgerechnet beim Kerkermeister nicht so recht vorstellen. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vorher gegoogelt. :D
      Wegen des hohen Preises wollte ich ja keine Firewire-Platte.
      Und einen einfachen Adapter, der den Anschluß einer externen USB Platte an den Firewireanschluß des PCs bietet habe ich nicht gefunden, sondern nur Teile die in den 5,25 Einschub eingesetzt werden können. Und damit bin ich preislich wieder da wo ich auch bei der Firewire-Platte bin.
    • Externe Firewire Platten sind in der Tat teuer! (200GB gibt es kaum für unter 200 €)
      Für deine Bedürfnisse dürfte ein Canistec 3.5" Gehäuse (gibt es in schickem Rot, Gelb und Blau) oder eins von Canyon für ca. 30 € + eine 200GB Seagate oder Samsung für 85 € reichen.
      Damit bist du preislich immer noch unter den von dir angepeilten externen Platten bei gleicher Kapazität.


      Edit:
      Mit ein wenig Glück bekommst du heute Abend eine ansehnliche ICY Box für unter 30 €! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Wenn der Verkäufer keinen Treuhandservice anbietet, würde ich die Finger von dem Angebot lassen.

      Sonst könnte man das Geld schließlich auch einem x-beliebigen Passanten auf der Straße in die Hand drücken und ihm sagen, daß der die Platte kaufen soll.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens