Ich will kein Getränk!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich war gestern noch einmal bei Saturn im Kundenservice - diesmal habe ich den Drucker gleich mitgenommen. Ich war - wie am Tag zuvor - die einzige Kundin im Laden, und der gleiche Mitarbeiter wie am Dienstag hat mich bedient. Das vorbereitete Schreiben kam gar nicht zum Einsatz, denn diesmal hat er mir den Drucker abgenommen und schickt ihn zum Hersteller - mit dem Hinweis, daß er es in den vergangenen 13 Jahren noch nicht erlebt hat, daß Epson einer solchen Reklamation stattgegeben hätte. Er war nicht davon zu überzeugen, daß nicht Epson in der Verantwortung ist, sondern Saturn. Nachdem ich ihm gesagt habe, daß ich nicht beabsichtige, ihm seinen Job* zu erklären, hat er widerwillig den Kassenzettel verlangt und die Papiere fertiggemacht. Sein Gesichtsausdruck war dabei ausgesprochen bockig: "Nagut, dann schick ich das Ding halt ein - wirst schon sehen, was du davon hast!"

In zwei Wochen weiß ich mehr - Fortsetzung folgt also. ;)

* Offensichtlich ist es sein Job, Kunden abzuwimmeln. Schon deshalb überlege ich, ob ich mich - ungeachtet dessen, was bei der Sache letztendlich rauskommt - bei der Geschäftsleitung beschwere.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • mit dem Hinweis, daß er es in den vergangenen 13 Jahren noch nicht erlebt hat, daß Epson einer solchen Reklamation stattgegeben hätte.

Was dir als Kunde im Fall einer berechtigen Reklamation völlig egal sein kann. Du hättest übrigens auch Nacherfüllung durch einen anderen Drucker verlangen können.
      § 439 BGB
      Nacherfüllung
      (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von Saturn, aber die 10 Werktage sind ja auch erst übermorgen rum.

Werbeversprechen Kundenverarsche beim MediaMarkt - Teil 1 und Teil 2

Einfach unglaublich. Wobei ich mich schon frage, warum der Typ den Fernseher nicht gleich in dem Internetshop bestellt hat. Das jedenfalls hätte ich getan, wenn ich das Gerät wirklich zu diesem Hammerpreis hätte kaufen wollen...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• § 439 BGB
      Nacherfüllung
      (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Ich hatte zwar mit einigem gerechnet, aber damit nun doch nicht:

Nicht genug, daß sie immer noch nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung verstanden haben (oder hoffen sie, daß es der Kunde nicht weiß?) - müßte auf einem Kostenvoranschlag nicht wenigstens draufstehen, was genau überhaupt kaputt ist und repariert werden soll?!

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Für Tips bin ich sehr dankbar.
      Charles Dickens
    • Ich würde die Option "umweltgerecht entsorgen" wählen. Den Beweis, dass der Mangel schon innerhalb der ersten sechs Monaten entstanden ist, werden Sie nicht oder nicht mit halbwegs vertretbaren Aufwand führen können. Den Verkäufern den Unterscheid zwischen Gewährleistung und Garantie erklären zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Meiner Ansicht nach lohnt es nicht, sinnlos Zeit beim Verkäufer zu verschwenden.
    • Original von Steuerzahler1
      Den Beweis, dass der Mangel schon innerhalb der ersten sechs Monaten entstanden ist, werden Sie nicht oder nicht mit halbwegs vertretbaren Aufwand führen können.

Das ist sicher richtig, aber diesen Nachweis hat Saturn bisher überhaupt nicht verlangt...
      Charles Dickens

• Original von Steuerzahler1
      Das werden sie aber mit Sicherheit noch machen. Bis dahin haben Sie aber noch jede Menge Ärger, der völlig für die Katz ist.

Ich persönlich würde mir den Spaß machen. Der Punkt ist, dass sich Saturn bislang nicht auf die Beweislast beruft sondern mal eben die Gewährleistungsrechte grundweg verneint und nun sogar schriftlich, ich würde da einen Brief oder eine Mail an die Geschäftsführung der Filiale aufsetzen und darauf hinweisen. Imho besteht eine gute Chance, dass darauf reagiert wird und unter umständen dann alles aus "Kulanz" ganz einfach geht.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      ... ich würde da einen Brief oder eine Mail an die Geschäftsführung der Filiale aufsetzen...

Genau das habe ich gestern getan (ich dachte, ich schlafe da erstmal eine Nacht drüber): einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben. Und ich sehe das Ganze inzwischen auch eher als Sport... ;)
      Charles Dickens
    • Ich wollte doch noch was zu dem anderen Blö... äh... Metromarkt schreiben.

Wie schafft man es eigentlich, eine Werbeaktion derart gründlich in den Sand zu setzen? Klein Bloggersdorf lacht sich kaputt über den MediaMarkt, nutzt andere Preissuchmaschinen als Idealo und kauft weiterhin bei Amazon und Co.

Aber der größte Brüller an der ganzen Sache war die Behauptung von MediaMarkt, sie wären ein Fachhändler. :rofl:
      Charles Dickens
    • Original von Rincewind
      ... ich würde da einen Brief oder eine Mail an die Geschäftsführung der Filiale aufsetzen und darauf hinweisen. Imho besteht eine gute Chance, dass darauf reagiert wird und unter umständen dann alles aus "Kulanz" ganz einfach geht.

Genau das habe ich getan - einen Brief an die Geschäftleitung geschrieben. Heute ist die Antwort gekommen:

Charles Dickens

• Original von Klapo
      ... mal sehen wies dann tatsächlich ausgeht.

Ich habe den Drucker am Dienstag abgeholt. Es handelt sich um ein Neugerät, allerdings ohne Patronen. Nach Anschließen und Einsetzen eines Sets kompatibler Patronen funktioniert der Drucker ohne Probleme - sowohl beim Drucken als auch beim Kopieren.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist läuft heute ab.
      Charles Dickens

• Danke. ;)

Vermutlich hätte ich auch nach dem ersten Versuch aufgegeben, wenn die Argumente, die der verehrte Steuerzahler vorgetragen hat, von dem Servicemitarbeiter gekommen wären. Ich habe ja eigentlich nur deshalb insistiert, weil der Typ bei Saturn so unverschämt war.
      Charles Dickens
    • Und nochmal der Saturn in Leipzig, diesmal aber sehr positiv.

Normalerweise ergibt ein "wo finde ich CD XY" bei Media Saturn ein "da hinten" oder bestenfalls einen Gang zum erwarteten Standort. Die Mitarbeiterin schaute am erwarteten Standort, im Aktionsregal und als der Rechner dann noch 3 vorhandene Exemplare zeigte fing sie an die Stapel an den Anhörstationen zu durchsuchen! Das habe ich dann irgendwann abgebrochen und gemeint, dass ich da nochmal selbst schaue. Knapp 10 Minuten fiel ihr die CD doch noch in die Hand und sie hat sie mir dann in die Hand gedrückt. Das ist wesentlich mehr Kundenorientierung als ich bei den Elektromärkten gewohnt bin - und das für eine 5€ CD.
      Benjamin Franklin