Rechner fährt nur im abgesicherten Modus hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe hier den Rechner eines Kollegen zum Neuaufsetzen des kompletten Systems da. Ich habe Windows XP Professional, dann das SP2 und AntiVir PE installiert und bin dann auf die MS-Seite gegangen, um Updates downzuloaden.

      Nun fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch, er bleibt immer auf der Seite mit dem Windows-Logo hängen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was die Ursache sein könnte, und bin für jeden Tip dankbar.

      Falls Angaben zur Hardware benötigt werden, reiche ich die gern nach.



      P.S.: Der Fehler mit dem Hochfahren existierte auch schon vor der Neuinstallation von Windows, er war ja unter anderem der Anlaß dazu.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hast du die Chipsatztreiber auch als allererstes installiert?

      Sind die Updates alle schon installiert? Wenn ja, versuche sie mal wieder zu deinstallieren, wenn das nicht klappt, installiere mal Windows incl. SP neu. Dann probier mal, ob der Rechner beim Booten zickt. Fall nicht, lag es an einem der Updates, fall ja, ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem. Nimm in diesem Fall mal alle Karten außer der Grafikkarte heraus, und, falls vorhanden auch den zweiten RAM-Riegel. Und starte den Rechner mehrmals neu. Klappt das, stecke Karte für Karte wieder hinzu, zum Schluss den RAM-Riegel. So kann man Hardwaredefekte sehr gut einkreisen!
      Evtl. hat auch das Netzteil eine Macke? ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich habe um Gerätemanager noch einen nicht installierten Netzwerkkartentreiber, den ich aber nicht installieren kann, weil ich weder den Treiber für diese Fritzcard noch einen ISDN-Anschluß habe.

      Dewr Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand, bei den Chipsatztreibern habe ich keine Ahnung, wo kann man das sehen? Ich nehme an, daß die von Windows XP übernommen wurden, extra installiert habe ich hier jedenfalls nichts.

      Auch ohne USB-Stick fuhr der Rechner leider nicht hoch - also habe ich das getan, was mir Tom geraten hat - nämlich alles nochmal runterzuschmeißen und neu zu installieren. Ich bin jetzt mit dem dem Problemrechner mit frischem XP und installiertem SP2 hier.

      Aber wenn die Schwierigkeiten nun an irgendeinem Update lagen, stehe ich doch nach dem nächsten Update vor dem gleichen Problem? :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Aus Erfahrung weiß ich, das so eine Netzwerkkarte ohne Funktion (Treiber) arge Probleme machen kann, weil das PC beim Hochfahren die Netzwerkkarte erkennt und nach einer Verbindung sucht. Und wenn dann kein Treiber da ist, kann er sich tatsächlich festfahren (Mir schon passiert).
      Aber keine Ahnung, ob das bei deinem problem PC auch so ist.
      Treiber bekomste notfalls irgendwo im Internet.
    • Vielen Dank. ;)

      Die Treiber für die Karte Karte werde ich mir die CD morgen mitbringen lassen. Notfalls baue ich sie auch aus. ;)

      Everest habe ich schon installiert, weiß allerdings nicht, wo ich dort den Chipsatz sehen kann. Wo muß ich da nachsehen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Vielen Dank. ;)

      Die Treiber für die Karte Karte werde ich mir die CD morgen mitbringen lassen. Notfalls baue ich sie auch aus. ;)

      Everest habe ich schon installiert, weiß allerdings nicht, wo ich dort den Chipsatz sehen kann. Wo muß ich da nachsehen?
      Hi, Gräfin,
      es lohnt sich in jedem Fall, die Komponenten auszubauen, wie es bereits tomex090 vorgeschlagen hat. Ich hatte mal auf einem dual boot System die gleichen Symptome: SuSE lief einwandfrei während Win XP immer beim Logo steckenblieb. Im abgesicherten ging's dann. Am Ende stellte sich dann heraus, dass lediglich die Modemkarte nicht richtig drinsteckte.
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)