"Du bist Deutschland"

• Original von plauder:-D
      lieber Ortogehnin
      wenn ich sage das ich nichts lernen muss
      dann glaub mir das ich weiss es besser

So nun mal ganz kurz. Es wäre nett wenn du darauf achten würdest das deine Posts zumindest irgendeinen halbwegs sinnvollen Inhalt haben.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Onkel_J
      Richtig. Und wenn Du einsiehst, daß Deine Reiseberichte mit dem Thema auch nichts zu tun haben, sind wir schon einen Schritt weiter.

Joei mein Beitrag bezog sich auf Heiderogoshis Beitrag Ach DIEEEE sind gemeint. Äh... die jammern? Mehr als das übliche, "meine Steuern sind so hoch, der Sprit ist so teuer, mein Schuh drückt".

In der Hoffnung, das wir immer noch einen Schritt weiter sind,

Tom

PS: plauder:-D, auf deinen Auftritt hat hier keiner so recht gewartet!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Original von thejailer

2001 sind wir von etwa fünf Millionen überschuldeten Personen ausgegangen, doch diese Zahl dürfte wegen der steigenden Arbeitslosigkeit längst überholt sein

Das kommt wenigstens hin, die fünf Millionen überschuldeten Personen verteilen sich auf rund 3 Millionen Haushalte.

Cora Schumacher
    • Nur dass die Zahlen von 2001 sind.
      Und dazu kommen noch die Haushalte, die durch schlechtes Wirtschaften an der Grenze der Überschuldung leben. Das dürften nochmals ein paar Millionen sein.

Interesanter finde ich jedoch:
      "in Westdeutschland 42% auf die vermögendsten 10% der Haushalte, während nur 4,5% den unteren 50% der Haushalte gehörten".
    • Ich weiß auch nicht, warum darüber so hartnäckig gestritten wird. Der Massenkonsum kommt nicht von den oberen 10% sondern vom Rest der Bevölkerung. Und wenn da durch Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld und zusätzliche Belastungen weniger Geld da ist, so schlägt das sofort auf den Konsum durch. Das ist eine Binsenweisheit.

.
    • Original von Onkel_J
      Ich weiß auch nicht, warum darüber so hartnäckig gestritten wird. Der Massenkonsum kommt nicht von den oberen 10% sondern vom Rest der Bevölkerung.

Wir wollten uns nur auf eine Tatsache einigen Joei, nämlich jener, das die Mittelschicht, also die 40% der Haushalte die über ansehnliche Rücklagen verfügen mit etwas weniger Konsumzurückhaltung dem Arbeitsmarkt durchaus gutes tun können!

Cora Schumacher
    • @ tomex

Wir wollten uns nur auf eine Tatsache einigen Joei, nämlich jener, das die Mittelschicht, also die 40% der Haushalte die über ansehnliche Rücklagen verfügen mit etwas weniger Konsumzurückhaltung dem Arbeitsmarkt durchaus gutes tun können!

Auch das bezweifele ich. Die sogenannte Mittelschicht hat auch Einbußen zu verzeichnen.

Selbst wenn dort noch Reserven sind, halte ich es für völlig abwegig, zum Konsum aufzurufen. Was sollen die Leute denn kaufen, wenn sie selbst der Überzeugung sind, daß sie nichts benötigen?

Das soll also heißen, was die unteren Schichten nicht mehr konsumieren können, das soll die Mittelschicht durch mehr Konsum ausgleichen?

Als offiziell verkündete politische Forderung kann das doch wohl nur ein Hintertreppenwitz sein, oder? Soll etwa die BILD jetzt im Auftrag der Regierung dazu aufrufen?

.
    • Ich hab da mal eine Frage.

Bitte wo sind in eurer Diskusion ansätze für eine Lösung der Problematik?

Ich vermisse das hier.

Ihr diskutiert euch die Seele aus dem Leib, aber keiner bringt auch nur ansatzweise einen möglichen Lösungsvorschlag.

Hier einer von mir.

Umbau des Steuersytems dahin:
      Bisher : das Firmen und einzelnen Personen gestatet sich mit Vermögenswerten die sie im Leben nicht mehr ausgeben können, Steuerrechtlich auf Null zu rechnen

Lösung: Abschaffung von Steuervorteilen für Firmen.
      Wer einen Deutschen Pass hat soll auch gefälligst in Deutschland Leben und dies auch mit Bezahlen ebenso in Deutschland ansässige Firmen.
      Wer im Ausland leben möchte soll sich dort seinen Pass holen und abhauen.

Jeder muss sich an den Finanzen des Staates beteiligen, wenn aber die reichen sich raushalten und nur uns "kleine Bürger" zu Kasse gebeten werden, werden wir in einigen Jahren vieleicht endlich einen Aufstand des Bürgertums erleben.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • @ Klapo

ob man nun unbedingt mit Deinen Vorschlägen weiterkommen würde, bezweifele ich mal.

Eines ist jedoch klar: Wenn es keine durchgreifende Änderung der deutschen und der EU-Politik gibt, dann wird Deutschland ein armes Land werden.

Unsere wirtschaftspolitischen Entscheidungen sind jetzt schon in hohem Maß vom globalen Kapital abhängig. Und diese Entwicklung wird sich fortsetzen bis wir überhaupt keine unabhängigen Entscheidungen mehr treffen können.

Dem globalen Kapital sind lokale deutsche Interessen völlig gleichgültig.

.
    • aber keiner bringt auch nur ansatzweise einen möglichen Lösungsvorschlag.

Ist deine Polemik etwa ernst gemeint?
      Dann möchte ich nicht die Realisierung dieser oder ähnlicher radikalen Maßnahmen erleben.
      Willst du mir aller Macht weitere Firmen ins Ausland vertreiben?
      Jau. Das bringt mit Sicherheit mehr Arbeitspätze und damit einen höheren Verbrauch der Konsumgüter.
    • Firmen ins Ausland vertreiben ??
      Das ich nicht lache, auf die Firmen die ins ausland wollen können wir verzichten.

Siehe, gerade die saugen deutschland richtig aus, erst kassieren sie 100te Millionen an subvention und wenn diese dann ausläuft gehen sie doch ins ausland, die millionen subvention sind dann weg.

aber Deutschland hat es ja, die Milionen hätten länger an ALG 1 und 2 gereicht als die subventon der Firma gedauert hat.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ist Dir eigentlich klar, dass an diesen Firmen, die ins Ausland abziehen, auch Arbeitsplätze hängen und selbst wenn sie Subventionen erhalten haben, sie die nicht bekommen haben um alleine ihren Firmengewinn zu steigern, sondern dass dadurch auch Arbeitsplätze erhalten wurden?

Klapo, ich hoffe, Du gehst nie in die Politik, sonst kann man wirklich sagen: Gute Nacht, Deutschland! :grins:
    • Das ich nicht lache, auf die Firmen die ins ausland wollen können wir verzichten.

Und die entlassenen Leute stellst Du dann ein, oder wie?
      Meine Güte, guck doch mal über den Tellerand hinaus.

Ich finde es auch irgendwie belustigend, dass die, die sich mehr soziale Gerechtigkeit wünschen, die radikalsten Maßnahmen einführen wollen. :D
    • Was nutzen 100 Mio Subvention über 5 Jahre ( oder waren sogar 600 Mio ?)für einen Konzern wie Infineon
      Für den aufbau einer Fabrik im Osten Deutschlands und noch diesen fünf Jahren geht er dann in die Schweiz....

Jetzt rechne mal nach was wäre billiger gewesen ?

Was die Arbeitsplätze betrifft, Ein Arbeiter kostet ein Unternehmen im durchschnitt ca 30 - 40 Tsd Euro im Jahr.

Auf 100 Arbeitsplätze sind das ca 4 Mio an Lohnkosten.

Subventionen werden in höhe des vielfachen dieser Kosten gegeben.

Es kann nicht sein das der Staat einen Arbeitsplatz fördert der ein vielfaches des ALG 1 o.2 kostet und nach wegfall der Subention geht das Unternehmen trotzdem ins Ausland.

Und wenn Du dir das mal überlegst dann ist es billiger keine Subvention zu Zahlen und die Leistung an den Arbeiter zu geben in form von ALG.

DU als privatman machst Bankrott solltest Du wie der Staat mit solchen Subventionen Arbeitsplätze fördern zu wollen.

Deshalb nochmal

EIn Subventionierter Areitsplatz bringt keine wirkliche Einsparung oder anders gesagt.

Es werden keine Arbeitsplätze auf 10oder sogar 40 Jahre geschaffen sonder nur solange die Subvention läuft, danach sindse trotz dem wech und lachen sich ins Fäustchen das Deutschland sich so leicht das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Und die Bemerkung mit dem Tellerrand kanste jeman anderm unterschieben.
      Von dir erwarte ich eine solche Argumentation nicht.
      EIn Irrsinn.
    • Das gilt aber ebenso für die Subventionierung von Arbeitsplätzen.

Letztendlich ist JEDE Subvention eine Subvention von Arbeitsplätzen. Viele Firmen würde es ohne Subventionen gar nicht geben und damit auch keine (subventionierten) Arbeitsplätze.

Es ist schon lustig mit welchen Halbwahrheiten arbeitsrechtlicher-, oder sozialer Abbau oder die Zahlung von Subventionen gerechtfertigt wird: "Wenn wir das nicht tun, dann gehn die ins Ausland"...... Jau.
      Dabei ist das wirtschaftlich mindestens so umstritten, wie der Spruch:"Wenn Du nicht brav bist, kommt der schwarze Mann."

Es ist vielen offenbar überhaupt nicht klar, welche logistischen und finanziellen Aufwand es (vor allem für kleine und mittelständige Betriebe ohne entsprechende Größe) bedeutet, "ins Ausland" zu gehen und wieviele Firmen es genau deswegen nicht tun und nicht tun werden, bzw. wenn sie es getan haben, schneller untergegangen sind, als es die Titanic je gekonnt hätte.

Und das liegt nicht nur daran, das es vielen deutschen Firmen aus nachvollziehbaren Gründen im nahen Ausland besonders schwer bis unmöglich gemacht wird, ein Bein auf die Erde zu kriegen (wie lange warten die Tschechen, oder Polen wohl noch weiter freudig darauf, das ihnen die deutsche Konkurenz Marktteile abnimmt?), sondern auch daran, das sehr viele "Auslandsprojekte" im "fernen" Ausland, wie Indien, Vietnam oder China aufgrund der völlig anders gelagerten politischen Landschaft, aber auch der anderen Mentalität scheitern. Soooo einfach wie sich das mancher vorstellt ist das absolut nicht.