Imageerstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Imageerstellung

      Cheesy schrieb am 14.08.03 um 23.41Uhr
      gasman, dafür empfehle ich ein Image.

      und um 23.55Uhr
      gasman, das ist ganz einfach.
      Installieren, Image machen und fertig. Da gibbet nichts zum Lernen.

      So, jetzt meine Frage: Welche Software soll ich installieren?
      Wie gesagt, ich habe meine Daten bisher immer auf CD-R oder CD-RW gesichert. Soweit ich bis jetzt weiß, werden bei einem Image die Dateien auf einer anderen Partition bzw. Festplatte abgespeichert. Ich habe aber nur eine 20GB-Festplatte mit 3 Partitionen:
      C mit Win98SE
      F mit Win XP und
      G mit "Meine Dateien"
      ( D und E sind DVD-Player und CD-Brenner)
      Lohnt sich für mich ein Image-Programm und was speichere ich dann wo ab?

    • Hallo gasman! :]

      Ein Image zu erstellen heißt, das von der gewählten Partition ein Abbild gemacht wird, also eine Momentaufnahme. Und das so, wie sie zu diesem Zeitpunkt ist. Mit allen Einstellungen, Styles und Daten, eben ein Abbild. Das wird in einer Datei zusammengefaßt und auf das jeweilige, gewünschte Medium gespeichert. Dabei kann man noch entscheiden, ob dieses mehr oder weniger oder gar nicht komprimiert werden soll. Ich habe z.B. meine Image auf einer versteckten Partition liegen, habe aber auch welche auf CD. Das läßt sich gleich mit dem jeweiligen Programm bewerkstelligen und die Aufteilung auf die einzelnen CDs macht das Programm selbst.
      Eigentlich ist das ganze nicht schwer.
      Sollte also jemals ein Crash oder sonstwas eine Neuinstallation nötig machen, nimmt man das Abbild und klatscht es zurück auf seinen Ursprung und hat somit ein System, was dem zum Zeitpunkt der Imageerstelllung entspricht, kann sich also das lästige Neuinstallieren und Einrichten der ganzen Programme sparen.

      Zum Programm selbst kann ich nicht viel sagen. Ich habe und kenne nur DriveImage von PowerQuest und das funktioniert prächtig. Aber ich denke, die anderen sind auch nicht schlechter.

      CB

      ps: Ob sich das für dich lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Aber wie lange hast Du für das Neueinrichten deines Pcs gebracht und vielleicht noch nichtmal alles drauf.
      Mit dieser Methode dauert das ganze, nicht mal einen Bruchteil dessen.
    • Hallo gasman!

      Programme, die zu empfehlen sind, wären Norton Ghost (Symantec) und DriveImage von Powerquest.
      Ganz billig sind beide Programme aber nicht. Die Vollversionen kosten bei Norton ~40€, DriveImage kostet ~60€ - je auch die neusten Versionen.

      Persönlich Erfahrungen habe ich bisher nur mit DriveImage gemacht, aber durchweg positiv. z.B. kann man damit auch die Images in 650MB-Format anlegen, so daß man sie dann auf eine oder auch mehrere CDs brennen kann, was für dich wohl von Vorteil wäre, da du sicher kaum mehr Platz auf der Platte für Images hast.
      Ob das mit Ghost auch geht, weiß ich nicht - aber ich gehe mal davon aus.

      Edit: kam mir wohl einer zuvor, aber ich denke, daß die beiden Beiträge sich ausgezeichnet ergänzen. ;)
    • Moin, ihr beiden und erstmal DANKE für die schnellen Antworten! So wie ich euch jetzt verstanden habe, würde ein Image sich hauptsächlich für eine Sicherung des Systems, d.h. Windows plus installierte Programme einschliesslich Adressbuch usw. eignen?
      wie lange hast Du für das Neueinrichten deines Pcs gebracht und vielleicht noch nichtmal alles drauf.
      Ich habe nur XP drüberinstalliert, nicht wie geplant 98 runtergeworfen und bis jetzt noch nichts Fehlendes festgestellt. Das Ganze hat eine knappe Stunde gedauert.
      Natürlich habe ich vorher sämtliche Spuren vom "Blaster" runter gearbeitet, sonst hätte ich ja wahrscheinlich Schwierigkeiten gekriegt.
      Ob sich jetzt eine Investition von 40 bis 60€ lohnt, muß ich mir noch überlegen, ich nutze PC undSchlepptop ja nur zum Vergnügen und ein doppelter Ausfall wie Anfang der Woche wird sich ja wohl hoffentlich nicht wiederholen, so daß ich mir immer noch Hilfe im Netz holen kann :))
      Jedenfalls nochmal mein Dank an euch beide
    • >>So wie ich euch jetzt verstanden habe, würde ein Image sich hauptsächlich für eine Sicherung des Systems, d.h. Windows plus installierte Programme einschliesslich Adressbuch usw. eignen? <<

      Genau richtig verstanden. Aber eigentlich für alle Daten, die sich auf der Partition befinden. Einfach alles.
      Was seit der Erstellung des Images dazugekommen ist, das ist natürlich hinüber.