CDs/DVDs reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte heute zum ersten Mal seit etlichen Jahren das Problem, daß ich eine (geliehene) DVD nicht zu Ende schauen konnte, weil der Datenträger verschmutzt war. Wie reinigt man CDs oder DVDs? Mir ist klar, daß die Dinger nicht in den Geschirrspüler oder in die Waschmaschine gehören, ich bitte um sachdienliche Hinweise, für die ich mich schon im voraus bedanke. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Also, ich persönlich benutze ein Mittel von Boeder. Auf dem Spray steht "Cleaning Fluid". Ich habe das irgendwann mal in einem Set mit so einer CD/DVD-Halterung (zum Reinlegen der Scheibe) gekauft. Funktioniert ganz gut.
      Ansonsten reicht oft schon klares Wasser und man reinigt von innen nach außen. Also nicht kreisförmig. 8)

      Nachtrag:
      Hab noch mal nachgeschaut. In dem Zeug von Boeder ist Isopropyl Alkohol. Was immer das ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebu ()

    • Letzens hat eine Verkäuferin als ich sie auf schlieren auf der DVD aufmerksam gemacht habe diese mit ihrem Kittel gereinigt. Dank der Kratzer konnte sie die dann behalten.

      Ein weiches fusselfreies Tuch ist ideal. Ist der Schmutz hartnäckiger dann Wasser und Spülmittel.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Isopropyl Alkohol ist ein Lösungsmittel. Gibts in der Apotheke. Ideal zum entfernen von Kleberesten von irgendwelchen Aufklebern oder Klebeband.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin