"Heisses Eisen" Wahlrecht....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von GUL_DUKAT in welcher Welt lebst du eigentlich ?


    Anscheinend in einer anderen als du. Es gibt einen Spruch des Berliner regierenden Bügermeisters der würde hier passen... :evil:
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Von einem Führerschein für Wähler halte ich garnichts. Selbst wenn man bestens informiert ist, dann wählt man im Endeffekt immer nur das kleinere Übel. Eine richtige Wahl hat man doch garnicht.

    Man hat den Eindruck, dass es den Politikern nur noch um die eigenen Pfründe geht. Solange diese nicht bereit sind, mal bei sich sich selbst Streichungen vorzunehmen, bleiben sie für mich unglaubwürdig und scheinheilig. Die Parteien würden doch am liebsten schon Kleinkinder wählen lassen, wenn sie sich dafür eine Stimme einheimsen könnten.

    Im Prinzip ist das doch alles der gleiche Misthaufen, nur der Hahn, der draufsitzt, der ändert sich. Bürokratie und Vorschriften haben wir genug und ob ich mich für Politik interessieren will oder nicht, das lasse ich mir nicht vorschreiben.
  • @ cosgan....
    Selbst wenn man bestens informiert ist, dann wählt man im Endeffekt immer nur das kleinere Übel.

    Soweit, so gut...wenn dies einer mit vollem Bewusstsein und Abwägung tut ist es ja prima. Wenigstens merkt man dann daran, dass er Interesse zeigt,-auch wenn er ( sie ) sich dann doch entscheiden sollten, nicht zu wählen.
    Mir ging es Eingangs nur darum, aufzuzeigen, dass es viele Bürger gibt ( welche einfach zu dumm / stumpf-und schwachsinnig sind und nicht Herr ihrer Sinne sind ) um es mal drastisch und in Klartext auszudrücken,-und trotzdem ihre Stimme abgeben. Ich meine nicht solche, welche in Pflegeheimen Aufgrund einer Krankheit untergebracht sind,-sondern diejenigen welche frei herumlaufen...
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Mir ging es Eingangs nur darum, aufzuzeigen, dass es viele Bürger gibt ( welche einfach zu dumm / stumpf-und schwachsinnig sind und nicht Herr ihrer Sinne sind ) um es mal drastisch und in Klartext auszudrücken,-und trotzdem ihre Stimme abgeben.


    Gul, diese Bürger gibt es zweifelsohne und sogar massenhaft, aber die bleiben stumpf und schwachsinnig, mit Schulung oder ohne. Die werden dann im besten Falle die Parteien wählen, die am meisten versprechen und hinterfragen auch dann nicht. Und gegen Dummheit ist sowieso kein Kraut gewachsen. :D

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die irgendwo ein Kreuzchen machen oder in vollem Bewusstsein ihren Stimmzettel ungültig machen, dann würde ich die Wählerei lieber lassen. Ich denke, das ist einfach Protest und Machtlosigkeit, weil der Einzelne für sich keine Chance auf Besserung sieht, egal was er wählt.

    Eine Auslese darf es nicht geben. Diese Leute leben mit uns in diesem Staat, sind genauso Mitbürger und haben daher auch das Recht zu wählen oder es zu lassen.

    Eine Wahl ist die einzige Chance der Schwachen, sich überhaupt mal zu Wort melden zu können, auch wenn es nur mit einem Kreuzchen ist.
  • @ lieber gasmann...
    Leider komme ich erst jetzt dazu meine Antwort zu schreiben.

    Wie oft soll ich denn noch Klartext reden ?
    So langsam dürfte es sich doch herauskristallisiert haben, was ich meine.
    Sogar "Cosgan" hat es schon verstanden und ist größtenteils drauf eingegangen,-allerdings bin ich nicht 100%ig mit den zwei letzten Absätzen :

    Eine Auslese darf es nicht geben. Diese Leute leben mit uns in diesem Staat, sind genauso Mitbürger und haben daher auch das Recht zu wählen oder es zu lassen.

    nicht ganz dieser Meinung.
    Ich denke mal da an den Führerschein....warum wird bei einem Führerscheininhaber, welcher sich ständig danenebenbenimmt und sich nicht an die Strassenverkehrsregeln hält, nach einer gewissen Zeit eine Nachprüfung mit einem psychologischen Gutachten auf Verkehrstauglichkeit geprüft. Sollte er sich nicht dafür eignen, wird ihm zwangsweise der "Lappen" entzogen. Dies ist schon lange gängige Praxis. Warum wird da nicht gemeckert und gefordert, daß jeder das Recht hat, ein Fahrzeug zu führen ?
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Genau, rechte Meinung, schwarze Meinung, Grüne Meinung, wenn es nicht passt und der Wähler sich nicht entsprechend an der wahlurne verhält kommt seine Meinung in die Tonne. Richtig so.


    Wenn es niemand versteht ist meistens der Erklärbär schuld. :evil:
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Bittesehr.....auch noch per Google gefunden.( Eingabe "unmündige Wähler" )
    Hier eines der Ergebnisse....LESEN
    ..wer möchte, kann sich ja gerne an der dortigen Diskussion beteiligen,-oder ist es bequemer und einfacher "Onkel GUL" niederzumachen ?
    Dann mal los ihr Mutigen.... :D :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Mhhh... ich finde die Idee nicht schlecht, genau so wie ein Elternführerschein (der vieleicht sogar noch wichtiger wäre).....

    Nach einem Staatsbürgerkundetest? Das ist keine Demokratie mehr.

    Durchgefallen! In welcher Definition zur "Demokratie" wird politisches Wissen verboten? O.K. es wird auch nicht direkt verlangt. Allerdings liegt dem Demokratiegedanken das Interesse und damit verbunden auch Wissen über die Politik an sich, zu Grunde.

    Wenn ich so Aussagen höre wie: "Des hoat mei Moa a schoa imma gwält un die Angi is fei nett", oder "Schröder? Is des net der Typ vonna Döna-Bude, Alder?"
    könnte ich mir einen Staatsbürgerschein, ebenso wie einen Elternführerschein schon gut vorstellen. Für Hunde gibts das schließlich auch.
  • Jetzt gehts aber los hier. :zlücke:

    Nachdem das Klassenwahlrecht abgeschafft ist, soll es jetzt wieder eingeführt werden? Lediglich mit geänderten Kriterien?

    Wer sagt denn, daß ein Wähler nach irgendwelchen Kriterien eine vernünftige Entscheidung fällen m u ß?

    Bevor ein solches Wahlrecht eingeführt wird, laßt uns erstmal dafür sorgen, daß es einen Politiker-Führerschein gibt oder einen solchen für Vorstandsvorsitzende. :D

    Wer soll denn über die Kriterien befinden? Etwa so eine Kommission, die auch über die neue Rechtschreibung befunden hat?

    Eine Diktatur der Intelligenz? Nein danke. :rolleyes:
  • wer möchte, kann sich ja gerne an der dortigen Diskussion beteiligen,-oder ist es bequemer und einfacher "Onkel GUL" niederzumachen ?


    Wenn ich das schon wieder lese, uuaah.

    Absolut richtig, wer möchte kann sich in dem Forum zu den dort abgebenen Meinungen äußern.

    Wer will denn entscheiden, was "richtig" oder "falsch" gewählt ist? Wer wählen draf und wer nicht?

    Die Regierung? :zlücke:

    Oder ein Volksentscheid? :D

    Sind dann nicht sowieso wieder auch "dumme" bei einer solchen Entscheidung mit von der Partie?

    Was also die ursprüngliche Frage betrifft:
    Nein.

    Allgemein betrachtet, welche Faktoren für fehlendes Allgemeinwissen zuständig sind wissen wir alle und das ist bedauerlich, dass dieses oft genug fehlt.
    Aber da fängt ja schon das nächste an: Was ist "Allgemeinwissen"?

    Muss ich wissen, wer jetzt gerade Aussenminister ist?
    Ja.
    Muss ich wissen, wer vor 23 Jahren Aussenminister war?
    Nein.

    Dumm und dämlich sind Wörter die man schnell benutzt, aber wer kann schon alles objektiv betrachten?
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
  • Ich sehe nicht, daß hier irgendwer "Onkel Gul niedergemacht" hätte. Aber in diese scheinbare Opferrolle zu flüchten und genau diese dann denen vorzuwerfen, die nicht einer Meinung mit Onkel Gul sind, halte ich für ziemlich durchsichtig.

    Ich bin absolut gegen die Einschränkung des Wahlrechts. Außerdem möchte ich vom TO endlich wissen, was die geforderten Einschränkungen bewirken und welche Kriterien angesetzt werden sollen.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Na denn, wollen wir doch mal testen, ob ihr alle Wahlberechtigt seit:

    1. Nennen Sie mir 10 Unterschiede in der programmatischen Aussage zwischen SPD und CDU.

    2. Wie viele und welche Parteien sind derzeit im Bundestag vertreten?

    3. In welchem Bundesland wurde das aktive Wahlrecht auf kommunaler Ebene auf 16 gesenkt?

    4 Wer wählt den Bundespräsidenten, und wie setzt sich das Wahlgremium zusammen?

    5. Wer wählt die Bundesminister?

    6. Wer waren die Bundespräsidenten?

    7. Seit wann ist die Bundesrepublik Deutschland außenpolitisch und verteidigungspolitisch ein souveräner Staat?

    8. Seit wann ist die BRD Vollmitglied der UNO

    9. Welche Sonderregelung galt 1990 für die 5%-Hürde?

    10. Was sagt die 1. bzw. die 2.-Stimme aus?

    11. Wann darf man nicht wählen?

    12. Wer vereidigt den Bundestagspräsidenten?

    13. Welches Mindestalter gilt für das Amt des Bundeskanzlers?

    14. Welcher Kanzler trat 1982 zurück?

    15. Was versteht man unter kumulieren und panaschieren?


    Wer nicht mindestens 70 Punkte holt, darf nicht mehr wählen. ;(

    Hilfsmittel: alles, außer Google :D

    Antworten per PN an mich. Die Ergebnisse werden selbstredend publiziert.

    Gruß Ivanhoe
    heute mal ohne Signatur