Eure Hilfe bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Hilfe bitte

      Liebe Mitglieder, 8)

      Ich möchte Euch mal um einen Gefallen bitten. Ich habe immer noch nach jeder 5. bis 10. Einwahl einen enormen Traffic zu verzeichnen, dessen Ursache ich nicht kenne.

      Ich habe schon mehrfach mit Carsten darüber diskutiert, aber eine Erklärung war nicht zu finden. Ich habe alle möglichen Analyse-Tools eingesetzt und glaube, daß mein PC sauber ist. Auch habe ich zwischenzeitlich mehrere Installationen durchgeführt und einen neuen PC.

      Das ist insofern ärgerlich, weil der Traffic meinem Account zugerechnet wird und wenn ich nicht darauf achte, ist meine FreeRate von 1 GB schnell voll.

      Also nach einer normalen Einwahl baut sich sofort ein Traffic von bis zu 500 KB in einer Minute auf. Es handelt sich um Portscans auf den Port 4662 aus aller Herren Länder. Port 4662 wird normalerweise von eDonkey benutzt.

      Es kann nun sein, daß dieser Spuk durch meinen ISP verursacht wird oder durch einen anderen Kunden meines ISP, dessen verschmutzte IP ich zugeteilt bekommen habe.

      Nun meine Bitte:

      Könntet ihr mal in den nächsten Tagen nach der Einwahl ins WEB für einige Sekunden Euer Verbindungsfenster anschauen (klicken auf das Verbindungs-Icon). Dort werden ja die gesendeten und empfangenen Bytes angezeigt.

      Es ist leicht zu erkennen, da die kB nur so durchrauschen und die Zählwerke sehr schnell weiterzählen. Wenn bei Euch ebenfalls hin und wieder solche Mengen an Traffic angezeigt werden, wäre das für mich ein Indiz, daß sowas nicht nur bei meinem ISP vorkommt. Ich glaube aber, daß es aus irgendeinem Grund nur bei meinem ISP vorkommt.

      Dann würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit meinem ISP reden.

      Es wäre natürlich gut, wenn im Moment Eurer Beobachtung keine Seiten geladen würden.

      Joei
    • Das ist schonmal ne Zahl, Freddi, danke. Aber eine so intensive Beobachtung erwarte ich garnicht. Nur einfach mal nachschauen, wenn Ihr Euch sowieso einwählt.

      Ich habe mir folgende Erklärung ausgedacht. Es handelt sich um einen Filesharer mit einem ungewöhnlichen Angebot, auf das aus aller Welt zugegriffen wird. Der Filesharer beendet die Sitzung und ich bekomme seine IP zugeteilt. Danach versuchen noch alle möglichen Leute, sein Angebot wahrzunehmen.

      eDonkey ist irgend son Filshare Anbieter. X(
    • Joei, man kann alles anbieten, was irgendwie durch die Internet-Leitungen geht. Ich denke aber, daß die Filesharingnetze von Polizei und Betreibern gescannt werden.

      Gräfin, das heißt, daß sich das Modem selbst einwählt. Dann mußt du es ja irgendwie konfiguriert haben, daß es sich immer mit deiner Kennung einwählt oder nicht? ;)
    • cosgan, Du kennst doch das Verbindungs-Icon in der Taskleiste? Wenn du da drauf klickst wird das Verbindungsfenster aufgemacht. Da werden die bisher übertragenen Bytes angezeigt.

      Nachdem Dein Browser alle Seiten geladen hat, sollte dort kein nennenswerter Traffic mehr angezeigt werden. Und das ist bei mir manchmal ganz anders. Da rauschen die Bytes nur so durch, ohne daß ich was mache. Und wenn Du mal nachschaust, ob es bei Dir auch vorkommt, daß die Bytes durchrauschen, wäre das für mich eine wichtige Information.

      Du erkennst das sofort, wenn die Zahlen sehr schnell hochgezählt werden. 8)

      Das Fenster kannst Du mit OK wieder schleßen. Ist also nichts Gefährliches. Klick mal drauf, dann siehst Du es. 8)