Internet-Rundfunkgebühr ab 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fabian, bring die Herrschaften nicht noch auf Ideen. :O

      Es ist offensichtich keine Argumentation zu schwachsinnig, um die Erhebung der Rundfunkgebühr zu rechtfertigen.

      Der verehrte Steuerzahler führte gestern andernorts an, daß dem deutschen Gebührenzahler ein Orden verliehen werden müßte, weil das Programmangebot der ARD in weiten Teilen Europas empfangen werden kann - gebührenfrei ist es aber nur außerhalb Deutschlands:
      ard.de/radio/so/-/id=303528/vv…=plain/1hn68ur/index.html

      Das Programmangebot, das die ÖRR im Internet bereitstellen, ist weltweit abrufbar. Und auch hier werden lediglich die Nutzer in Deutschland zur Kasse gebeten (sofern sie ihre Geräte angemeldet haben).

      Ist das nicht irgendwie schizophren?

      Sicherlich fallen die meisten PCs (und Macs ) unter die Zweitgeräteregelung, aber eben nicht alle.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Und noch etwas.

      Betriebe sind seit 1. Januar 2005 verpflichtet, Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen auf elektronischem Weg durchzuführen (§ 18 Abs. 1 Satz 1 UStG und § 41a Abs. 1 EStG).

      Und wenn die Betriebe dieser Verpflichtung nachkommen, kommt die GEZ und hält die Hand auf?
      Es ist mir bewußt, daß es sich hier um einen monatlichen Betrag von EUR 5,52 handelt, und daß allein deswegen sicher keine Unternehmung in den finanziellen Ruin getrieben wird, aber es geht hier ums Prinzip.

      Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß die Erhebung einer Gebühr durch die tatsächliche und nicht durch die theoretisch mögliche Inanspruchnahme einer Leistung legitimiert werden sollte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

      Das ist so hirnrissig, daß es eigentlich nur ein Scherz sein kann. Oder vielleicht doch nicht? :hmm:

      Also wenn ich demnächst Geld abhebe, möchte ich dabei bitte die Arie des Rocco "Hat man nicht auch Gold beineben" aus Beethovens Fidelio hören.

      btw: Fallen die Automaten denn nicht unter die Zweitgeräteregelung?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

      Das ist so hirnrissig, daß es eigentlich nur ein Scherz sein kann. Oder vielleicht doch nicht? :hmm:
      Das hatte "Zwiebel" doch schon vor acht Tagen gemeldet.

      Original von Orthogräfin
      btw: Fallen die Automaten denn nicht unter die Zweitgeräteregelung?
      Nur wenn der Automat auf demselben Grundstück wie ein angemeldetes Gerät des Eigentümers steht.

      Original von Orthogräfin
      ... um einen monatlichen Betrag von EUR 5,52 handelt ...
      Das ist ja noch garnicht entschieden - bisher handelt es sich nur um einen Vorschlag:
      Den Betrag von nur 5,52 Euro für internetfähige Computer, anstelle der vorgesehenen Fernsehgebühr von 17,03 Euro, haben die ARD-Intendanten angeboten. Die Rundfunkkommission der Länder hat vorgeschlagen, das Thema der Ministerpräsidentenkonferenz vorzulegen, die vom 18. bis 20. Oktober im niedersächsischen Bad Pyrmont tagt. Und dort kann immer noch entschieden werden, daß die volle (TV-)Gebühr zu zahlen ist.
      Und selbst wenn "nur" Radio-Gebühren beschlossen werden, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann hochgestuft wird.
    • Traumtänzer hat geschrieben
      Ich frage mich nur warum die nich davor zurückschrecken auch Radio und Fernsehgebühren von Leuten zu fordern die gar keine Geräte haben. Schließlich ist der Anschluss durch ein paar Handgriffe zu erledigen...

      Schreibe das den Gebühreneintreibern doch mal, da ist wohl nur noch keiner draufgekommen... .

      Dazu fällt mir ein Witz ein. Sorry, passt nicht zum Ausgangsthema aber na ja.

      Eine Ehefrau fährt mit dem Boot ihres Mannes, einem begeisterten Hobby-Fischer, auf den See hinaus um sich dort ein wenig treiben zu lassen und zu lesen. Sie rudert eine Weile, legt Anker an und nimmt dann ihre Lektüre auf. Bald darauf erscheint der Parkwächter in seinem Motorboot. "Guten Tag, gnädige Frau, Was machen Sie denn hier?" - "Ich lese", antwortet die Frau. Der Parkwächter erwidert: "Sie befinden sich hier aber in der Zone, in der Fischen verboten ist." - "Aber ich fische doch gar nicht, das sehen Sie doch", gibt die Frau zurück. Der Parkwächter: "Tja, aber Sie haben die komplette Ausrüstung dabei. Ich werde Sie mitnehmen und einen Strafzettel ausstellen müssen." "Wenn Sie das tun, werde ich Sie wegen Vergewaltigung anzeigen", erwidert die erboste Frau. "Aber ich habe Sie doch gar nicht berührt...?!" Die Frau schnappt zurück: "Tja, Sie haben aber die komplette Ausrüstung dabei!"
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/356671

      Die am Donnerstag beginnende Ministerpräsidentenkonferenz in Bad Pyrmont werde "ARD und ZDF den Auftrag geben, ein neues Gebührenmodell zu entwickeln...


      Tolle Idee. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn man einen Dreijährigen auffordert, seinen Verbrauch an Süßigkeiten zu planen... :zlücke:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich habe mich schon öfter gefragt, warum diese Internet-Rundfunkgebühr unbedingt durchgedrückt werden soll, wenn doch (angeblich) kaum jemand von ihr betroffen ist. Die nächste Frage ist, was diese Gebühr letztlich in die Kassen bringt.

      Die GEZ hat bereits im Jahr 2005 Erträge von mehr als 7 Milliarden Euro erwirtschaftet (Quelle), dieser Summe stehen durch die Gebührenerhöhung zum 1.1.2007 lediglich geplante Mehreinnahmen von fünf bis sechs Millionen Euro gegenüber - und das über einen Zeitraum von zwei Jahren (Quelle). Die geplanten Mehreinnahmen liegen also jährlich noch nicht einmal im Promillebereich.

      Darf ich mal fragen, wen die hier eigentlich auf den Arm nehmen wollen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      ...
      Darf ich mal fragen, wen die hier eigentlich auf den Arm nehmen wollen?

      Na, dich natürlich! :ätsch:

      :zlücke:

      Du darfst nicht vergessen, daß ursprünglich ja die Rede von 17,03 €/Mon. statt der jetzt - nach etlichen Protesten - "nur" 5,52 €/Mon. war. Der Einstieg in die Internet-Welt ist jetzt erstmal geschafft, die Erhöhung auf TV-Gebührenhöhe liegt garantiert in irgendeiner Schublade der ÖRR-Intendanten und wartet nur auf das Abnicken durch die Ministerpräsidenten ("Denn sie wissen nicht, was sie tun"), ebenso wie wahrscheinlich die Abschaffung der Zweitgerätebefreiung.
      Da wird schon noch genug Geld in die Kassen der ÖRR fliessen, denn die von den MPs angeforderte "Gebührenreform" wird sich nicht innerhalb der angedachten 1 bis2 Jahre durchführen lassen bei der Schwerfälligkeit der deutschen Verwaltungen.
    • Genauso siehts aus.

      Solche Sachen laufen doch immer gleich ab: zuerst wird die volle Gebühr ins Gespräch gebracht, es folgt (erwartungsgemäß) ein Aufschrei. Dann kommt die Beteuerung, daß es doch sowieso nur sehr wenige betreffen würde, und dann, weil man ja nun wirklich nicht von einem Vollprogramm im Internet sprechen kann, die Abschwächung auf ein Drittel des ursprünglich geplanten Preises.

      Die im Verhältnis zu den bis jetzt eingenommenen Gebühren geradezu lächerlichen Mehreinnahmen decken vermutlich noch nicht einmal die Kosten dieser Aktion - geschweige denn den weltweit anfallenden Traffic von Nutzern, die in Deutschland nie Rundfunkgebühren zahlen werden...

      Und die grundlegenden Probleme wurden noch nicht einmal ansatzweise angegangen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hi zusammen,

      also ich finde das ist das schwachsinnigste was an Reform oder Gestetz bis dato erstellt wurde. Falls es überhaupt durch geht.

      Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, das ich etliche gegen diese Gebühr der GEZ wehren werden.

      Frage mich allerdings persönlich auch, wie soll die Überprüfung denn von statten gehn????????? ?( ?( ?(

      Freu mich schon da drauf, wenn wieder so ein Fuzi von dieser besagten Stelle vor meiner Türe steht. :D

      Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird, ist eine Tatsache dies Sprichwort. ;)

      Liebe Grüsse

      Red Speedy ;)
    • Laut GEZ heißt es ja:

      ...Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
      Wie verhält sich das jetzt, wenn ich z.B. mit einem USB-DVB-T-Stick einen als "neuartiges Rundfunkgerät" angemeldeten PC (für € 5,22 p/M.) in ein Fernsehgerät verwandeln kann?
      Normalerweise hat heutzutage doch jeder PC seine USB-Anschlüsse, also dürfte die Radiogebühr doch garnicht rechtmässig sein?