Pfandärger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hatte von einer Feier vor ein paar Tagen noch 6 leere Dosen Red Bull hier stehen.
      Diese habe ich heute mal mit zur Tankstelle genommen um das Pfandgeld zu kassieren.
      In dieser Tankstelle wird auch Red Bull verkauft.
      Die Annahme verweigerte man aber mit dem Hinweis, dass das blaue P auf der Dose fehlt!

Diese P zeichnet Red Bull Dosen aus, die in Tankstellen gekauft worden sind und nur an Tankstellen zurückgenommen werden.

Auf der Dose unten!

Aber in dem Text in dem Link steht jedoch ………auf seiner Reise von Flensburg nach München sich in einer Tankstelle in Flensburg Red Bull gegen die Müdigkeit kauft, kann die leere Dose ohne Probleme in einem Supermarkt in München oder bei einem Zwischenstop in einem Kiosk in Köln zurückgeben.

Außerdem: Die Red Bull Pfanddose erkennt man sofort an der dunkelblauen Lasche mit dem ausgestanzten Bullen. Die Dosenöffnung wurde etwas vergrößert und auf der Rückseite ist die Dose klar als Pfanddose gekennzeichnet.

Die Rücknahme funktioniert genauso wie Mehrweg: Man bringt seine leeren Red Bull Pfanddosen ins Geschäft seiner Wahl zurück (einzige Bedingung: Red Bull gibt es dort im Angebot). Dort werden die Red Bull Dosen gesammelt und das Pfand von 25 €-Cent wird erstattet.

Ich bin also nochmals zur Tankstelle und habe der Verkäuferin den Text hier vorgelegt.
      Sie weigerte sich dennoch, die Dosen anzunehmen und wurde auch noch pampig.

Was kann man da machen? Die sind verpflichtet, wenn sie Red Bull Dosen im Angebot haben diese auch zurückzunehmen, sofern die dunkelblaue Lasche noch dran ist?!?
      (Dosen mit andersfarbigen Laschen stammen aus der Gastronomie oder dem Ausland.)
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Tom, mit deinem Pfand scheint es öfter mal Probleme zu geben.:zlücke:

Ja, Grrrrr, das da so viele Ketten ihre eigenen Brötchen backen regt mich manchmal auf.
      Ob nun Lidl, Rewe, Aldi, Penny, die Colaflasche gehört da hin, die Wasserflasche dorthin.
      Das finde ich völlig kundenunfreundlich, wenn man öfter mal woanders einkaufen geht hat man hinterher die Rennerei mit den Pfandflaschen!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Ihre erste Frage haben Sie ja selbst beantwortet. :grins:

Das kommt noch, ganz sicher.

Ich bin froh, dass ich keine Dosen mehr um Park rumliegen sehe. Und ich werde ne Party feiern, wenn der Pfand für die Alkopops nächstes Jahr hinzukommt :party:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • "Und ich werde ne Party feiern, wenn der Pfand für die Alkopops nächstes Jahr hinzukommt"

Warum ?

Haben in Ihrem Park früher viele Dosen rumgelegen ? Ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen. Allenfalls wenn Fußballanhänger rumgezogen sind, gab es unerfreuliche Ansammlung von Bierdosen. Aber die Dosen waren dann meist das geringste Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

• Herr Steuerzahler, in der Nähe gibt eine sehr große Schule, mit etwa 1800 Schülern in den Jahrgängen 5 bis 13, haben sie noch weitere Fragen?

nach dem die Dosen aus dem Park verschwanden sah man immer öfter kaputt geschmissene Alkopopflaschen. Diese werden die lieben Kinderchen dann nicht mehr durch die Gegend schmeissen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Es gibt verschiedene Sorten, die man schon ab 16 kaufen kann.

Herr Steuerzahler, es ist einfach umweltfeindlich, diese Glaspullen ohne Pfand zu verkaufen, weil sie nur einmal benutzt werden, verstehen Sie? :owackel:

Für das individuelle Konsumverhalten kann ich nichts.
    • Die Ökobilanz einer Pfandflasche, die von Bremen nach München

Wie oft kommt das denn vor? Warum sind denn fast alle Bier- und Wasserflaschen in der gleichen Größe zu finden?
      Damit jeder Hersteller sie nutzen kann.

Oder kaufen Sie Mineralwasser abgefüllt von einem Hersteller in Essen?
      Da ziehen die meisten Kunden eher das regionale Getränk vor.

Auf meiner Wasserflasche steht "ökölogisch vorteilhafte Pfandflasche" :D