Angepinnt Der Fundsachen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inzwischen beschäftigt sich - neben der niederländischen Justiz und den dortigen Seglerforen - auch der deutsche Blätterwald mit Laura Dekker:

      zeit.de/online/2009/35/laura-und-das-meer

      Interessant, was alles so dabei herauskommt. Wer hat schon die niederländische, deutsche und neuseeländische Nationalität?

      "Ihr Anwalt sagt, „sie hat Salz im Blut und hat die ersten vier Jahre ihres Lebens an Bord eines Schiffes gewohnt“. "
    • Das Problem kann man weder einfach als "bescheuert" noch "Pubertätsproblem" abtun - es ist vielmehr, siehe meinen ersten Beitrag auf der vorangegangen Seite, allein schon aus technischen Gründen absolut verantwortungslos - und da geht mein Vorwurf klar in Richtung der Eltern.

      Wenn die Anklage nur einen einzigen segelkundigen Zeugen auf die Bank nimmt, haben die Eltern (wohl ist hier nur der Vater gemeint) schon verloren.
    • Für zwei Monate kommt sie in staatliche Obhut, entschieden Richter.

      Das habe ich vorhin schon in den Nachrichten gehört - und ich muß sagen, daß ich es richtig finde, wenn den Eltern zumindest temporär das Sorgerecht entzogen wird. Oder um es mal etwas derber auszudrücken: die Eltern haben ja wohl einen an der Klatsche! Was soll denn die Aktion bringen - und vor allem: wem soll sie was bringen? Das Kind ist gerade einmal 13 (in Worten: dreizehn) Jahre alt! Wenn sie jetzt die Welt umsegeln darf (vorausgesetzt, sie schafft das, ohne zu ertrinken oder von Piraten entführt, vergewaltigt und ermordet zu werden), schicken dann noch bescheuertere Erzeuger demnächst eine Achtjährige auf so eine Tour?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Segel lassen und ganz klar erklären das im Falle eines Falles sie absolut allein klarkommen muss, also keine Hilfe zu erwarten hat, bzw. man ihr jegliche Hilfe in Rechnung stellen wird, die sie anfordert.

      Schon wäre das Thema:" Jüngste Weltumseglerin" sprich:"Guinness Buch" vom Tisch gewesen, den meiner Meinung nach ist allein der Vater der der das aus gehegt hat um damit Geld zu machen.

      Wer die Berichte der Weltumseglerin Ellen MacArthur, Samantha Davies und Astrid Erdmann gelesen hat der weiß was auf das junge Mädchen alles zukommen kann und ob so ein junges Ding das bewältigen kann woran schon Erwachsene dran scheiterten bezweifle ich doch sehr stark.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Brösel
      Segel lassen und ganz klar erklären das im Falle eines Falles sie absolut allein klarkommen muss, also keine Hilfe zu erwarten hat, bzw. man ihr jegliche Hilfe in Rechnung stellen wird, die sie anfordert.

      Das ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Wenn die Herren Eltern entweder nicht fähig oder nicht willens sind, das Kindswohl in den Vordergrund zu stellen, dann hat der Staat die Pflicht, das zu tun.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin kann ich nur zustimmen, denn in Ländern, wo stets (zu recht) gejammert wird, wenn die Nachbarn, Verwandte oder gar das Jugendamt Missstände bei der Erziehung ignoriert haben, muss der Staat eingreifen. Dass das Ganze schließlich medienwirksam durchgepeitscht wird, liegt weniger am Staat als an dem publicitysüchtigen Vater, der auch die technischen Gegebenheiten IMHO sehr blauäugig einschätzt. Nur mit Ruderpinne wäre für mich jede größere Fahrt auch viel zu stressig.

      Original von Herrick
      Einen Pluspunkt hatte der Artikel immerhin: er benannte den Typus, eine Hurley 800, die ich aufgrund meiner eigenen Segelerfahrung vor Holland, Kroatien und im Gebiet der Kykladen für das Projekt "Weltumsegelung" ungeeignet halte.

      1. Die Schiffe werden inzwischen nicht mehr gebaut, was die Wartung nicht gerade freundlicher gestaltet. Die Werft existiert nicht mehr, sodass offenbar an Bauunterlagen, Risszeichnungen, Spezifikationen, Bemaßungen usw. von Rumpf, Deck und Takelage, selbst ein genauer Schaltplan der Bordelektrik kaum mehr zu gelangen ist. s. forum.yacht.de/showthread.php?t=82749

      2. Eine solide Fahrtenyacht - aber nichts für eine Weltumseglung. Allein die Wassertanks könnten ein Problem sein. In der Normalausführung hat sie gerade einmal einen Tank von 80 Liter! Hinzu kommt ein Motor von 21 PS, der zwar für ein Boot dieser Größenordnung sicherlich ausreicht, aber ebenfalls nur einen 20 l-Tank fasst. Andere Versionen beinhalten 120 l-Wassertanks, aber auch das ist knapp bemessen. Dies bedingt:

      3. Umfangreiche Umbauten, wodurch das sonst sicherlich sehr gutmütige Schifflein sich in ein kapriziöse Diva verwandeln wird, die sicherlich begabte Jungskipperin nicht mehr wiedererkennen dürfte.

      vgl.: gebrauchtboote.de/segelboot/14337

      4. Mit dieser Ausstattung dürften IMHO sowohl die Flauten im Stillen Ozean als auch die Rossbreiten ggf. ein Problem werden.

      5. Wie sich ein Schiffchen dieser Größenordnung bei Windstärken 8-10 verhalten dürfte, habe ich aus relativ sicherer Umgebung von Bord einer Bavaria 50 sehen können - nichts, was man länger als einen Tag aushalten möchte...
    • Original von Herrick
      Dass das Ganze schließlich medienwirksam durchgepeitscht wird, liegt weniger am Staat als an dem publicitysüchtigen Vater...

      Das sehe ich ganz genauso. Wenn es dem Vater lediglich darum gegangen wäre, daß das Kind die Welt umsegelt, dann hätte er es einfach so losgeschickt. Aber der Medienrummel war ja unbedingt notwendig - gut, daß sich das Gericht in Utrecht nicht hat instrumentalisieren lassen.

      Was denken sich Eltern eigentlich, die für irgendwelche idiotischen Rekorde die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder aufs Spiel setzen?

      Wie wollen die Eltern dieses 13jährigen Mädchens während der zwei Jahre, die diese Weltumseglung dauern soll, eigentlich ihrer Aufsichtspflicht nachkommen? Was ist, wenn das Kind während dieser Zeit ernsthaft erkrankt oder irgendwas passiert? Wie können die Eltern in diesen zwei Jahren auch nur eine einzige ruhige Minute haben?

      Wenn ich lese, daß ein Achtjähriger den Altersrekord im Wingwalking innehat und dazu in 300 Meter Höhe bei 160 km/Stunde auf die Tragfläche eines Flugzeuges geklettert ist, bleibt mir die Spucke weg. Auf die Idee ist das Kind mit Sicherheit nicht selbst gekommen - und falls doch, dann wäre es meiner Meinung nach die Pflicht seiner Eltern gewesen, ihm das zu verbieten.

      Solche Eltern wie die der 7(!!!)jährigen Pilotin, die in einer Cessna die USA von der West- zur Ostküste überfliegen wollte, gehören meiner Ansicht nach entweder in die Klappse oder in den Knast - wenigstens hat es den Vater mit erwischt. Der schickt kein Kind mehr in den Tod.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Deswegen ja diese Argumentation.

      also keine Hilfe zu erwarten hat, bzw. man ihr jegliche Hilfe in Rechnung stellen wird, die sie anfordert.
      Schon wäre das Thema:" Jüngste Weltumseglerin" sprich:"Guinness Buch" vom Tisch gewesen, den meiner Meinung nach ist allein der Vater der der das aus gehegt hat um damit Geld zu machen.


      Den kein Mensch mir gesunden Menschenverstand wird daraufhin sein Kind noch losschicken um so ein blödsinnigen (aus meiner Sicht) Rekord aufzustellen.
      Dem geht es nur um das liebe Geld, und im gewissen Sinn hat er ja schon das erreicht was er erreichen wollte, er hat mit der Geschichte Geld verdient.


      Wäre in etwa so als wenn ich von meinem Enkel verlangen würde das er mit seinen 3. Jahren von Dortmund bis nach Duisburg mit dem Fahrrad über die A40 fahren soll, man würde mich für gekloppt erklären, und mir jeden Umgang mit meinen Enkel verbieten.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

    • Die Gelbe Flut, deren Ursprung man einstweilen in China vermutete, entspringt in Wirklichkeit einem Quell in Berlin. Und ersaufen werden darin die Menschen, deren Kraft nicht ausreicht, in den ungebändigten Strömungen der Marktwirtschaft zu schwimmen. Treibgut für die Flöße, auf denen die Oligarchien der Industrieverbände ihre Feste feiern.

      (gefunden beim Kolumnistenschwein)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • "Oberst Klein erhält den Preis für seine Verdienste um das weltweite Völker schlachten, insbesondere für die mit deutscher Gründlichkeit angeforderte heldenhafte Bombardierung zweier festsitzender Tanklaster inklusive nicht mehr zu vertuschenden zivilen Kollateralschadens", schreibt der Friedensweg e.V. "Besonders zu würdigen ist, dass sich Oberst Klein unbeirrt nicht nur über das deutsche pseudopazifistische Grundgesetz oder das Völkerrecht hinwegsetzte (von moralischen Hemmnissen mal ganz zu schweigen), sondern sogar die mehrfachen Nachfragen und Hinweise unserer ansonsten außerordentlich schießfreudigen Lieblingsverbündeten mit soldatischer Hartnäckigkeit ignorierte. So wird Deutschlands Sicherheit am Hindukusch verteidigt."


      l-iz.de/Leben/Gesellschaft/200…s-Oberst-Georg-Klein.html
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und wieder da. Das Mädelwar ausgebüxt und bereits in der Karibik. Mit welchem schwimmenden Untersatz eigentlich?
      zeit.de/gesellschaft/zeitgesch…eglung-laura-hollaenderin

      Der Vater des Mädchens hat ja wohl nicht mehr alle Lichter auf der Glocke. :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()