Google, google über alles...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Internet, unendliche Weiten. Ein Raum in dem jede Chancen hat seine Geschäftidee zu verwirklichen und herkömmliche Marktgesetze nicht gelten. Dennoch bilden sich schnell Quasimonopole und Firmen werden zum Inbegriff einer ganzen Geschäftsidee. Es gibt zig Auktionshäuser, aber wer will die schon, es gibt ja ebay. Wenn man online was bestellt ist Amazon bei mir erste Wahl. Aber da gibt es Alternativen. Es gibt nur eine Firma auf deren Dienstleistungen ist kaum noch verzichten möchte.

      google.de

      Auch nur eine Suchmaschine unter vielen und dennoch ein Quasimonopol, wer nutzt noch Lycos, Fireball oder msn zum suchen? google ist bequemer. Google ist seit Jahren meine Startseite im Netz. Dennoch könnte ich drauf verzichten. Aber google bindet mich. Zuerst die Google Toolbar im Internet Explorer. Google blockte meine Popups. Klasse bis ich zum Firefox wechselte. Dann haben sie mit den Google News gestartet. Einen sortierten Überblick über den Internetauftitt der deutschen und internationalen Presselandschaft. Infos, schnell übersichtlich und vielschichtig. Toll, ich nutze dieses Angebot täglich. Nachrichten von Google präsentiert und ausgewählt.
      Die Windows interne Suchfunktion brauche ich längst nicht mehr, wozu habe ich die Google Desktopsuche? Wesentlich schneller und so bequem. Ich habe doch vor 5 Wochen eine bestimmte Webseite besucht. Browsercache und history sind natürlich schon gelöscht. Ein paar Stichworte in der Google Desktopsuche und schon zeigt der mir aus dem Index die Seite an. Datenspeicherung, ohne das ich da gezielt Einfluss drauf nehmen kann.
      Was nutze ich zur Bilderverwaltung? Picasa von google. Warum kauft Google die Firma und bietet die Software nun gratis an? Gutmenschentum?
      Der neuste Streich ist Gmail, googles ewig im Beta-Status befindlicher Emaildienst. Der User lässt bereitwillig seinen Emailverkehr scannen um sich angepasste Werbung anzusehen. Was sind die Gegenleistungen? 2 Gigabyte Mailspeicher, wer braucht die eigentlich? Dennoch wird überall um Einladungen gebeten und auch ich habe wie selbstverständlich einen Gmail Account angelegt.

      Datenschutztechnisch eine Katastrophe, ich möchte die Funktionen dennoch nicht missen. Beängstigend, oder ganz normal?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Moin Engelskrieger!
      Ich habe auch Google als Startseite und hab mir deinen Lobesbericht reingesogen. Nun interessiert meinerseits dieses Picasa aber in deutsch.
      Je länger ich am Pc sitze und mache, tue, schaue je weniger gelingt mir. Entweder ich mach ne längere Pause oder bekomme ein wenig Hilfe über dieses Programm. :))
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Eigentlich sollte das kein Lobesbericht sein, sondern ein Versuch eine Diskussion anzuregen. Gescheit, gescheiter, gescheitert... :rolleyes:

      Picasa ist gegenwärtig leider nur auf Englisch zu bekommen. Sorry.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Diskusion ?(

      Also, Google ist doch nur ein Instrument.

      Datenschutz gibt es im Netz doch nun wirklich nicht, Hacker jeder coleur werden immer einen Weg finden Daten zu erhalten.

      Allein schon nur mal ins Netz gespingst zu haben, hat eine Spur meiner herkunft hinterlassen.

      Selbst ohne spingsen können durch einen Onlinerechner wo Daten meiner Person, von Dritten, hinterlegt sind schon mehr auskunft über mein Leben geben als manchem Recht sein dürfte.

      Sicher bist doch erst wenn Du offline bleibst :D
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich bin mal wieder begeistert. Nach einem Bericht in der PC-Welt habe ich die englische google Seite mal etwas angepasst. Nach mehr als ein leeres Portal mag ich ein Portal das genau die gewünschten Optionen bietet.
      Bilder
      • google.jpg

        41,35 kB, 600×450, 370 mal angesehen
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Traumtänzer, wenn ich Picasa2 auf dem Pc habe, und mir sind Bilder abhanden gekommen, kann ich sie mit dem Programm wiederfinden.
      Wenn du es nicht weißt kann mir vieleicht jemand anders die Frage beantworten. Hatte sie auf der Mailseite , aber nicht gelöscht sonndern wollte sie verschieben ;)
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

    • Was heißt abhandengekommen? Wenn sie gelöscht sind nein. Sind sie nut in einem fremden Ordner müsste sie die Bildersuche von Picasa aufspüren können.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Datei - Ordner zu Picasa hinzufügen - und dann eben ddie gesamte Festplatte scannen. Danach das unerwünschte wieder löschen.

      Beim löschen aufpassen. Aus Picasa entfernen wählen, nicht von der festplatte löschen. ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hm, der FF baut die google Seite nicht auf. Weder die personalisierte noch die normale. Der IE arbeitet hingegen einwandfrei.

      Die Cookie-Einstellungen habe ich wieder zurückgesetzt, so dass die Kekse gelöscht werden, wird der FF beendet. Hat aber auch nix gebracht.

      Jemand ne Idee? ?(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.