Erfahrungen mit Raid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Raid

      Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
      Ich weiß welche Level es gibt (Raid 0 ist für mich am interessantesten), auch habe ich schon ein paar Tests gelesen.
      Nur ist es nie so ersichtlich, ob für einen "normalen Menschen" ein Controller für ~30-50&euro reicht oder ob man schon etwas mehr hinblättern sollte. Daß die teuren besser/schneller/vielseitiger sind, ist mir auch klar....wer kann aus Erfahrung sagen, ob günstige Karten (von Promise, Adaptec, Dawicontrol) völlig ausreichen - zumal ich ja nicht mehr als Raid 0/1 brauche und erst einmal nicht vor habe mehr als 2 Platten dranzuhängen. Mindestens so vollwertig wie Onboard-Raid sind diese allemal, denke ich.

      Grüße
    • Informiert hatte ich mich seinerzeit, da das ein entscheidender Aspekt der Datensicherheit und somit auf dem Gebiet der Datenbanken ein Muß ist. Erfahrungen habe ich allerdings keine und ich habe es somit auch nicht.
      Allerdings frage ich mich, ob Du das überhaupt brauchst, da Du ja nur 2 Platten zusammenschalten möchtest.
      Raid1 ist wohl totaler Quatsch. Was willst Du mit einer Festplatte, die Du nicht nutzen kannst weil sie einfach nur ein komplettes Abbild der ersten Platte hat.
      Du kennst sie bestimmt schon, aber wenn nicht, hier eine interessante Seite dazu, über Einbau, Konfiguration usw. Vielleicht hilft dir auch das dortige Forum.
      Wie gesagt, Erfahrungen gleich null. Aber letztendlich kommt es wohl darauf an, was Du machen möchtest. Welcher Aspekt also im Vordergrund steht. Geschwindigkeit oder Sicherheit.

      CB
    • Jupp, danke, die Seite ist bekannt.
      Wie gesagt: wenn dann natürlich Raid0. Das hat aber nicht nur den Geschwindigkeitsvorteil (der natürlich nicht übel wäre) - zudem bieten beispielsweise 2*80GB Platten immer noch 160 GB Speicherplatz. Da ist also kein Verlust drin, wie bei Raid1.
      Da mein Speicherplatz bei 3 versch. Installationen und diversen Speicherpartitionen eh recht knapp wird auf die Zeit, wollte ich mir eine neue Platte zulegen (irgendwann). Warum dann nicht die gleiche (meine "alte" ist noch recht aktuell: WD800JB) und warum dann keinen Raid-Verbund?
      Als Mehrkosten hätte ich dann eben nur noch den Controller...wenn Sie verstehen. ;)
    • Die Performance im Level ist beeindruckend, vor allen Dingen beim kopieren von großen Daten, leider habe ich im Level 0 mal alle Daten verloren als eine der beiden DTLA307040 Platten kaputt ging.
      Seither betreibe ich 2 WD Platten im Level 1!! ;(


      Ich habe die Promise Ultra 133-TX2!

      MfG

      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Ich möchte überhaupt nicht wissen wieviel Prozent der DTLA-Serie noch innerhalb der ersten beiden Jahre ausgefallen ist. :grins:

      Was sind das für WDs? Zufällig die JB-Serie mit 8MB Cache?
      Sind irgendwelche Performance-Abstriche im Vergleich zum Single-Betrieb (JBOD) zu erkennen? Es wird gemunkelt, daß viele Controller mit dem großen Cache nichts anfangen können....ein unbestätigtes Gerücht.

      -----

      Dein Controller ist ja vergleichsweise günstig. Gibt es diesbezüglich etwas zu loben oder zu meckern?
      Ist die Installation einfach oder kompliziert?


      Vielen Dank schon einmal!
    • Ne curu, leider noch nicht einmal halb so spektakulär, ich habe jetzt 2 WD800JB in Betrieb.
      Vor dem Crash waren es 2 DTLA an Fasttrack 66!

      Ich wollte eigentlich gar keinen Controller mehr haben aber an die Performance kann man sich gewöhnen! :D
      Ich habe jetzt auf beiden Platten ein perfektes Image.
      Da ich noch eine dritte WD800JB habe werde ich eine der beiden Platten formatieren, die dritte reinstecken und wieder im Level 0 weitermachen.


      Fasttrack 133 Karten haben im übrigen keine Probleme mit 8MB Cache! 8)


      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Du sagtest ja, du hättest keine FastTrak, sondern eine Ultra!?

      Gilt das nur für die 133er oder auch für FastTrak, die max. UDMA100 unterstützen - Performance-Gewinne sollte es da nämlich nicht geben, da:
      - die JBs nur ATA100 sind
      - die volle Bandbreite eh niemals ausgenutzt wird
      => warum eine 133er, wenn die 100er vielleicht genauso gut sind!?

      ---
      Ich habe den Adaptec ATA Raid 1200A im Auge. Die Tests sind alle nicht übel - mittlerweile auch recht billig zu bekommen, vielleicht bei ebay, wenn ich was gutes+günstiges finde.
      Oder spricht deiner Meinung nach etwas dagegen?
    • Ich habe in der Tat eine Ultra, aber ich habe keine 8MB Cache Platten.
      Ich weiß aber von Kollegen, die beides, nämlich die FastTrack und 2 8 MB Cacheplatten ohne Probleme in betrieb genommen haben.
      Das Promise FastTrack/100 TX2 Kit kam damals 98,90€ und ich hätte bei dem Händler meines Vertrauens 8-12 Tage darauf warten müssen.
      Die Ultra 133-TX2 konnte ich für 102,90€ gleich mitnehmen.
      In Aussicht, das ich auch mal im Besitz von Platten bin die die gesamte bandbreite ausnutzen habe ich zugegriffen.
      Übrigens kostet die 100 TX2 heute seltsamerweise mehr als die 133’ger!

      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Na dann, wird schon klappen. lediglich bei der XP Neuinstalation solltest du schnell genug am Anfang die F6 Taste drücken, um die eigenen Treiber zu installieren!

      Des weitern habe ich lediglich die WD800BB Platten in Betrieb!! 8o
      Kleiner aber feiner Unterschied! :zlücke:

      MfG
      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher