Die Vogelgrippe in Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "ich beziehe mich auf die Argumentation der WHO und der Virenexperten sowie der Pandemieforscher. Und die zentrale Behauptung ist eben, daß es dieses Supervirus geben wird. Das soll dann keine Mutation eines bekannten Stammes sein sondern ein neuer Stamm."

Natürlich wird es wieder eine Pademie geben. Eigentlich ist diese schon geraume Zeit überfällig. Aber das gerade aus dem Geflügelgrippevirus und dem menschlichen Influenzavirus ein neues Supervirus entstehen muß, ist keinesfalls sicher.
      Warum es aber keine Mutation eines bekannten Virus sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Es spricht vieles dafür, daß die schlimmen Folgen der spanischen Grippe durch eine Mutation eines Virus entstanden sind.

Das Überspringen eines Vogelgrippevirus auf den Menschen ist übrigens nicht neu. Vor einigen Jahren infizierte sich ein niederländischer Tierarzt an der Geflügelgrippe und verstarb. Diesem Fall wurde noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet, was eigentlich nicht zu verstehen ist, wenn man sich die heutige Situation vor Augen führt.

Ich weiß nicht, ob die Warnung der WHO vor der Grippewelle dieses Jahr besonders massiv war ? Vielleicht war die Bevölkerung dieses Jahr nur durch die Berichterstattung aufgeschreckt und bemerkte, daß es sich bei der Grippe um eine ernste Krankheit und nicht um einen einfach grippalen Infekt handelt. Daß in jedem Jahr in Deutschland etliche tausend Menschen an der Grippe sterben, bekommt der Normalverbraucher noch nicht einmal mit.

"Wenn man das Virus erstmal kennt, wird es auch einen Impfstoff geben; aber erst Monate später. Und das Virus wird als gefährlicher eingestuft als die normalen Influenza-Viren. Zusätzlich ist der Infektionsweg über die Atemwege einfacher als bei anderen Infektionen."

Das ist reine Spekulation. Gegen HIV-Viren gibt es bis heute keinen Impfstoff. Ein solcher fehlt ebenfalls für Ebola oder Lassa, obwohl die Viren bekannt sind. Gibt es bei der Grippe noch einen anderen Infektionsweg als über die Atemwege ?

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Natürlich besteht die Gefahr einer Pademie. Ich weiß aber nicht, warum die Gefahr dieses Jahr höher sein soll, als in vergangenen Jahren ? Für Links, die weitergehende Information ergeben, bin ich dankbar.

"Bei den Pocken handelt es sich um bekannte Stämme und nicht um eine zu erwartende völig neue Variante."

Das wird hoffentlich so bleiben. Sicher ist das aber keinesfalls. Gegen die Pocken wurde mit einem Impfvirus, welches sehr eng mit dem Pockenvirus verwandt ist, geimpft. Das natürliche Vorkommen dieses Virus ist unbekannt. Es ist aber im menschlichen Körper vermehrungsfähig (und kann ganz erhbeliche Nebenwirkungen haben). Auch bei den Pocken wäre, sofern es sie noch in freier Wildbahn gäbe, das Auftreten neuer Stämme, sei es durch Mutation oder Verbindung von einem menschlichen und tierischem Pockenvirus, nicht ausgeschlossen gewesen.

Gruß
      Steuerzahler
    • Ich habe mir soeben im WDR3 ( ab 21:45 UHR ) die Sondersendung über Vogelgrippe und Pandemie von Quarks&Co. mit Ranga Yogeshwar angeschaut.
      Quarks&Co.------> weiter
      Besonders interessant diesen Bericht von Quarks&Co. per DSL interaktiv in Bild und Ton abzuspielen....!
      Auch hier wieder das Hauptproblem ( ausser dem medizinischen.... ) die armen Länder, wo Menschen und Tiere sehr dicht miteinander leben und somit eine Vermischung und Entstehung zuerst möglich ist. Auch kaum Krankenhäuser und Ärzte sind vorhanden, also die "idealen Voraussetzungen" für die Entstehung von Pandemien. Von der WHO wurde dringend empfohlen, neue Fabriken für die Erzeugung von Impfstoffen zu bauen.....aber das Echo ist nicht sehr emutigend.
      Große Vorräte kann man nicht herstellen, da es möglich ist, dass sich der Virus "H5N1" wieder verändern kann und somit die erzeugten Vorräte an Impfstoff ( z.B. Tamiflu ) unwirksam sind. Um dann wieder einen neuen Impfstoff herzustellen, benötigt man 6 Monate, damit dieser eingesetzt werden kann....aber auch hier wieder das Risiko der Anpassung des Virus´"H5N1"....... :O X( ..............> .....>AMEN
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Das sehe ich auch so, die Gefahr an sich ist immer gegeben und laut der Statistik ist wir überfällig.

Als "Sars" vor einigen Jahren auftauchte, war man ja fast soweit. Die erste Pandemie im 21. Jahrhundert hätte es werden können So doof es sich liest, sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Es gab etwa 9000 Erkrankte und etwa 1000 Tote, ungefähr. Was hätte daraus noch alles entstehen können.

Deshalb sind ja alle Maßnahmen wichtig vor allem halt zur Prävention, auch wenn sie einem manchmal noch so bescheuert vorkommen. Nur völlige Sicherheit kann man nie erwarten. Jeden kann es treffen.

Ich hatte letztens im ZDF noch eine Dokumentation gesehen, wo man dem spanischen Grippevirus nachgejagt ist um festzustellen, ob es sich um den Vogelgrippevirus handeln würde. In den USA wurden weit oben im Norden Gräber von Indiandernstämmen geöffnet um von den Toten Gewebeproben zu nehmen. Natürlich musste man diese Stämme erstmal von der Notwendigkeit überzeugen, so einfach buddeln war da nicht möglich.

Diese Leichen waren sehr gut erhalten und wie tiefgefroren im Boden und nachweislich an der spanischen Grippe 1918 gestorben, aber es handelte sich nicht um den Vogelgrippevirus.

Und die Grippe wurde "spanische Grippe" genannt, weil es in Spanien keine Nachrichtenzensur gab, was das Thema betrifft. Fällt mir gerade so ein.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich bin mir sicher, daß die Industrie Mittel und Wege finden wird, einen großflächigen Ausbruch dieser, oder anderer Seuchen rechtzeitig zu verhinden, bzw. zu unterbinden.
      Immerhin würde die Ware "Arbeitskraft", wie auch die "Kaufkaft" durch einen Ausbruch drastisch reduziert und würde die Gewinne schmählern.
      Und wenn alle Stricke reissen: Angie wirds schon richten. Man erläßt einfach ein Gesetz, dass es jedem Virus verbietet Bürger (natürlich nur welche mit Arbeit) anzustecken......

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Würde ein Ausbruch doch so manches Problem in diesem Land lösen....

Im Übrigen hab ich weit mehr Angst vor vielen meiner "Mitbürger" als vor diesem Virus....Eine Ansteckung mit Mitmenschen ist, denke ich, weit wahrscheinlicher als an der Seuche zu erkranken.
    • @ Heiderogoshi....

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Würde ein Ausbruch doch so manches Problem in diesem Land lösen....

....ich weiß, das es ironisch gemeint ist,-aber wieso kommst du darauf , dass "manche" Probleme nur in unserem Land dadurch glöst würden ?
      Meint "Heiderogoshi", er käme ungeschoren davon ?
      Vorsichtig: Die jüngeren sind besonders gefährdet ( wegen der rasanten Zellteilungsgeschwindigkeit der Viren )

Hier ein Textauszug aus dem LINK zu Quarks&Co. :

Voraussetzung für eine so extrem starke Grippewelle ist ein Virus, das sich deutlich von der gewöhnlichen, alljährlichen Grippe unterscheidet und das das Potential hat auch junge und gesunde Menschen zu töten. Beide Eigenschaften bringt H5N1 mit.

Bei älteren Menschen ist die Zellteilung langsamer.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• @GUL_DUKAT

Nun, wenn vor allem jüngere Mitmenschen betroffen wären, würde sich das äußerst positiv auf meine Lebenserwartung auswirken, gehöre ich nach Aussage der A.Agentur und diversen Arbeitgebern doch zu den Klappergesellen der Gesellschaft.

