Nach der Wahl ist vor der Wahl.

• Mich wundert nicht, dass das nicht jeder verstehen kann.

Das hat nichts mit Schicksalshaftigkeit zu tun, wenn Leute, die sich zu viele finanzielle Verbindlichkeiten ans Bein gebunden haben, wenig Mitleid verdient haben, wenn sie mit 345 Euro auskommen müssen. Die unterschreiben doch selber ihre Verträge, kein anderer.

Und der Staat ist auch nicht dafür verantwortlich, welche Berufswahl man wählt.
      Es gibt genug Branchen, in denen sich die Arbeitsplätze verringern, wo man es aber nicht immer dem Staat oder den Gesetzen zuschreiben kann.

Natürlich ist der Staat für die Rahmenbedingungen verantwortlich,aber doch nicht für jedes individuelle Schicksal.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Tja, Joei, das ist ja immer alles gut und schön, was Du da schreibst, aber eine Realisierung oder Durchführbarkeit kann ich bei Dir auch nicht erkennen.
      Ich sehe nicht mal im Ansatz, wie das gehen soll.

Wir haben den Staat und wir haben die Wirtschaft und beides voneinander unabhängig. Der Staat braucht aber die Wirtschaft, die Wirtschaft aber nicht den Staat. Daraus gibt sich eine einfache Abhängigkeit. Letztendlich versucht der Staat lediglich die Wirtschaft anzulocken zu halten und zu binden, denn wenn diese sich niederlässt, Arbeitsplätze schafft, Kapital bringt, dann geht es dem Staat gut und somit auch den Leuten, die darin wohnen.
      Er kann natürlich auch mit der Zwangsjacke kommen und das wäre der fall, den Du vorschlägst. das wird der Wirtschaft aber nicht gefallen, sie wird sich woanders hinverlagern und damit ist dann total Sense im Vater Staat. Es wurde ja bereits probiert und wir kennen das Ergebnis und es war ja nur der Beginn einer Umsetzung. Fakt ist, dass der Binnenmarkt und das bisschen Unternehmergeist für die Lebenserhaltung der eigenen Bevölkerung alleine nicht ausreichen, um sich zu halten, schon gar nicht, wenn man nicht über eigene Rohstoffe verfügt. Du kannst um dein Ziel umzusetzen natürlich gleich die ganze Welt oder einen Großteil davon einbeziehen, dann geht das vielleicht, aber ansonsten hat das wohl eher Science Fiction Charakter.

Träumen darf man ja, aber leben muß man wohl nach den Gesetzen, die einem diktiert werden.
    • Achso,

die DDR ist gescheitert und dann sagte das Volk:

"Naja, hier ist eh nix mehr los, gehn wir mal nach Westen" :D

Oha CB ...............

Vor der Globalisierung gibt es noch die EU und vor der EU gibt es noch Deutschland.

Wenn natürlich die EU schon dafür sorgt, daß hier Billigschlachter und andere Lohndumper ungehindert einwandern dürfen, brauchen wir uns über nichts mehr zu wundern.
    • Wie ich das verhindern will?

Ich mache das doch schon die ganze Zeit. Ich will durch meine Postings erreichen, daß die User anfangen nachzudenken und dann die richtige Partei wählen. :D

Außerdem gibt es genug Systemfehler, die sogar ständig von den Parteien genannt werden. Und das seit Jahrzehnten.

Mein Job als Souverain ist es, Forderungen zu stellen, die von meinen von mir bezahlten Angestellten gefälligst erfüllt werden müssen. Wenn erst die Angestellten anfangen, ihren Chef zu belügen, ist es vielleicht sowieso zu spät. :D
    • Ja, aber das setzt doch vorraus, daß die Parteien einen Weg haben, diese Forderungen zu erfüllen.

Man sollte doch wenigstens in die Richtung zeigen können, wo's mal langgehen soll. Ich meine, ich möchte ja wenigsten wissen, in welche Richtung ich auf die Schnauze fallen muß, damit ich etwas vorwärts komme und ich glaube nicht, daß Du deinen Angestellten unerfüllbare Forderungen aufhalst.
      Obwohl, ich weiß ja nun nicht. :tongue:
    • Ich will durch meine Postings erreichen, daß die User anfangen nachzudenken und dann die richtige Partei wählen. :D

Sach das doch gleich, ist doch viel entspannter :grins:

Nee, im Ernst, manchmal komme ich mir vor wie eingewickelt und habe nicht wirklich das Gefühl, zu verstehen, was du meinst oder was bzw. wen du anklagst. Aber das soll wahrscheinlich auch so sein :zlücke:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Zwei Maßnahmen nenne ich zum wiederholten Male:

1. Senkung der gesetzlichen Wochenarbeitszeit (damit natürlich verbunden ein Überstunden-Verbot) Das wäre längst fällig, weil die Auswirkungen der Rationalisierung umgelegt werden müssen.

2. Eine radikale Steuerreform. (Wollen ja alle sowieso. Warum machen sie es nicht?)

Das würde erstmal reichen, um das Schlimmste zu verhindern.
    • Sweetie,

Nee, im Ernst, manchmal komme ich mir vor wie eingewickelt und habe nicht wirklich das Gefühl, zu verstehen, was du meinst oder was bzw. wen du anklagst. Aber das soll wahrscheinlich auch so sein

Wen ich anklage? :O

Ich klage zum Beispiel die Politiker an, die immer noch erzählen, daß die Belastungen der Arbeitgeber gesenkt werden müßten, damit endlich Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ich klage die Politiker an, die es zulassen, daß ein fairer Wettbewerb nicht mehr stattfindet. Diese Leute strafen ja sogar ihr eigenens System Lügen, wenn sie zulassen, daß hier Produkte verkauft werden, die anderswo mit Sklavenlöhnen hergestellt werden.

Ich könnte meine Argumente stundenlang fortsetzen.

Ist es nicht bekannt, daß Hedge-Fonds inzwischen unsere Mietwohnungen, Kläranlagen, Straßenreinigungen, Kanalisationen und Wasserversorgungen aufkaufen?

Warum eigentlich?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir jemand dafür Gründe nennen kann. :D

P.S. Und wieso beschließen das eigentlich die Gemeinderäte, die Du gewählt hast? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()