Kündigung Mietvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kündigung Mietvertrag

      Ich habe mich nun doch entschlossen umzuziehen, habe aber noch keine neue Wohnung gefunden.

      Sollte ich meinen Mietvertrag trotzdem zum 31.10.2005 kündigen? Wie sieht es aus, wenn ich bis dahin keine andere Wohnung finde - kann der alte MV dann verlängert werden (vorausgesetzt, es ist noch kein Nachmieter da)? Und kann ich auf die alten Konditionen bestehen?

      Danke im voraus für sachdienliche Hinweise. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Im schlimmsten Fall sind Sie dann wohnsitzlos. Auf die alten Konditionen können Sie nicht mhr bestehen. Ihr (ehemaliger) Vermieter ist noch nicht einmal verpflichtet, mit Ihnen einen neuen Vertrag abzuschließen. Sollten Sie die Wohnung nicht rechtzeitig räumen, können Sie sich Schadensersatzpflichtig machen.
    • Hat sich zerschlagen. Der Vermieter war trotz gegenteiliger Aussage nicht bereit, eine Küche einzubauen.

      Das wäre aber nicht soo tragisch gewesen. Schlimmer war, daß sich die Wohnung direkt über der Toreinfahrt befindet.


      P.S.: Ich sehe gerade, daß die Wohnung immer noch nicht vermietet ist.
      wohnfinder.de/default.asp?Port…omList=1&resultNumber=143
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Direkt über einer Toreinfahrt? :O
      Dann sei mal froh, dass das nichts geworden ist, solche Wohnungen sind im Winter kälter (vor allen Dingen Fußkalt) als Erdgeschosswohnungen!!

      Ich weiß nicht wie die Wohnungssituation in Leipzig ist, aber hier in Berlin kann man ganz leicht einfach so kündigen, und sich in den verbleibenden 3 Monaten eine neue Wohnung suchen.
      Das liegt daran, das die allermeisten der angebotenen Wohnungen (vor allen Dingen am Wochenende in den einschlägigen Immobilienteilen der Morgenpost und des Tagesspiegels) in der Regel ab sofort, zur nächsten Monatsmitte oder allerspätestens zum nächsten Ersten vermietet werden.
      Da kann man quasi gar nicht anders, wenn man die Zahlungen von Doppelmieten vermeiden möchte.
      Die Leute, die hier auf Nummer sicher gehen sind dann meist jene, die immer ganz verzweifelt einen Nachmieter suchen.
      Wir sind letztes Jahr umgezogen, haben im Juli zum 31. Oktober gekündigt und Ende September angefangen eine Wohnung zu suchen, und sämtliche angebotenen Wohnungen sollten zum 30. September vermietet werden!
      Allerdings gibt es hier auch einen enormen Leerstand, ca. 150.000 Wohnungen in Berlin sind unvermietet!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Tom, die Toreinfahrt war auch das, was mich davon abgehalten hat, die Wohnung zu mieten. ;)

      Ich habe mich gestern mal bei wohnfinder.de umgesehen und ein paar Wohnungen rausgesucht, die ich mir ansehen möchte. Bis zum Oktober finde ich sicher was - auch hier (in der Boomtown L.E. ) ist der Wohnungsleerstand relativ hoch.

      Es ging mir mit meiner Frage erstmal um den rechtlichen Aspekt, das "was-wäre-wenn", falls ich eben innerhalb der Kündigungsfrist keine Wohnung finde, die mir gefällt.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das hat ja der Herr Steuerzahler schon richtig dargestellt.
      Fakt ist, das sich Hausverwaltungen in Städten mit Leerstand meist nicht so haben, wenn man doch noch einen Monat verlängern möchte, denn meistens können Wohnungen eh nicht gleich weitervermietet werden. ;)
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher