Die Vogelgrippe in Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Meine Anmerkung ging auch eher in Richting Steuerzahler, der offensichtlich die alljährliche Grippe mit ihren alljährlichen Toten mit dem worst case zu verwechseln scheint."

Ich verwechsele nichts, lieber Onkel J !
      Bei der spanischen Grippe war der totbringende Virus der zweiten Welle eine Mutation des Erergers der zweiten Welle. Und bei diesem handelte es sich um einen menschlichen Influenzavirus.
      Mir ist daher nicht ganz klar, warum die Gefahr "menschlicher" Grippewellen nicht zur Kenntnis genommen wird und Panik vor einem Erreger gemacht wird, der nur äußerst schwer auf den Menschen zu übertragen ist. Die Gefahr, daß ein Virus sich durch Mutation verschlimmert, dessen natürlicher Wirt der Mensch ist, dürfte wohl unvergleichlich größer sein, als die Mutation eines Tierviruses, der erst dann für den Menschen (im Sinne einer Übertragung von Mensch zu Mensch) gefährlich wird.

Auch wird überwiegend nicht eine Mutation des H5N1 Viruses befürchtet, sondern eine "Vermischung" der Ersubstanzen "menschlicher" Viren mit dem H5N1-Virus. Da Viren kein Sexualleben (sie haben noch nicht einmal einen Stoffwechsel) haben, geschieht dies durch "Verdrehung" der DNA-Stränge. Ob ein solcher neuer Virus tatsächlich für den Menschen bedrohlich sein wird, kann niemand sagen. Unseriös wäre daher die Behauptung, Tamiflu würde gegen diesen Virus nicht wirken. Gegen die menschliche Influenza und H5N1 wirkt Tamiflu sehr wohl und richtig angewendet kann es denn Verlauf einer Grippe wesentlich abmildern.

Mich würde eine schlüssige Erklärung interessieren, warum gerade der H5N1-Virus für pandemiefähig gehalten wird. Worin lag der Unterschied zu anderen Viren ?

Wie man einen Menschen, der von einem hoch ansteckenden und brandgefährlichen Virus, zu hause pflegen soll, ist mir ein Rätsel. Wer sich den Infektionsweg der letzten pockenkranken Deutschen vor Augen führt, wird mir sicherlich recht geben.

Nur am Rande: Hauptopfer der spanischen Grippe waren jugendliche und junge Erwachsene. Ältere waren seltner betroffen.
    • Also ich fass mal zusammen.

Diese Virusart ist, wenn sie den auf den Menschen übertragbar ist, so noch nie dagewesen und daher ist beim menschlichen Abwehrsystem kein Bauplan vorhanden um Abwehrstoffe zu bilden. Abwehrstoffe können nur einige rechtzeitig bilden bevor sie die Grippe dahin rafft. Oder es gibt eine Impfstoffreserve, die jeder Staat für sich anlegen kann, wobei diesen Impfstoff nur 20% der Bevölkerung bekommen/reicht. Vornehmlich Ärzte, Rettungkräfte, Führungsfiguren.

Ein Influenza-Virus setzt sich aus den beiden Stoffen N und H zusammen. Äh müßt ich jetzt nachkucken was es bedeutet. Neben der WErtigkeit dieser Stoffe z.B. H1N1; H1N7 und wie sie alle heißen, mutieren die Viren auf irgendeine Weise zusätzlich, verändern ihr Struktur. Bestimmte Lebewesen macht die Grippe nix aus, bestimmte Lebewesen sind sehr anfällig gegen Grippevariationen.

Jährlich mixt das Robert Koch Institut(Erste Anlaufstelle für weitere Informationen) auf Grundlage von Hühnereiern einen Cocktail der sich Grippeschutzimpfung nennt. Dieser Cocktail beruht auf Vermutungen, welche Grippenvariationen der üblichen Grippe den so im Grippehauptzeitraum Winter auftritt.

Übrigens hab ich gehört, dass die Holländer ihre Hühner impfen wollen.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Ergänzung, ältere Menschen haben wahrscheinlich eine höhere Überlebungschance, weil die Wahrscheinlichkeit bei ihnen höher ist, ein ähnliches Influenza-Virus, schon mal gehabt zu haben und dadurch ein paar mehr Baupläne zur Verfügung stehen, um Abwehrstoffe zu bilden.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• Ob ein solcher neuer Virus tatsächlich für den Menschen bedrohlich sein wird, kann niemand sagen.

zeit.de/2005/22/h5n1

Herr Steuerzahler

ich beziehe mich die ganze Zeit auf die Aussagen und Warnungen der WHO. Es geht auch nicht um den aktuellen Hühnergrippe-Virus. Ich dachte, daß das inzwischen klar ist. Es geht um die Befürchtung der WHO, daß eben ein "normales" menschliches Grippe-Virus, das sich zusammen mit dem Hühnergrippe-Virus in einem Körper aufhält, durch zufälligen Austausch von DNA-Sequenzen zu einer neuen Art von Grippe-Virus führt, das dann wie die "normalen" Grippeviren übertragen wird. Und von diesem neuen Typ nimmt die WHO eben an, daß es gefährlicher als die "normalen" Grippeviren sein würde. Die WHO sagt sogar, daß dieses irgendwann in jedem Fall passieren wird.

Die schon vor Monaten ausgesprochenen Warnungen der WHO weichen in diesem Punkt von den alljährlichen Ankündigungen der nächsten zu erwartenden Grippewelle ab.

Diese Einschätzung der möglichen Veränderung kann man nun der WHO abnehmen oder auch nicht.

Das war die Grundlage meiner Argumentation.

Klar kann auch jedes andere menschliche Grippevirus mutieren und dadurch seine Gefährlichkeit verändern.

Joei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Lieber Onkel J,

ich schreibe die ganze Zeit von einem "Supervirus". Nur muß der ja irgendwo herkommen. Und dazu wird wohl auch von Ihnen der H5N1-Virus bemüht.

Ich möchte aber nur wissen, warum gerade dieser Virus als "Vater" einer Pademie besonders in Betracht kommt.
      Daß es irgendwann zu einer Pademie kommen wird, ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Dazu bedarf es bestimmt nicht WHO.
    • Hmm, vielleicht möchte und der Herr Steuerzahler auch nur einfach mitteilen, dass wenn der Großteil der Menschheit gegen die normale Grippe geimpft wäre, es für einen Vogelgrippevirus auch nur eine sehr geringe Chance gäbe zu mutieren.

Eine richtige Grippe ist sehr gefährlich und wird unterschätzt, da hat irgendwie kaum einer Angst vor. Aber die Vogelgrippe lässt die Panik hochkochen.

Ein Pferd kann man aber immer so schlecht von hinten aufzäumen.

Es ist ja eine allgemeine Impfunlust zu beobachten, die natürlich auch längst ausgestorbene Krankheiten, oder von denen man es annahm, wieder zum Vorschein bringen kann.

Daher wäre es doch nur logisch, man hätte frühzeitig mit Aufklärung begonnen, vor allem in den Ländern, in denen man mit Geflügel ja praktisch in einem Bett schläft. Da fühlte sich ja wieder keiner zuständig.

Der Virus, die Möglichkeit einer Pandemie sowie die Lebensumstände in vielen asiatischen Ländern sind ja nicht neu. Da können wir uns hier noch so einen Wolf labern, da hat die Menschheit schon versagt, bevor eine Mutation überhaupt entstanden ist.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich möchte aber nur wissen, warum gerade dieser Virus als "Vater" einer Pademie besonders in Betracht kommt.

Weil die WHO das so einschätzt. Ich kann das nicht erläutern; aber in dem Zeitartikel (Mai 2005) ist es ebenso beschrieben. Wie die Wissenschaftler zu dieser Annahme kommen ist mir nicht bekannt.

Joei
    • Panik durch Falschinformation.
      Katzen müssen drinnen bleiben...
      Leider geraten viele Leute in Gesamtdeutschland bereits in Panik und überfluten die Tierarztpraxen mit ihren vierbeinigen Lieblingen.
      Grund : Die Medien verbreiten eine Schlagzeile und der Rest ( als "Kleingedrucktes" ) wird glattweg übersehen,----in diesem aber wichtigen Rest steht aber, dass es nur hier...
      in der Schutzzone gilt, nachdem eine an Vogelgrippe gestorbene Katze auf Rügen gefunden wurde.
      ...und sonst nirgends.....:hmm: :nono:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • "Hmm, vielleicht möchte und der Herr Steuerzahler auch nur einfach mitteilen, dass wenn der Großteil der Menschheit gegen die normale Grippe geimpft wäre, es für einen Vogelgrippevirus auch nur eine sehr geringe Chance gäbe zu mutieren."

Darauf wollte ich zwar nicht hinaus. Es stellt sich aber in der Tat die Frage, warum nicht mit aller Kraft Impfungen gegen die menschliche Grippe durchgeführt werden ? Dies würde jedenfalls die Gefahr einer "Vereinigung" beider Viren deutlich senken und erscheint im jedenfall sinnvoller als eine Desinfektionwanne auf dem Rügendamm.