Ich will kein Getränk!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ging mir neulich beim Kindle Fire auch so - und da waren es sogar 30 Euro. ;)

Und was Fabians Frage betrifft: seit ich den Fire habe, nutze ich meinen ersten Kindle sozusagen gar nicht mehr. Die Bedienung des Fire ist wesentlich komfortabler - das geht ja schon mit der Tastatur los. Fußnoten habe ich allerdings noch nie genutzt...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Das hätten die Fahrgäste vom Zugpersonal erfahren können (und auch müssen).

Die einzige Aussage war ab Leipzig die S-Bahn zu nutzen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Gestern wollte ich ein ganz bestimmtes Kontaktlinsenpflegemittel kaufen, bei dem man die Linsen nach dem Rausnehmen nicht mechanisch reinigen muß (dabei reißen die Linsen leicht ein), sondern sie einfach in den Reinigungsbehälter legt und das Mittel mindestens sechs Stunden einwirken läßt. Das kaufe ich normalerweise bei Fielmann, aber bei Globus in der Ladenstraße hat ein neuer Optiker aufgemacht, und da dachte ich, das bekomme ich auch dort. Bedient hat mich zunächst der Lehrling, und der mußte den Chef fragen, was er mir verkaufen soll, weil die dort Aosept gar nicht führen. Der Chef hat ein anderes, ähnlich teures Produkt empfohlen und versichert, daß das genauso funktionieren würde.

Zu Hause habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen und festgestellt, daß es eben nicht das gleiche ist. Die Linsen müssen mechanisch gereinigt werden, und auch der Reinigungsbehälter für die Linsen ist anders. Bei Aosept hat der ein Lüftungsloch, weil der Reiniger leicht schäumt und der Behälter ohne Lüftung platzen würde.

Was mich so ärgert: der Typ hatte entweder keine Ahnung oder hat mich angelogen. Aber in dem Fall muß er doch wissen, daß ich das merke? Jedenfalls werde ich diesen Laden nur noch einmal betreten - wenn ich das Gelumpe zurückbringe und mein Geld zurückverlange.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und heute der Gegensatz - bei Fielmann. Ich habe Aosept verlangt und wurde gefragt, ob ich das alte oder das neue haben will. Ich wollte das alte, weil ich das kenne und die Rezensionen bei Amazon für das neue Aosept nicht so positiv ausgefallen sind. Ich habe bekommen, was ich wollte. Die Optikerin sagte mir aber auch, daß es das alte Aosept nicht mehr lange geben wird, und hat mir gleich noch ein kostenloses Probierset des neuen Produkts mitgegeben.
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

Jedenfalls werde ich diesen Laden nur noch einmal betreten - wenn ich das Gelumpe zurückbringe und mein Geld zurückverlange.
      Hast du schon?

Diese Art "Beratung" kommt leider oft vor. Gewinnmaximierung, weil dir ja etwas verkauft wurde. Nur leider keine teure Brille mit mehr Umsatz. Also gibt man sich weniger Mühe. Schließlich wird das Gehalt auch ohne viel Engagement bezahlt, denken offensichtlich einige. (weit verbreitet, auch Gaststätten, Handwerker etcpp) Nicht alle. Dazu kommt, dass sich anscheinend viele nicht auf dem aktuellen Wissenstand halten. Deine bei Fielman schon. Wenn es nur noch Restbestände gibt, kannst du vermutlich im Internet Schnäppchen machen. Kommt natürlich darauf an, wie lange es haltbar ist.

Wenn ich eines dieser seltenen Geschäfte gefunden habe, bin ich treuer Kunde. Kaufe, auch wenn es teurer als im I-net ist. Mein Optiker ist ein Einzelkämpfer, keine Kette. Dort habe ich mir letztens eine Brille machen lassen. Gleichzeitig meine Schwester in der Türkei. Meine war billiger und ich habe keinen Urlaubstag vergeudet. :grins:
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • gasman schrieb:

Du lässt dir in der Türkei eine Schwester machen?
      :grins:

Meine Schwester fälschen dürfte schlicht unmöglich sein. Die ist einmalig!
      Spoiler anzeigen
      Der Blick damals, als ich ihr auf Nachfrage meinen Preis nannte, war auch einmalig. Einmalig "not amused" :grins:

:]
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Orthogräfin schrieb:

Und heute der Gegensatz - bei Fielmann. Ich habe Aosept verlangt und wurde gefragt, ob ich das alte oder das neue haben will. Ich wollte das alte, weil ich das kenne und die Rezensionen bei Amazon für das neue Aosept nicht so positiv ausgefallen sind. Ich habe bekommen, was ich wollte. Die Optikerin sagte mir aber auch, daß es das alte Aosept nicht mehr lange geben wird, und hat mir gleich noch ein kostenloses Probierset des neuen Produkts mitgegeben.
      Und am Ende jammert der Einzelhandel wieder, dass alle zu den bösen Monopolisten rennen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Mal eine sehr positive Reaktion:

Ich habe einen neuen Kasten Mineralwasser angefangen, altbewährte Sorte. 1. Flasche: urgs, schmeckt komisch. Nächste auch, übernächste wieder. Bäh. Gleich auf die Homepage des Herstellers, Kontaktformular, Reklamationen. Ist dort gleich vorgesehen und das finde ich gut. Nicht lange rumklicken oder Formulare suchen. Angabe von Adresse und Telefonnummer.

Bereits 15 Minuten (!) später Rückruf. Sehr freundliche Dame. Meine Schilderung sei typisch für Wasser in PET Flaschen, das viel Sonne abbekommen hat. Sie schickt mir Ersatz. Wow, das nenne ich prompte und kundenfreundliche Reaktion! Außerdem ist die Erklärung einleuchtend.

Mal sehen, ob da ein Kasten Wasser kommt oder mehr. :) Abfüller ist nicht weit (30 Autominuten), hatte schon überlegt, denen den Kasten vor die Füße zu schmeißen. *g Ich werde wieder auf Glasflaschen umstellen. Schmeckt besser, hatte ich schon länger uberlegt, jetzt isses so weit.
      (Albert Schweitzer)
    • Mir schmeckt - bei gleicher Sorte - Wasser mit Kohlensäure aus Glasflaschen besser. Pluspunkt bei PET ist das Gewicht und keine Splitter am Verschluss. Das kam bei Glas öfter vor.

Glas lässt sich öfter befüllen, besser wiederverwerten.
      Wasser aus Glasflaschen bleibt kühler. :)
      Leitungswasser selbst in Glasabfüllen und kalt stellen mache ich auch oft. Gänzlich umweltfreundlich. Kohlensäuresprudler mag ich nicht. Grauslich.
      (Albert Schweitzer)
    • PET-Flaschen enthalten Weichmacher. Diese können zu Toxikationen führen, die sich als Kopfweh, Verdauungsstörungen, Hautausschläge – vor allem im Gesicht –,Ausscheidungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Kreislaufstörungen und Magenkrankheiten äußern.

Was also spricht gegen die gute, alte Glasflasche? Ausreichendes Trinken gehört schließlich jeden Tag zu unserer Ernährung.

Ja, PET-Flaschen sind wesentlich leichter und vor allem bruchsicher - aber das ist doch ein schwaches Argument.
      .
      .
      .

Descartes sagte: "Ich denke, also bin ich."
      Und seit TikTok WISSEN wir: Es geht auch so.
    • Hmmm....
      Vielleicht sind PET-FLaschen besser für die Umwelt als Glas? Glas wäre beim Transort deutich schwerer und nimmt mehr Platz weg, weshalb bei einem längeren Transportweg PET besser wäre. Bei kurzen Wegen sollte der Transprt des schweren Glases jedoch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Glas selber ist natürlich besser als PET, da es deutlich öfter wieder aufgefüllt werden kann als eine Mehrwegflasche.
    • Questacon schrieb:

Bei kurzen Wegen sollte der Transprt des schweren Glases jedoch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Glas selber ist natürlich besser als PET, da es deutlich öfter wieder aufgefüllt werden kann
      Eben. :)

Ich kaufe regional ein; Wasser aus Italien oder Frankreich brauche ich nicht. Unnötige Umweltbelastung und die Flaschen gehören auch nicht zum Pfandsystem/ Wiederbefüllen.
      (Albert Schweitzer)
    • Meins in aller Regel auch. Kein Lebensmittel wird hierzulande so gut kontrolliert, und Wasser mit Sprudel mag ich sowieso nicht. Und die Schlepperei muß ja auch nicht sein.

Und die, die französisches oder italienisches Mineralwasser trinken, sind vermutlich die ersten, die sich über verstopfte Autobahnen aufregen. :D
      Charles Dickens
    • Questacon schrieb:

Vielleicht sind PET-FLaschen besser für die Umwelt als Glas?
      Wir vergessen dabei oft, dass nicht jede Pfandflasche auch eine Mehrwegflasche ist. Gerade dass, was in sehr großen Mengen beim Discounter verkauft wird sind Einwegflaschen, die geschreddert werden. Aus dem Granulat wird dann was anderes hergestellt - manchmal auch neue Flaschen.

Die Stärke der Glasflasche liegt in der Häufigkeit der Wiederbefüllung. Und: Je näher Abfüller und Abnehmer räumlich zusammen liegen, desto besser fällt die Umweltbilanz aus, egal ob PET oder Glas. Eine Flasche Wasser reist heute durchschnittlich 260 km.

Was natürlich nichts mit den gesundheitlichen Bedenken zu tun hat.
      .
      .
      .

• Bei PET-Einweggetränkeflaschen verhält es sich ähnlich, wobei diese nach der Rückgabe in die in Lebensmittelgeschäften aufgestellten Leergutsammelstellen geschreddert werden, so dass man kleine „Kunststoff-Flakes“ erhält. Diese werden gereinigt und von anderen Stoffen getrennt. Je nach Sortenreinheit wird der PET-Sekundärrohstoff bei der Herstellung neuer Flaschen zugesetzt.

Quelle
      .
      .
      .