Küchenideen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eine Wohnung gefunden. ;)

      Das Problem daran ist eigentlich nur die Küche. Was ich erst bei der Besichtigung der Wohnung gesehen habe, ist ein Mauervorsprung in der Küche, der die bisherige Ecklösung unmöglich macht. Der Grundriß, den ich heute vom Vermieter bekommen habe, sieht folgendermaßen aus:



      Die Küchenecke, die ich jetzt habe und eigentlich auch mitnehmen möchte, hat die Schenkelmaße von 110 cm *110 cm, und die Möbel gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen.

      Wie krieg ich das mit der Ecke hin? Vielen Dank im voaus für sachdienliche Hinweise. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo Gräfin,

      zunächst mal meine Glückwünsche zum neuen Domizil.

      Ich denke, daß Du die Arbeitsplatte sowieso vergessen kann. Daher müsste es doch reichen, wenn Du die Schränke in eine Reihe stellst und eine neue Arbeitsplatte drauf montieren lässt.

      Da der Mauervorsprung 38 X 61 ist, macht er doch nicht wirklich Probleme. Da diese Platte i. d. R. 250 x 60 sind.

      Vielleicht hilft Dir das hier weiter: Ikea-Küchenplaner

      Die Maße der Küchenmöbel sind ja genormt, also kannst Du eifach die Möbel hin und her schíeben, wie es Dir gefällt

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt, lieber Ivanhoe. Ich will meine alte Küche mitnehmen und kann nichts nachkaufen, weil es diese Serie schlicht nicht mehr gibt. Und ich muß einen Eckunterschrank stellen, sonst bekomme ich mein Geschirr nicht unter.

      Aber der Küchenplaner ist eine gute Idee, das werde ich probieren. Dankeschön. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo Gräfin,
      freut mich, daß Du eine Wohnung gefunden hast, die Dir zusagt.
      Nun zur Küche und ich schreibe einfach mal so, wie ich es sehe. Ob Anschlüsse passen überhaupt entsprechend liegen und dergleichen lase ich mal unberücksichtigt, da ich deren konkreten Standort nicht kenne und auch die Möglichkeiten einer Verlegung kenne.
      So, wie Du die Küche entworfen hast, würde ich sie nicht einsetzen. Durch das Umbauen des Mauervorsprungs ziehst Du sie unnötig in das Zimmer rein und vergibst Dir dabei Bewegungsfreiheit und überhaupt den Eindruck von Geräumigkeit.

      Ich würde die Küche als Eckvariante anlegen, nämlich von der Tür unterm Fenster angefangen, über Eck bis zum Mauervorsprung. Ein Überstehen der Schränke am mauervorsprung kann mittels eines Stück Arbeitsplatte kachiert werden, wobei man das Stück als Regal oder flachen Scherank auslegen könnte, da müßte man schauen. Die Spüle würde sich als Eckspüle ideal machen, der Herd auf der langen Seite entweder Mittig oder dicht am Mauervorsprung und so bleiben Dir genügend Flächen, die Du zum arbeiten nutzen kannst. Gegenüber die Wand könntest Du entweder frei lassen oder aber einen Tisch hinstellen, womit Du auch gleich die Möglichkeit hast, Dich für größere Arbeiten in der Küche aufzuhalten. das Stück ungenutzter Platz vom Schrank unter dem Fenster bis zur Tür, die man ja schließlich auch noch aufbekommen sollte kann dann immer noch als Abstellmöglichkeitr für diverse Gegenstände Dienen und wenn Du dort nur deine Putzutensilien oder Schürzen abhängst.

      So zumindest meine Gedanken, als ich den Grundriß gesehen habe und das ist nur eine Idee, die man weiterentwickeln könnte.
    • Negativ, CB - trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :kiss:

      Du kennst ja meine jetzige Küche - uind das Problem ist, daß ich diese Küchenmöbel eigentlich weiterverwenden will. Und den Eckunterschrank brauche ich unbedingt, weil ich sonst meine Sachen nicht unterkriege.

      Die Alternative sind neue Küchenmöbel oder eine neue Einbauküche.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens