Grillproblem,-mal anders....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grillproblem,-mal anders....

    Hier geht es mal nicht darum, wie man etwas spezielles auf dem Grill zubereitet, sondern um ein eher kulturelles oder auch religiöses Problem.
    Folgende Sachlage:
    Heute Mittag feiert die Schulklasse meiner Frau bei uns zu Hause ( viel Platz, da Forsthaus und große Waldlichtung vorhanden....) ihren Klassenabschied,-da einige auf weiterführende Schulen gehen.
    Nun besteht ein Drittel der Klasse aus nichtdeutschen Kulturen unter anderem auch einige türkischer Nationalität ( Kinder zwar hier geboren, aber die Eltern sind türkischer Nationalität ).
    Ein deutscher Vater erwähnte gestern nur nebenbei, daß es beim Grillen Probleme geben könne, da er gehört habe, daß isl. Türken nicht mehr von einem Grillrost Gegrilltes nehmen würden, da auf diesem Grillrost bestimmt schon einmal Schweinefleisch gegrillt worden wäre....
    Ich schaute ihn fragend an und erwähnte, daß ich sowas auch noch nicht gehört hätte,-denn der Grillrost könnte ja mit einem Lötbrenner kräfig durchgeglüht werden und mit einer Stahlbürste gereinigt werden.
    Ist da nun was dran, oder ist das einfach nur "Mache" um rumzustänkern ?
    Soll ich nun extra noch zu bereits zwei vorhandenen Grillgeräten noch ein extra neues Holzkohle Grillgerät extra für türkische Mitbürger besorgen ?
    Tut mir leid, aber ich komme mir doch etwas "verkackeiert" vor.... X(
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Suche dir einen türkischen Mitbewohner, befrage diesen nach der Sachlage und ggf leihst Du dir bei denen einen passenden Grill.

    Die freuen sich wenn man sich dafür interesiert.
    Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
  • Das halte ich für Mumpitz, in unzähligen deutschen Werkskantinen nehmen muslimische Mitarbeiter täglich ihr Lamm- und Rindfleisch aus Pfannen und Rosten ein, in/auf denen auch schon Schweinefleisch zubereitet wurde.
    Wenn die Schüler dann doch so zimperlich sind können sie ihren eigenen Grill mitnehmen.
    Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

    Cora Schumacher
  • Leider habe ich dazu nicht mehr die nötige Zeit,-da ich noch eine Foto DVD zusammenstellen muss,-ausserdem habe ich nicht die erforderlichen Adressen hier um anzurufen,-da müsste meine Frau sich in der Schule bei den betreffenden Kindern informieren....
    Danke aber für den Tipp... :]

    @tomex090.....
    Die Schüler sind da unkomplizierter und machen alles mit,-es sind eher die Väter von Schülerinnen, welche da die Probleme machen..... ;)
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

  • Hallo Gul,


    ich kenne zwar kaum Türken, aber wenn ich an die vielen Volksparks in den größeren Städten denke, wo im Sommer alle Nationen an festeingebauten Grills dem Grillvergnügen nachgehen, kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls habe ich noch nie einen Schild an diesen Grills gesehen, die darauf hinweisen, dass darauf noch kein Schweinefleisch gegrillt wurde. Ich halte diese Behauptung für Schwachsinn. Der Einwand, dass auch in Pfannen verschiedene Gerichte hergestellt werden, bestätigt doch diese These. Sollte doch so ein Spinner dabei sein, dann mach ihm ein Feuerchen, gebe ihm einen Stock in die Hand, stülpe eine Wurst drüber und so kann sich derjenige seinem eigenen Grillvergnügen hingeben. Man muss zwar einiges bedenken, aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt.
  • Sehe ich auch so. Sollte wirklich jemand dabei sein, der so drauf ist, kann er sich ja auch mit Salaten und Brot begnügen.

    Von orthodoxen Juden, die sich koscher ernähren, habe ich schon eher solche Sachen gehört. M.W. wird da zum Beispiel für das Waschen von Gemüse auch ein anderes Becken benutzt als für den Abwasch oder so. Ob es allerdings so weit geht, weiß ich auch nicht.
  • Ist ja schon recht übertrieben von den türkischen Vätern. Gehört habe ich es allerdings auch noch nicht. Wir hatten am 15. Juli auch Klassenfest und da wurde gegrillt. Es sind 4 türlksche Mitschüler in der Klasse. Die Eltern von denen haben ihr Fleisch genauso auf den Grill gelegt wie wir anderen. Wahrscheinlich macht man sich da oftmals auch viel zu viel Gedanken drüber.
  • Kottletts TK auftauen oder nicht

    Morgen bekommen wir Besuch..
    Frage müssen TK Kottletts vorher aufgetaut werden ?
    Oder morgen direkt im TK Zustand auf den Grill ( Aluteller ) ?
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Nein, nicht auftauen. Lieber direkt auf den Nacken packen, dann kühlt es schön. :ätsch:

    Im Ernst,

    wenn Du sie marinieren möchtest, auf jeden Fall auftauen.

    Wenn nicht, und Du geschmacklose, zähe Koteletts bevorzugst, dann gefroren auf den Grill. Denn durch das schnelle Auftauen der Oberfläche verliert das Grillgut Flüssigkeit, und das Fleisch wird zäh. Außerdem erhöht sich die Garzeit.

    Gruß Ivanhoe
    heute mal ohne Signatur
  • Ich fürchte, wir haben den TO mal wieder verärgert. :zlücke:

    Anderswo hat er die User wenigstens noch einer Antwort für würdig befunden, auch wenn sie teilweise belehrt und beschimpft wurden.

    Was haben wir denn wieder falsch gemacht? :evil:
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Ich fürchte, wir haben den TO mal wieder verärgert.


    ...Überhaupt nicht... Ärgern können mich keine Menschen.

    Ich bin nur verwundert über sooooviel "geistigen Dünnschiss" der hier Forenübergreifend verbreitet wird,-als wenn einige nur davon leben und ihre Energie nur daher beziehen, um andere lächerlich zu machen, anstatt sachdienliche und vernünftige Antworten auf ernstgemeinte Fragen zu geben.
    Es sind immer wieder die gleichen User, welche hier denunzierend durch einige Foren streifen...und versuchen andere mies zu machen.
    Ich würde mich schämen.... X(

    Nein, ich wiederhole abermals : Ich bin nicht ärgerlich und auch NICHT beleidigt und habe auch keine schlechte Laune ( im Gegenteil ) !
    Mich wundert es nur, das bestimmte Personen nichts besseres zu tun haben,-ich merke es auch bei Fragen anderer User hier im Forum,-mit welcher Häme ihre Fragen behandelt und beantwortet werden, oder ins lächerliche abgedrängt werden. Ich finde auch, dies ist ein Zeichen von gegenseitiger Achtung,-welche man mal etwas ernster nehmen sollte und nicht dauernd auf den Füßen einiger Foren-User herumtrampeln sollte. :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: