Frage an Technik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage an Technik

Hallöchen...
      Endlich habe ich nach nun fast 3 Monaten meinen Rechner wieder hier zu Hause ( Blitzschaden / Überspannung )
      Neues Mainboard mit 939er Chipsatz ( ABIT AV8 ) und AMD Athlon 64 3200+ und 1GB RAM...und noch zusätzlich eine neue Festplatte S-ATA ( Betriebssystem )
      Habe ihn noch nicht angeschaltet, da vorher erst noch Umbau in besseres neueres Gehäuse.
      Wewegen ich nun frage ist:
      Vorher hatte ich nach dem AGP-GRAKA-SLOT den ersten PCI-Slot frei gelassen und dann erst mit den PCI-Steckkarten im 2. PCI-Slot angefangen
      ( Reihenfolge: 2.PCI-Slot = SCSI Controller / 3.PCI-Slot = TV-Karte NEXUS-s / 4.PCI-Slot= Netzwerkkarte, diese ist nun entfernt, da Onboard-LAN Anschluss / und im 5.PCI-Slot ist die Soundblasterkarte von Creative... )

Nun aber hat mir die Werkstatt schon nach der AGP-GRAKA bereits in den ersten PCI-Slot die SCSI-Controllerkarte eingesetzt. Dann in den 2. PCI-Slot die TV-Karte Nexus-s / in den 3. PCI-Slot---LEER da ich dort die Netzwerkkarte herausgenommen hatte / in dem 5.PCI-Slot steckt nun die Sondblasterkarte und der letzte PCI-Slot ist FREI....
      Hat das so seine Richtigkeit ? ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Kottan...
      Danke !
      Kann stimmen, da ich schon mal vor einige Jahren / WinXP SP2 und beim gleichen Mainboard ( das beschädigte durch Überspannung.. ) EPOX 8KTA3PRO versuchte, die Soundkarte in den ersten PCI-Slot, oder auch die TV-Karte in den gleiche Slot zu stecken, und jedesmal gab es IRQ-Probleme.
      Jedenfalls wurde mir versichert, dass der Rechner wieder einwandfrei laufen würde,-doch leider habe ich erst am Samstag genügend Zeit und Ruhe dafür, die "Innereien" in das neue Gehäuse einzubauen
      [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm]neues Gehäuse.....[/URL] Das Gehäuse ist aber im Gegensatz zu den Abbildungen Pechschwarz mit Alublenden.
      Hat jemand eine Ahnung davon, was beim ABIT-Mainbord das komische GURU-Utility bedeutet ?

• Danke an Traumtänzer.
      Diese Info hatte ich auch schon von der HP von ABIT und auch hier im deutschsprachigen Bedienungshandbuch, was GURU betrifft,-dennoch bin ich nicht von der Nützlichkeit überzeugt und ob ich es wirklich benötigen werde.
      Der Rechner wird doch auch bestimmt ohne dieses Guru laufen ???
      Ich habe lediglich noch das Tool EVEREST Ultimate Edition auf dem Rechner...müsste doch für Info genügen...

• Am Wochenende möchte ich nun endlich ( falls Zeit dazu.... ?( ) meinen "alten" Rechner ausschlachten und alle Innereien in ein neues moderneres Gehäuse transplantieren.
      In der Zwischenzeit nutzte ich einen alten "Siemens Scenic 600" welchen ich mir von der Schule ausgeliehen hatte und von dem aus ich auch immer noch ins Internet gehe.
      Nun habe ich das für mich neue Problem ( kenne mich damit nicht aus. :(
      Es haben sich nun im Downloadverzeichnis und im E-Mail-Verzeichnis jede Menge Daten angesammelt, welche nun wieder auf den instandgesetzten Rechner transportiert werden müssen. Brenner ist auf dem Scenic nicht vorhanden,-lediglich eine Netzkarte ( verbunden mit Fritz! box Fon 5050 ).
      Irgendjemand erwähnte mal was von einem Crossover Kabel.... ?(
      Wie mache ich das ( reparierter Rechner WinXP SP2 mit Onboard LAN / Siemens Scenic Win 2000 Prof.mit PCI-Netzwerkkarte ) ???

• ..könnte hinhauen, da ich mir heute gerade einen mit 256 MB bestellt habe...müsste vom Volumen her passen,-muss aber auch hier erst mal sehen , wie diese funktionieren.....
      Danke erst mal

• GAnz einfach reinstecken ( bei neuen BS sind sie alle plug and play )

Und schon kannst du Daten darauf ablegen und überall mit hinnehmen und von dort wieder runterkopieren, nichts anderes als eine Diskette oder CD.

Erscheinen als neues Laufwerk im Arbeitsplatzverzeichniss.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• Danke für den TIPP !
      War mir auch soweit einleuchtend,-aaaber bei einem der älteren Rechner ( Siemens Scenic 600 ) sind die beiden USB ( 1.1 ) Anschlüsse ganz weit hinten im Slot untergebracht und von vorne schlecht zugänglich,-dagegen beim neuen Rechner kann man diese USB ( 2.0 ) von hinten UND vorne erreichen ( siehe Abbildung im LINK ) -----> [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm]NITRO AX[/URL] Seite 1 ca. MITTE zu sehen...
      Müsste mir dann evtl. ein ca. 50cm langes USB-Verlängerungskabel für den SCENIC besorgen....?

• Zitat
      Müsste mir dann evtl. ein ca. 50cm langes USB-Verlängerungskabel für den SCENIC besorgen....?
      Zitat ende
      Ich Rede vom USB Stick und nicht vom kabel.

Wenn du ein Kabel nehmen möchstest , musst du nach meinem Wissensstand, dann ein internes Netzwerk mit den beiden PC herstellen.

Wie das geht kannst du , wenn z.B Win XP als BS vorhanden ist, über die Hilfe funktion nachlesen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • @ Klapo....
      Ich Rede vom USB Stick und nicht vom kabel.

habe ich verstanden !
      Es geht darum, den USB-Stick nach vorne ( beim Siemens Scenic ) zu holen, da hinten kaum noch Platz zum Einstecken des USB-Sticks ist,-somit also ein USB-Verlängerungs-Kabel ( nicht A/ B sondern A/A ) benötigt wird, um den Stick nach vorne zu holen.
      Bin gerade unterwegs um mir ein Kabel im Laden zu besorgen ( falls vorhanden ).

• Gul,

meine Empfehlung:

Ich würde mir einen Multicardreader mit 4 USB-Ports zulegen, die in einen freien 5,25"-Einbauschacht kommen. Die werden dann mit dem USB-Port verbunden und die Steckplätze sind vorne. Prima Sache, und sieht auch ganz gut aus.

also z. B. sowas hier:

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• @ Ivanhoe... ( Link fehlt bei dir... )

Es geht ja hierbei nur um den "Leihrechner" Siemens Scenic,-der kommt nach Überspielung der Daten sowieso wieder in die Schule....
      Mein neues Gehäuse sieht [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm]SO aus[/URL]...auf der ersten Seite etwas runterscrollen, dann sieht man auch die Zusatzblende mit USB/ Audio/FireWire usw... allerdings ist das Gehäuse nicht bei mir in Silber/ Silber sondern Schwarz/ Silber...
      Aber ein Multicardreader wäre nicht schlecht ...danke für die Empfehlung !

MfG GUL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• HAMA CompactFlash Card erhalten,-war alles dabei, sogar eine ca. 50cm USB-Verlängerung...ist das nicht fein ?
      Hätte ich das gewusst, dann wäre einiges an Schreiberei unnötig gewesen.... :]