Ich will kein Getränk!

• Und dieser erweiterte Service wird dann durch eine pauschale Preiserhöhung finanziert, Gräfin?

Irgendwie ist das typisch für Deutschland. Kostenloser Service ist nicht drin und es muss gemeckert werden was das Zeug hält. Meine Güte, letztendlich dürfen wir nun mal länger einkaufen, was übrigens in vielen Ländern schon seit Ewigkeiten völlig normal ist, und dafür müssen auch ein paar Leute eingestellt werden. Wenn es dann nur 400 Euro Jobs sind, ok, besser als gar keine, oder? Das zu unterbinden ist dann auch eine Sache der Politiker und nicht die des Konsumenten.

Ich kann es langsam nicht mehr hören (oder lesen), wie schlecht dran die armen Verkäuferinnen sind. Andere Berufsgruppen haben noch ganz andere Arbeitszeiten inkl. Wochenendarbeit.

In jeder Apotheke muß ich einen Zuschlag bezahlen, wenn ich deren Abend- und Nachtbereitschaft nutze. Wo ist der Unterschied zu einem Supermarkt?

An den Vergleich denk mal, wenn du ausgehst. Nach 20.00 Uhr kostet die Portion Gyros, die Cola, das Bier dann 10 % mehr?
    • Was übrigens die Milchpreise betrifft, habe ich dazu kürzlich einen Artikel gelesen. Die Milchbauern haben mit den großen Handelsketten deutlich höhere Milchpreise ausgehandelt...

Ja, 2-5 Cent den Liter mehr... Wo bleiben die anderen 5-8 Cent? Ich habe laut Kassenbon gestern 65 Cent für eine Liter gezahlt. Das waren wirklich im gleichen Laden vor kurzem 55 Cent.

Das geht am Thema vorbei, Fabian. Die Verkaufspreise sind zu einer Zeit kalkuliert worden, als die Läden noch nicht so lange geöffnet waren wie jetzt. Und wenn sich durch die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten (und dabei stagnierendem Umsatz) die Preise nicht ändern, dann stimmt da was nicht.

Ganz ehrlich, das im Ladenschlußgesetz aufgeräumt wurde steht seit längerem fest und ich Wette das die Preiskalkulation in den entsprechenden Läden schon in den letzten Monaten angepasst wurde... Außerdem wer sagt das der Umsatz stagniert? Der wird sich verlagern, z.B. weg von den Tankstellen...

Ich habe nichts gegen verlängerte Öffnungszeiten, solange die nicht zu Lasten des Personals gehen. Und daß die Mitarbeiter in Callcentern, an Tankstellen usw. mies bezahlt werden, ist doch nicht wirklich ein Grund, es anderswo genauso zu machen?!

Das ist Sache der Gewerkschaften. Und mal abgesehen von schwarzen Schafen wie z.B. Lidl ist der Einzelhandel doch meist gewerkschaftlich organisiert, oder? Und z.B. ALDI ist dafür bekannt auch gut zu zahlen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dasm it den Arbeitszeiten des Verkaufspersonal sehe ich auch unkritisch. Ich habe mich mal mit einer unterhalten, die auch lamentierte, daß sie nun von 14 - 22 oder von 8 - 16 Uhr arbeiten musste, Schichtdienst mein Gott, sowas aber auch. Ihr Mann müsse auch Schicht arbeiten und da wäre es so schwer, ihm das Essen zu kochen. immerhin habe sie 2 schulpflichtige Kinder und wenn die nach Hause kämen, müsse sie schließlich auch da sein, und wie soll sie dann noch in das Sportstudio und Sonnenstudio, wo sie einmal die Woche ist (Nebenjob?). u.sw. u.s.f.

Mir fiel es wirklich schwer, ernst zu bleiben. Ich habe sie dann gefragt, wie das die Millionen anderer Männer und Frauen schaffen sollen, die diese Probleme haben. Z. B. Krankenschwestern, Ärztinnen, Industriearbeiterinnen im Schichtdienst, Polizistinnen, etc., die Liste ließe sich sicher noch beliebig weiterführen.

Als ich ihr dann sagte, daß ich auch manchmal bis 22:00 Uhr arbeiten müsse, allerdings dann von 9:00 uhr morgens, wurde sie vollends ruhig. Ich habe sie gefragt, ob sie denn nun mehr arbeiten müssen, dieses verneinte sie. Es bliebe bei 40 Stunden.

Bei dieser Art der Arbeitszeitgestaltung müssen Verkäuferinnen natürlich Dinge in sich abrufen, die bisher meist brach lagen. Dazu gehört m. E. Organisationstalend und geistige Flexibilität.
      heute mal ohne Signatur
    • Kriege ich jetzt haue wenn ich schreibe das die hiesige Thalia demnächst um 1 Uhr morgens ein gewisses Buch verkauft? Zum erstenmal im "Mitternachtsverkauf" um 1 Uhr MEZ als Mitternacht nach GMT?
      Ich werde das Buch jetzt bei Amazon stornieren und werde um 1 da vorm Laden stehen... Das ist die von mir erwähnte Umsatzverlagerung... ;) Das Geld landet bei einem hiesigen Filialunternehmen und nicht bei Amazon und der Post...

[SIZE=7]Ich weiß das ist eigentlich bekloppt... [/SIZE]
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Tolles Thema.
      Meine Ex hat mir nämlich vor ein paar Tagen ihr Leid geklagt.
      Die Arme darf am 27.10. eine Nachtschicht einlegen.
      Mann muss nicht nachts noch loslatschen um sich dieses Buch zu kaufen, man bekommt es von Weltbild - ausnahmsweise sogar portofrei - zugeschickt und die Post liefert es zwischen 00.00 Uhr und 02.00 Uhr aus. :D

Und Fabian, nochmal umverlagern? :owackel:

Edit: Du meinst wohl die englische Ausgabe.
    • Original von Ivanhoe
      Bei dieser Art der Arbeitszeitgestaltung müssen Verkäuferinnen natürlich Dinge in sich abrufen, die bisher meist brach lagen. Dazu gehört m. E. Organisationstalend und geistige Flexibilität.

Diese Verallgemeinerung finde ich ebenso dünkelhaft wie beleidigend. Talent schreibt man übrigens nicht mit d.*

Ich weiß nicht, was du für Komplexe hast. Glaubst du, daß nur du arbeitest? Und schreibst du nicht immer, daß du dich in sinnlosen Meetings langweilst? Da arbeitet jede Verkäuferin härter, und die hat vermutlich keine Aupair-Hilfe, die sich um die Kinder und den Haushalt kümmert (und das sie von der Steuer absetzen kann)...

Was ist mit Alleinerziehenden? Die dürfen sich entweder anhören, daß sie Sozialschmarotzer sind, weil sie nicht arbeiten, oder daß sie sich nicht um ihre Brut kümmern, weil sie arbeiten gehen. Und das nur, weil ein paar Leute glauben, daß es ein Menschenrecht auf Einkaufen rund um die Uhr zu Discountpreisen gibt.

* Normalerweise ziehe ich mich an solchen Rechtschreib- und Tippfehlern nicht hoch, aber bei dir paßt paßt es ziemlich genau ins Bild eines arroganten Schnösels...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• .....
      Diese Verallgemeinerung finde ich ebenso dünkelhaft wie beleidigend.

Da stimme ich mal zu....man sollte aber unseren Ritter in der Blechbüchse nicht allzu ernst nehmen,-etwas Provokation bleibt meist in seinen Postings erhalten und dient nur dazu, nicht in Vergessenheit zu geraten... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Meinungsverschiedenheiten hin oder her...

aber was mich stört.... unsere Kinder... oder nennen wir es den Nachwuchs... als Brut zu bezeichnen finde ich auch nicht gerade sehr geschmackvoll.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • X(Wer hat Brut geschrieben????Ich glaube es hackt!!!Könnte gerade ...ok ich lasse es ,kriege sonst wieder auf den Deckel...aber ich bin seit,egal wann auch alleinerzeihend,ich habe weder kindermädchen und-oder schwiegereltern usw die sich um meine "BRUT" kümmern...mein respekt-ich würde nicht um solche Uhrzeiten an der Kasse sitzen und freundlich sein können-ich bin nämlich chronisch immer müde...und dann sehr,sehr pissig... X( :(
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()

• Stop - stop - stop

ich habe zwar die Wortwahl kritisiert... aber ich bin mir 1000% sicher, daß es sich nicht um die Einstellung gegenüber Kindern handelt. Nicht damit das Missverstanden wird. !!!!
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von dj-dyna
      Stop - stop - stop

ich habe zwar die Wortwahl kritisiert... aber ich bin mir 1000% sicher, daß es sich nicht um die Einstellung gegenüber Kindern handelt. Nicht damit das Missverstanden wird. !!!!
      Isch mach disch fertich-werf disch zu boden pursche...
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
    • "Brut" war von der Gräfin in diesem Moment mit Sicherheit nicht abwertend gemeint. Sie wollte damit ja etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen. Sie liebt nämlich Kinder und würde "Brut" niemals in den Mund nehmen, wenn es nicht zu ihrem Text gepasst hätte.

Also, erst nachlesen, bevor ihr reinschlagt. :baby:

Ich persönlich sage höchstens "Monster" oder "Shitmashines" :baby: :) Wenn mich die Bagage aber richtig ärgert, dann sage ich auch mal "Brut" :P
    • Original von cosgan
      "Brut" war von der Gräfin in diesem Moment mit Sicherheit nicht abwertend gemeint. Sie wollte damit ja etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen. Sie liebt nämlich Kinder und würde "Brut" niemals in den Mund nehmen, wenn es nicht zu ihrem Text gepasst hätte.

Also, erst nachlesen, bevor ihr reinschlagt. :baby:

Ich persönlich sage höchstens "Monster" oder "Shitmashines" :baby: :) Wenn mich die Bagage aber richtig ärgert, dann sage ich auch mal "Brut" :P
      ok...ich gebe es zu...habe nicht-oder richtig nachgelesen-bin zur zeit sehr verletzlich...und ich sage dann Monster...auch nicht besser... :(SORRY...meine schuld
    • Ich muss mir den Schuh ja auch anziehen. Ich habe... noch garnet so lang her... in voller Rage eine Wortwahl gehabt, die ich nachdem sie weg war auch schoin wieder bereut hab.
      Jeder hat das Recht sich aufzuregen und auch mal die Sau rauszulassen. Ich denke, es ist legitim, wenn man sagt, was man nicht gut findet und dann is auch wieder gut.
      Im Übrigen weiss ich, daß unsere Gräfin ein Herzensguter Mensch ist... ich glaube sonst würde sie auch nicht den Beruf ausüben den sie ausübt.
      (In dem Zusammenhang hier mal meine Anerkennung)

<------ mit ohne Smilie
    • Original von dj-dyna
      Ich muss mir den Schuh ja auch anziehen. Ich habe... noch garnet so lang her... in voller Rage eine Wortwahl gehabt, die ich nachdem sie weg war auch schoin wieder bereut hab.
      Jeder hat das Recht sich aufzuregen und auch mal die Sau rauszulassen. Ich denke, es ist legitim, wenn man sagt, was man nicht gut findet und dann is auch wieder gut.
      Im Übrigen weiss ich, daß unsere Gräfin ein Herzensguter Mensch ist... ich glaube sonst würde sie auch nicht den Beruf ausüben den sie ausübt.
      (In dem Zusammenhang hier mal meine Anerkennung)
      Dito!!!Ich kann nur sagen:Sorry-aber wenn es um kinder und ältere und schwache leute geht,werd ich zum Tier...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()

• Liebe wiskey

ich komme zwar jetzt in ein gesetzteres Alter... aber ich denke Du musst nicht jedesmal... wenn Du auf etwas antwortest... das alles zitieren.
      Ich denke das ich mich gerade noch an den zuletzt geschriebenen Text vom mir erinnern kann. :D

ps. von was hatten wirs? :)

<------ mit ohne Smilie
    • Werte Gräfin,

das es soziale Härten gibt, schließe ich nicht aus und diese treffen sicher auch und vor allem Alleinerziehende, aber auch hier gibt es zigtausendfach Beispiele, wie man dieses organisieren kann. Ich weiß nun mal, daß sich Leute, die eine mehr oder weniger feste Arbeitszeit haben, sich kaum vorstellen können, wie es ist, im Schichtbetrieb zu arbeiten, aber wie gesagt, das müssen Millionen andere auch und auch ich habe das schon mal gemacht. Ist nicht schön, aber wenn man immer nur das negative sieht, sieht man nunmal nie die Vorteile, die einem daraus erwachsen können.

zum Rest:

1. ich habe keine Komplexe und sicher arbeiten andere körperlich härter als ich, der ich nun mal einen Bürojob habe, den Job eines Verkäufers möchte ich nicht machen, sicher. Was aber nicht heißen soll, ich würde den ganzen Tag nur dumm rumsitzen. Ich trage eine Menge Verantwortung. Das kann einem schon mal schlaflose Nächte bereiten. Die Meetings sind langweilig, was aber auch nicht heißt, daß sie nicht (teilweise) notwendig sind. Ich arbeite vielleicht nicht körperlich härter als andere. aber dafür meißt länger.

Ich könnte Dir durchaus vorwerfen, daß man als Lehrerin nur einen gut bezahlten Halbtagsjob hat (was ich hiermit ausdrücklich nicht tue, dafür kenne ich genug Lehrer), der es einem durchaus ermöglicht, zu den üblichen Zeiten einkaufen zu gehen und das Gul als Privatier auch die Möglichkeit hat, dieses zu tun. Ich, bzw. meine Frau hat diese Möglichkeit nicht, oder nur sehr eingeschränkt.

2. Ohne Au-Pair wären wir nicht in der Lage, unserer Arbeit nachzugehen, aber ein Au-Pair ist eben nicht vorwiegend für den Haushalt, sondern in erster Linie für die Kinderbetreuung da. Die steuerlichen Möglichkeiten, die Kinderbetreuung betreffend, hat jede Familie, außerdem ist das immer noch günstiger als eine Tagesmutter, teilweise sogar als ein Kindergarten. Leider wissen zu wenige, die die Möglichkeiten haben, ob dieser Möglichkeit oder ziehen sie in Betracht. Auch bin ich nicht jeden Abend zu hause, sondern meistens unterwegs (Diese Woche ca. 1500 Km mit dem Auto), frage doch mal, ob die das schön fänden. Ist aber leider in meiner Branche so und ich will mich auch nicht beschweren, aber als ich am Dienstag um 21:00 Uhr (seit 5:15 unterwegs) mir noch was zu essen kaufen konnte, was nicht irgendwie nach Convenience-Produkt aussah, war ich schon froh.

3. Ich bin kein arroganter Schnösel (zumindest nicht in der Art, die Du glaubst, in mir zu sehen), und ich glaube kaum, daß es Deiner oder meiner würdig ist, daß Du zu solchen "Argumenten" greifst.
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• :rofl:

Ist ja schon wieder gut. Ich würde sagen, lassen wir das Thema fallen, bevor wir vor lauter Entschuldigungen noch den ganzen Abend hier in diesem Thread verbringen. Es ging nämlich um Ladenschlusszeiten. :)

PS: der Lacher galt übrigens Dyna, nicht Ivanhoe.

Ivanhoe, so wie Du es schreibst, klingt es schon ein bisschen arrogant. Aupairmädchen können sich diese Verkäuferinnen mit Sicherheit nicht leisten, auch wenn sie teilweise günstiger sind wie Tagesmütter. Ich schätze auch, dass die Aupairmädchen was dagegen hätten, ihr Zimmer mit den Kindern zu teilen, die sie beaufsichtigen sollen. Man muss also schon die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder hat diese Möglichkeit und muss trotzdem hart arbeiten.

Ich glaube Dir, dass Deine Frau und Du hart arbeiten müsst, aber ihr seid da nicht die einzigen. Für euch zahlt sich diese Arbeit allerdings auch aus. :) Sei froh, dass es so ist.