Frage zur StVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur StVO

      In § 5 (2) der StVO heißt es u.a.: Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

      Gleichzeitig wird laut Bußgeldkatalog derjenige, der mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt, mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft (wenn er erwischt wird). So weit, so gut.

      Welche Geschwindigkeitsdifferenz ist denn hier angemessen? Beim Googeln habe ich ein Gerichtsurteil gefunden, das besagt, daß 10 km/h zu wenig seien. Aber wie groß muß die Geschwindigkeitsdifferenz nun mindestens sein? :hmm:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Eben, das ist es ja. ;)

      Wenn ich auf der Autobahn 130 fahren will und der vor mir 120 fährt? Darf ich dann nicht überholen?

      Genauso unsinnig ist das ganze im Baustellenbereich: wenn sich da die LKWs mit 70 Sachen bergauf quälen, darf man sie ja auch nur mit 80 Stundenkilometern überholen - der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit... also was denn nun? Hinter den LKWs bleiben?

      P.S: Nein, ich habe keine Anzeige bekommen. :D
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Die Überholgeschwindigkeit muß wesentlich höher als die des Überholten sein. Innerorts reichen auf breiter Str. 10 km/h meist aus, auf freier Strecke bei günstigen Verkehrsverhltnisses auch 5 - 10 km/h. Geringere Geschwindigkeiten reichen dagegen nicht aus, in der Regel auch nicht auf Autobahnen.



      Quelle.
      Freut sich Fritsch nen Lullerkeks und beißt die Acken eb.
    • Ohne eine Quelle zu besitzen meine ich schon in der Fahrschule gelernt zu haben..

      Wer überholt sollte seine Geschwindigkeit derart erhöhen das
      a) schnellstmöglich überholt wird um die Gefahren des Überholvorganges
      zu minimieren.
      B) nach Möglichkeit die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird
      c) eine kurzfristige Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit toleriert wird, wenn z.B der Traktor vor einem den Verkehrsfluss behindert aber aufgrund seiner gesamtlänge und einer gefahren Minimierung dies nur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erfolgen kann ( z.B in Ortschaften, darfst du dfann auch mal 60 -70 fahren und danach wieder sofort auf reguläre 50 bremsen)

      Dies gilt auch bei durchgezognener Linie wenn der traktor 30 fährt und du darfst 70 fahren )

      hängt aber letzlich immer davon ab ob die grünen sich auf das geschriebene Wort berufen oder vernunft walten lassen.

      Viel Rechtsstreitigkeiten wurden schon mal für die vernunft entschieden.

      Aber wie gesagt, dies sind infos aus gesprächen mit bekannten grünen und Fahrschulen, bzw gerade in prüfung befindlichen Fahrschülern.

      Im zweifel immer an die Gesetzeslage halten :D ;)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Danke für den Link, primus. ;)

      Original von Klapo
      c) eine kurzfristige Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit toleriert wird, wenn z.B der Traktor vor einem den Verkehrsfluss behindert aber aufgrund seiner gesamtlänge und einer gefahren Minimierung dies nur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erfolgen kann ( z.B in Ortschaften, darfst du dfann auch mal 60 -70 fahren und danach wieder sofort auf reguläre 50 bremsen)

      Dies gilt auch bei durchgezognener Linie wenn der traktor 30 fährt und du darfst 70 fahren )


      Das halte ich für eindeutig rechtswidrig. Wenn du da beim Überholen geblitzt wirst - oder schlimmer, wenn ein Unfall passiert - dann bist du eben eindeutig zu schnell gefahren.

      Der Traktor hat übrigens rechts ranzufahren, um nachfolgenden Fahrzeugen das Überholen zu ermöglichen (StVO §5 Ziffer 6).

      Und ein durchgehender Mittelstreifen heißt Überholverbot, das meist auch noch mit einem Verkehrszeichen angezeigt wird. Und da darf überhaupt nicht überholt werden - auf Landstraßen sind das meist die drei K - Kreuzungen, Kuppen und Kurven...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens