Die Vogelgrippe in Deutschland

• ...habe gerade mal die Nachrichten im TV angesehen.
      Was mir beim Verpacken der Vogelkadaver von den in Schutzanzügen eingekleideten Männern besonders auffiel..... die Kadaver wurden in Plastikbeutel eingetütet, diese aber nicht verschlossen, sondern nur oben umgeschlagen und dann in einen bereitstehenden PKW-Kombi verstaut....
      Ist das die dafür notwendige Hygiene ? ?(
      Müsste man die Kadaver zum Transport nicht in einen dicht verschließbaren Anhänger oä. geben....? Da vermisse ich die ansonsten gelobte deutsche Gründlichkeit.............. :O
      Es soll sogar an genügend Schutzanzügen mangeln.
      Gestern erblickte ich auch bei den Nachrichten einen total vermummten Mann mit Mundschutz und allem Pipapo, welcher auch Kadaver eintütete, aber sein Schutzanzug war am rechten Ärmel total zerrissen und offen......

Anscheinend wieder mal wie üblich bei solchen Einsätzen, die Kompetenzrangelei, oder Überforderung der Einsatzkräfte....
      Siehe auch hier : n-tv.de/635489.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Müsste man die Kadaver zum Transport nicht in einen dicht verschließbaren Anhänger oä. geben....? Da vermisse ich die ansonsten gelobte deutsche Gründlichkeit.

Ist für den Vogelgrippevirus nicht nötig.

Gestern erblickte ich auch bei den Nachrichten einen total vermummten Mann mit Mundschutz und allem Pipapo, welcher auch Kadaver eintütete, aber sein Schutzanzug war am rechten Ärmel total zerrissen und offen.

Auch ungefährlich.

Das "martialische" Aufteten unserer Behörden bzw. der Polizei oder Feuerwehr ist derartig fehl am Platze... Aus Hamburg habe ich Bilder gesehen wie da zwei Leute in Vollmontur auf dem Weg waren um einen Vogel aus dem Wasser zu holen. :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ...nun denn,...ich lass mich gerne eines Besseren belehren,-wenn es denn so stimmt.... ..und ich nehme es mal an, dass dem auch so ist...

....wie da zwei Leute in Vollmontur auf dem Weg waren um einen Vogel aus dem Wasser zu holen....

Nun ja, Doppelbesetzung hat auch was für sich. Sicherheit steht an oberster Stelle, denn einer der Leute hätte ja absaufen können ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Apropos Zugvögel.....

stern.de/wissenschaft/medizin/556120.html?nv=nl_cp_L1_rt

Aus diesem Stern-Bericht ( siehe Karte Zugvögelrouten, etwas weiter nach unten scrollen ) erkenne ich, dass der gesamte amerikanische Kontinent und auch Australien anscheinend mit Zugvögeln nichts zu tun hat,-oder ist das nicht richtig ?

• Original von GUL_DUKAT
      Aus diesem Stern-Bericht ( siehe Karte Zugvögelrouten, etwas weiter nach unten scrollen ) erkenne ich, dass der gesamte amerikanische Kontinent und auch Australien anscheinend mit Zugvögeln nichts zu tun hat,-oder ist das nicht richtig ?

Das ist so definitiv falsch. Auch in Amerika gibt es Zugvögel. Nur ziehen diese "Amerikaintern". So zum Beispiel von Kanada nach Südamerika und zurück. Die haben also mit den europäischen Zugrouten nix am Hut. Die Karte im Stern ist nur mit "Vogelzug global" dämlich beschriftet. Da sind nur Zugrouten drin die Europa betreffen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die Situation wird offenbar immer absurder.
      Eben sehe ich im TV das am Rügendamm alle Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger durch so genannte Seuchenwannen müssen.
      Dran werden sich die Vögel ganz sicher nicht halten!

Und Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus fordert die Tötung von Haustieren in besonders gefährdeten Regionen, wenn das man keine Wählerstimmen kostet! :-O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Echt? Die Sache ist längst verloren da kann man sich so einen Blödsinn wie Seuchenwannen am Rügendamm echt klemmen. Wobei mich nicht mehr viel wundert wenn an den Berichten über Reporter was dran sit die direkt vom tote Schwäne filmen in die Ställe sind... :O

Aber der beste Lacher sind die ABC Abwehrkräfte der Bundeswehr. Ich war da vor 5 Jahren und weiß wie die Arbeitsweise und vor allem Ausrüstung damals war, ich glaube kaum das die heute besser ist, reiner Aktionismus. Nix gegen die Errichtung von "Schutzzonen", vielleicht braucht der Wähler sowas, aber der Mensch bringt die Krankheit nicht von einem Vogel zum anderen...