Aber mal im Ernst: Ich halte die Vogelgrippe selbst für gar nicht so gefährlich. Ich muss nur ständig über die Maßnahmen, die "Regierungsvertreter(innen)" dagegen unternehmen, bzw. nicht unternehmen, lachen.
      Gerade an solch teurem und unqualifizierten Aktionismus wird sichtbar, wie unfähig die derzeitigen Regierenden im Allgemeinen mit Krisensituationen umgehen können.
      ABC-Schutzwannen gegen eine durch FLIEGENDE Vögel verbreitete Seuche :hää:, tagelang vor sich hingammelnde Kadaver in der Nähe von Nutzvieh ,:nono:, der Einsatz von unauausgebildeten 1 Euro Zwangsarbeitern (zwar mit Pseudo-Schutzanzug, aber ohne Handschuhe) zur Beseitiung der Kadaver :top: und ein ganzer Wust von Enschuldigungen, warum man nicht habe reagieren können....

Irgendwie drängt sich mir der Begriff von Schönwetter-Politikern auf. Solange alles gut ist, die Gelder fließen und alle zufrieden sind klappts, aber wehe es passiert was unvorhergesehenes.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiderogoshi ()

• @Heiderogoshi

Den Hartz 4, 1€ Sklaven bzw. die unfähigen Politiker Thread gibt es nebenan schon...

Im Rostocker Zoo müssen jetzt Besucher durch Seuchenmatten ehe sie den Zoo betreten dürfen. Eine sinnvolle Massnahme wie ich finde. Sie haben ja auch direkten Zugang zu den Vögeln dort, deren Käfige 2-3 Meter von den Besucherwegen abliegen - der Sperrgürtel um einen toten Vogel auf Rügen ist 1 Meter... Vor allem lassen sich Vögel wie Sperlinge sehr davon beindrucken und hüpfen nicht mehr in jedem Käfig rum und halten sich auch an das ihnen auferlegte Verbot ihren Kot innerhalb des Zoogegländes zu verlieren...

Nein mal ehrlich, der Zoo hat ein tolles Freigehege für Vögel wo Besucher rein dürfen und den Vögeln auch nahekommen. Davor machen entsprechende Matten imho durchaus Sinn, aber doch nicht am Eingang des Zoos. Und auch dieses Freigehege ist nur mit Netzen nach oben abgesichert, da kommt das "gute" dann von oben...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @Traumtänzer

1. Weiss ich nicht, was der Hartz IV Zwangsarbeiterthread "nebenan" damit zu tun hat, das auf Rügen 1 Euro Jobber von ihren bisherigen Jobs abgezogen, in nicht seuchentaugliche Plastikanzüge von Lackierern gesteckt und ohne Handschuhe und vor allem ohne entsprechende Einweisung zum Einsammeln der verseuchten Kadaver abkommandiert wurden und

2. ist gegen SINNVOLLE Maßnahmen, wie das Aufstellen von ABC-Schutzwannen vor einem ZOO, dessen Vögel (meist) gegen "Flug" gesichert sind, ja nichts einzuwenden.

Wannen die beim "Betreten" (die wurde ja mittlwerweile auf Anweisung einer denkenden Instanz wieder entfernt, um der Lächerlichkeit keinen ganz so großen Raum zu gewähren) und "Verlassen" einer NICHT durch Gitter und Netze gesicherten Insel Schutz bieten sollen, lassen arge Zweifel an Denkfähigkeit der Verantwortlichen aufkommen.
      Um dieser Maßnahme einen Sinn zu geben, müste Rügen entweder unter einem riesigen Haarnetz verschwinden, oder Sondereinheiten der Bundeswehr und des Jägerverbandes müssten sich damit beschäftigen, das "Ent- und Befliegen" der Insel durch Vögel notfalls mit Waffengewalt zu unterbinden.
    • 1. Weiss ich nicht, was der Hartz IV Zwangsarbeiterthread "nebenan" damit zu tun hat, das auf Rügen 1 Euro Jobber von ihren bisherigen Jobs abgezogen, in nicht seuchentaugliche Plastikanzüge von Lackierern gesteckt und ohne Handschuhe und vor allem ohne entsprechende Einweisung zum Einsammeln der verseuchten Kadaver abkommandiert wurden und

Dafür hast du bestimmt auch eine Quellenangabe die das belegt, oder?

Ich kann nur das finden:

spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401372,00.html

"Die Leute wurden von ihrer aktuellen Arbeit abgezogen und für die dringend benötigte Hilfe eingesetzt." Brunke betonte, dass die Erwerbslosen - die meisten von ihnen Langzeitarbeitslose - freiwillig zugesagt hätten. "Es wurde niemand gezwungen." Der Landkreis Rügen sorgte für die benötigte Schutzbekleidung.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ....es erwartet uns ja demnächst die Rückkehr von Millionen von Zugvögeln aus den südlichen Gefilden,-erst dann fangen wirklich die Knie bei den Verantwortlichen an zu zittern und pure Panik wird dann ausbrechen..... :O
      Entweder die gefiederten Freunde zu einer Umleitung zwingen, oder wozu haben wir unsere erprobte Luftwaffe
      ( Abfangjäger im Dienste der Gesundheit ) :]...?:top:

• ....freiwillig zugesagt hätten. "Es wurde niemand gezwungen."

Aha. Das hat ein Politiker gesagt, dann muss es wohl stimmen.
      Und die Angst eines ALGII Empfängers Repressalien fürchten zu müssen, ist kein Zwang?

Der Landkreis Rügen sorgte für die benötigte Schutzbekleidung.

Interessant. Es war nicht mal ansatzweise genügend Schutzkleidung für die (ausgebildete) Feuerwehr vorhanden. Plötzlich taucht die massenhaft für unausgebildete 1 Euro Jobber auf? Zauberei?

Und Danke, das Du eine Quelle selbst geliefert hast. Eine andere waren zwei Berichte gestern im Fehrnsehen, bei denen es um die unzureichende Schutzkleidung dieser Personen ging und das sie die Vögel mit bloßen Händen entsorgt haben. Es ist aber bezeichnend, das es kaum noch erwähnenswert ist, wenn Unpersonen wie ALGII Empfänge in vollkommen unzureichender Kleidung für solche Tätigkeiten herangezogen werden.

Die "Schutzkleidung" die sowohl im Spiegel-, oder auch in den Fernsehberichten zu sehen ist (weisse leichte Anzüge, teilweise mit Kapuze) entsprechen bestenfalls der Typenklasse 5, eher noch Typenklasse 6. Diese sind keinesfalls dazu geeignet, vor einer viralen Infektion zu schützen. Die sind nämlich nicht dicht. Lernt man auf Sicherheitsseminaren zur Arbeitssicherheit und wenn man die Dinger verkauft. Interessant auch, das einige Hersteller und Lieferanten, dies sicherheitshalber extra auf ihren Homepages mitteilen. Man stelle sich vor: Die Städte kaufen vollkommen ungeeignete "Schutzkleidung", nur um sagen zu können sie hätten alles getan und dann stellt sich raus, "Entseucher" werden krank, weil diese Kleidung nicht die richtige war.....

• Original von Heiderogoshi
      ....freiwillig zugesagt hätten. "Es wurde niemand gezwungen."

Aha. Das hat ein Politiker gesagt, dann muss es wohl stimmen.

Der Heiderogoshi hats gepostet, dann ist das natürlich als endgültige Wahrheit zu akzeptieren...

Und die Angst eines ALGII Empfängers Repressalien fürchten zu müssen, ist kein Zwang?

Ist sie den berechtigt? Gibt es entsprechende Drohungen?

Interessant. Es war nicht mal ansatzweise genügend Schutzkleidung für die (ausgebildete) Feuerwehr vorhanden. Plötzlich taucht die massenhaft für unausgebildete 1 Euro Jobber auf? Zauberei?

Der Spiegel schreibt von der ungeheuren Masse von 10 1 Euro Jobbern die geholfen haben...

Die "Schutzkleidung" die sowohl im Spiegel-, oder auch in den Fernsehberichten zu sehen ist (weisse leichte Anzüge, teilweise mit Kapuze) entsprechen bestenfalls der Typenklasse 5, eher noch Typenklasse 6. Diese sind keinesfalls dazu geeignet, vor einer viralen Infektion zu schützen. Die sind nämlich nicht dicht. Lernt man auf Sicherheitsseminaren zur Arbeitssicherheit und wenn man die Dinger verkauft.

Du bist also in der Lage auf Fernsehbildern zu erkennen welcher Kategorie Schutzanzüge angehören. Ich bin beeindruckt.
      Benjamin Franklin
    • PS: Bei dem "Beweisbild" auf Spiegel online steht nicht das es sich um einen ALG 2 Bezieher handelt. Es ist einfach ein Bild über die Entsorgung auf Rügen geliefert von AP...
      Benjamin Franklin
    • @traumtänzer

Du bist also in der Lage auf Fernsehbildern zu erkennen welcher Kategorie Schutzanzüge angehören. Ich bin beeindruckt.

Das ist gar nicht so schwer. Wenn Du in einer Firma arbeitest, bzw. gearbeitet hast, in der Arbeitskleidung und dabei auch tausende Schutzanzüge verkauft wird/werden und Dir die Modelle der nicht so häufig vokommenden Hersteller bekannt sind, ist das ganz einfach.
      Es gibt nur 6 Typenklassen. 1 und 2 werden von der Bundeswehr, dem THW und der Feuerwehr im ABC-Einsatz genutzt. Teilweise auch von Stadtwerken für ihre Kanalarbeiter. Diese Anzüge sind schwer und verhältnismäßig unbeweglich, dafür aber Gas-, bzw. teilgasdicht und Flüssigkeitsdicht. Auch leichte Säuren können diesen Anzügen nichts anhaben. Typ drei ist nicht Gas- aber Flüssigkitsdicht und für virologische Einsätze schon nur noch bedingt geeignet, weil darauf meist nicht mehr getestet.
      Ab 3 ist die Schutzkleidung schon nicht mehr für dafür geeignet. Die weissen, in sämtlichen Berichten (Spiegel, TV) zu sehenden Anzüge sind leichte Schutzkleidung, die bestenfalls sprühdicht ist (Ab Typ 4).
      Ausserdem konnte man SEHEN, das die Anzüge teils nur über Klettverschlüsse verfügen (einige wurden auch "oben offen" getragen) und das die Helfer (eindeutig KEINE Angehörigen der genannten "Spezialtruppen") die Vögel ohne Handschuhe oder Mundschutz in die Kofferräume von PRIVATFAHRZEUGEN (ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen) verfrachtet haben. Du erkennst doch auch einen Golf oder Mercedes vom bloßen Hinschauen.

Nein. Weil ich es sage ist es nicht richtig. Ich gebe nur das wieder, was durch Presse und TV gegangen ist.
      Es ist nur interessant, das der Einsatz von freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung von offizieller Seite aufgrund des "Sicherheitsrisikos" abgelehnt wurde, unausgebildete 1 Euro Jobber ohne dementsprechende Ausbildung oder Schulung offensichtlich aber Seuchenresistent sind.
      Übrigens: Langzeitarbeitslose SIND ALGII Empfänger und somit 1 Euro Jobber, denn nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit werden derzeit 95% der Betroffenen zu so einem Unbürger.
      Aber darum gings gar nicht: Ich halte es schlichtweg für unprofessionell, wenn aus reinem Aktionismus Maßnahmen ergriffen werden, die vollkommen Sinnlos sind. Und wenn es nur 10 1 Euro Jobber waren? Wozu DIE gefährden? 10 waren definitiv zu wenig. 100te von Bürgen wollten, durften aber nicht (weshalb hätten die schlechter geeignet sein sollen?)

Von hochbezahlten Führungskräften erwarte ich schlichtweg ein wenig mehr....

P.S.: Ich habe nicht behauptet, das die dargestellte Person ein ALGII Empfänger ist. DAS wird erst möglich, wenn betreffende Personen ein dementsprechendes Abzeichen tragen müssen... einen Stern oder sowas z.B....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiderogoshi ()

• Original von Heiderogoshi

Es ist nur interessant, das der Einsatz von freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung von offizieller Seite aufgrund des "Sicherheitsrisikos" abgelehnt wurde, unausgebildete 1 Euro Jobber ohne dementsprechende Ausbildung oder Schulung offensichtlich aber Seuchenresistent sind.
      Ich halte es schlichtweg für unprofessionell, wenn aus reinem Aktionismus Maßnahmen ergriffen werden, die vollkommen Sinnlos sind. Und wenn es nur 10 1 Euro Jobber waren? Wozu DIE gefährden? 10 waren definitiv zu wenig. 100te von Bürgen wollten, durften aber nicht (weshalb hätten die schlechter geeignet sein sollen?)