Mir tut das eigentlich freilaufende Viehzeugs leid. Mein Vater und seine Freundin hatten bis zur ersten Stallpflicht Strauße - die haben sie damals schon abgeschafft. Bleiben noch Enten, Hühner und Gänse.
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Aber der beste Lacher sind die ABC Abwehrkräfte der Bundeswehr.
      Eben. Ich werde mir jetzt auch so einen Gummianzug kaufen, den ich jedesmal anlege, wenn ich mal wieder den Vogeldreck von meinem Auto abwischen muss...
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)
    • Nunmal langsam.

Ganz so harmlos ist es nicht. Es geht auch garnicht um ein paar hundert Menschen, die direkt an der Vogelgrippe sterben könnten.

Es geht immer noch um das hohe Risiko, daß dieses Virus soweit mutiert, daß es sich wie eine normale Influenza durch Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen läßt. Dann erst ist die Katastrophe da. Und das kann viel mehr sein als die spanische Grippe Anfang des vorigen Jahrhunderts.

Diese Mutation kann eintreten, wenn sich ein Mensch beide Viren gleichzeitig einfängt und die Viren Genmaterial austauschen.

Deshalb die Vorkehrungen. Nicht wegen der Vogelgrippe alleine.

Joei

P.S. Im Weiteren geht es auch darum, die Verbreitung des Virus einzudämmen, weil es auch in anderen Tierkörpern mutieren kann. Also je weniger Viren umso geringer die Gefahr.

Diese Viren sind sogenannte Retro-Viren, die die unangenehme Eigenschaft haben, sich ständig zu verändern. Einen kennen wir alle. Das ist die normale Erkältung. Weil das ebenfalls ein Retro-Virus ist, werden wir gegen Erkältungen niemals immun. Normale Influenza-Viren sind ebenfalls Retros. Darum jedes Jahr eine andere Schutzimpfung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• @Onkel_J

Das ist schon klar. Ich sage ja auch nciht das die Leute munter zwischen den toten Vögeln rumlaufen sollen. Normale Atemschutzmasken und diese Einmaloveralls sind immer sinnvoll wenn man mit toten Tieren und ähnlichem zu tun hat aber wenn ich solche Bilder wie Feuerwehrleute in Vollmontur sehen weiß ich wirklich nicht ob das ernsthaft sinnvolle Schutzmassnahmen sind und ob sowas nicht in Teilen der Bevölkerung eher massive Unsicherheiten entstehen lässt, das sieht nicht aus wie eine Vogelkrankheit sondern wie Outbreak...

Ich habe nichts gegen wirksame Massnahmen, was da aber passiert ist reiner Aktionismus und hat mit wirksamen Massnahmen nichts zu tun. Da ist es sinnvoller alle 50 Meter an der Küste von Rügen Jäger hinzustellen die Vögel welche die Insel verlassen abschießen als diese Seuchenwannen auf dem Rügendamm. Da geht es um Vogelkot an den Reifen und den Radkästen, eine konsequente Unterbodenwäsche findet aber anscheinend nicht statt, genausowenig wie eine wirkliche Dekontamination... Machen wir uns doch nichts vor, der Virus hat Rügen längst verlassen, hier in Meck-Pom steht der ganze Küstenstreifen unter Verdacht und in 2 Landkreisen sind die Viren bereits nachgewiesen. Der Virus ist in den heimischen Wildvögeln, das Problem ist er wird da bleiben. Ich glaube nicht das der Spuk in ein paar Tagen oder Wochen vorbei ist. Wildvögel scheren sich nicht um Quarantänezonen. Diese Seuchenwannen gehören konsequent vor jeden Hühnerstall aus dem auch jeder unnütze Journalist rausgeworfen gehört... Und die Stallpflicht gehört kontrolliert, ich kenne Leute die lassen hier ihre Hühner jetzt nachts raus...

Apropos Retrovirus: Gerade geistert die Nachricht durch die Medien das der Virus widerstandsfähiger wird. Es wird aber mit keinem Wort erwähnt welcher Virenstamm damit gemeint ist. Es ist momentan nur "die" Vogelgrippe. Das dieser Vireus regional laufend mutiert und dieses natürlich nicht weltweit bei allen Viren gleichzeitig abläuft wird mit keinem Wort erwähnt. Klar denkt jetzt jeder das die Variante auf Rügen dazugehört, tut sie das überhaupt?
      Benjamin Franklin
    • Was das martialische Aussehen anbetrifft; die BW hat eben keine schicken Anzüge, die bei den Medien auf Gefallen stoßen. :D

Sicher wird man das Virus nicht verschwinden lassen können; aber jede Ausdünnung in der Verbreitung wirkt auch einer explosionsartigen Ausdehnung entgegen.

Unterwegs ist das Virus sowieso.

Joei

• Was das martialische Aussehen anbetrifft; die BW hat eben keine schicken Anzüge, die bei den Medien auf Gefallen stoßen. großes Grinsen

Glaube mir ich weiß was die ABC-Abwehr für Anzüge hat und ich weiß wie "gerne" Soldat die trägt... Und die Soldaten rennen in Bildern in Einmaloveralls rum, das waren eher Feuerwehrleute mit Gasmasken und Gummianzügen...
      Benjamin Franklin
    • "Es geht immer noch um das hohe Risiko, daß dieses Virus soweit mutiert, daß es sich wie eine normale Influenza durch Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen läßt. Dann erst ist die Katastrophe da. Und das kann viel mehr sein als die spanische Grippe Anfang des vorigen Jahrhunderts."

Dieses Risiko besteht doch bei fast jedem Virus, lieber Onkel J !

Die spanische Grippe verlief in zwei Wellen. Menschen, die während der ersten Welle erkrankten (die bei weitem nicht so tödlich war wie die zweite), erkrankten bei der zweiten Welle nicht mehr. Es spricht daher viel dafür, dass es sich bei der Welle, die die verherrenden Wirkungen hatte, um die Mutation des Erregers der ersten Welle handelte und daß bei Erkrankten der ersten Welle Kreuzimmunität bestand. Es besteht demnach gar kein Grund, Vogelviren zu bemühen, um ein dunkles Bild zu malen. Die Menscheit ist, wie die Impfmüdigkeit zeigt, offensichtlich nicht in der Lage, menschliche Viren zu eleminieren. Ansonsten wären Polio, Masern und Windpocken bereits von der Erde verschwunden. Man kann Gott nur danken, daß dieser Zeitgeist nicht vor 40 Jahren herrschte. Andernfalls wären die Pocken wohl heute noch nicht ausgerottet.

Der Mensch kann sich übrigens auch mit Kuh- oder Affenpocken anstecken. Sollte uns das Angst machen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

• Naja, Herr Steuerzahler,

ich beziehe mich auf die Argumentation der WHO und der Virenexperten sowie der Pandemieforscher. Und die zentrale Behauptung ist eben, daß es dieses Supervirus geben wird. Das soll dann keine Mutation eines bekannten Stammes sein sondern ein neuer Stamm.

Wenn man das Virus erstmal kennt, wird es auch einen Impfstoff geben; aber erst Monate später. Und das Virus wird als gefährlicher eingestuft als die normalen Influenza-Viren. Zusätzlich ist der Infektionsweg über die Atemwege einfacher als bei anderen Infektionen.

Die WHO hat noch nie in dieser Massivität vor den jährlichen Grippewellen gewarnt. Ich denke daher, daß sie verantwortlich handelt.

Es ist ja ein ähnliches Problem, wie es auch die Vulkanologen haben. Wenn sie warnen und es passiert nichts, wurde viel Geld verschwendet. Wenn sie nicht warnen und der Ausbruch kommt, wirft man ihnen Verantwortungslosigkeit vor.

Bei den Pocken handelt es sich um bekannte Stämme und nicht um eine zu erwartende völig neue Variante.

Joei

P.S. Letztlich wird es immer mal wieder ganz neue Erreger geben, wie Aids gezeigt hat. Entweder aus dem Tierreich oder aus vorhandenen Erregern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()