In jedem Medienbericht wird von aktiven freiwilligen Helfern gesprochen nur du behauptest ohne jeden Beleg das diese nicht helfen dürfen...

P.S.: Ich habe nicht behauptet, das die dargestellte Person ein ALGII Empfänger ist. DAS wird erst möglich, wenn betreffende Personen ein dementsprechendes Abzeichen tragen müssen... einen Stern oder sowas z.B....

Warum wusste ich nur das dieser Vergeich von dir früher oder später kommen würde? Er ist vollkommen daneben, aber das nur nebenbei, auf dem Ohr bist du eh resistent...
      Benjamin Franklin
    • Den gibt es schon lange..... und stammt nicht von mir. So jeder dritte Betroffene der bei uns aufläuft, kommt sich früher oder später so vor. Bei den meisten tritt das spätestens dann ein, wenn sie in den Stadtrandbereich zwangsumgesiedelt wurden.... Es gab auch einige, die ernsthaft und etwas ängstlich fragten, ob sie für den Seuchendienst zwangsverpflichet werden könnten, bzw. ob sie Ärger kriegen könnten, wenn sie das dann ablehnen.
      Mir ist klar, das Dich das Thema langsam anstinkt weil es DICH nicht betrifft, es ändert aber nichts an den immer größer werdenden Problemen :mecker:.

Ich werde mir in Zukunft die Zeit und den Namen des Fernsehberichts merken, in denen die genannten Aussagen durch die Frau Landrätin gemacht wurden. Sie sagte, dass der Einsatz von Privatpersonen zu einem unnötigen Durcheinander führen würde und es keine rechtliche Absicherung im Falle einer Ansteckung geben würde. - Was ja ganz vernünftig ist. :lupe:

Aber wie gesagt: Darum geht es gar nicht. Es kann schlichtweg nicht sein, das in Krisenfällen von hochbezahlten "Führungskräften" dermaßen unprofessionell gehandelt wird. Und unausgebildetes und schlecht ausgestattetes Personal zur Eindämmung einer möglichen Katastrophe? Du gibst Dich mit ziemlich wenig zufrieden. Immerhin werden die getroffenen "Gegenmaßnahmen" durch Steuergelder finanziert. :hmm: ....... :ätsch:

• @Heiderogoshi

Mal was anderes. Ich bin wirklich beeindruckt welche Stationen du offensichtlich in deinem Leben durchlaufen hast.
      Wir reden über Beamte und deren Vergünstigungen und du kannst mit deiner Erfahrung aus dem BMWI punkten.

Geht es um die Verantwortungen eines Selbstständigen bist du natürlich auch auf dem laufenden.

Ich habe vor 10 Jahreneinen 6 monatigen Trip an der Elfenbeinküste gemacht. Ich habe mein Geschäft ruhen lassen mit dem Risiko danach den Bach runter zu gehen, wärend meine mitreisenden Freunde (allesamt Lehrer) einen 6 Monatigen Urlaub gemacht haben und sicher sein konnten den Job danach problemlos wieder aufnehmen zu können.

Es geht um Hartz 4 und du weiß natürlich Bescheid da du dort im Bereich tätig bist:
      So jeder dritte Betroffene der bei uns aufläuft, kommt sich früher oder später so vor. Bei den meisten tritt das spätestens dann ein, wenn sie in den Stadtrandbereich zwangsumgesiedelt wurden.... Es gab auch einige, die ernsthaft und etwas ängstlich fragten, ob sie für den Seuchendienst zwangsverpflichet werden könnten, bzw. ob sie Ärger kriegen könnten, wenn sie das dann ablehnen.

Kurz vorher geht es um Seuchenschutzanzüge, auch in dem Bereich bist du in deinem Leben schon tätig gewesen:

Das ist gar nicht so schwer. Wenn Du in einer Firma arbeitest, bzw. gearbeitet hast, in der Arbeitskleidung und dabei auch tausende Schutzanzüge verkauft wird/werden und Dir die Modelle der nicht so häufig vokommenden Hersteller bekannt sind, ist das ganz einfach.

Ich freue mich schon auf die nächsten Diskussionsthemen. ;)
      Benjamin Franklin