Keine Feiertage mehr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt mal langsam.

      Diese Vorschläge kommen doch nach jedem Feiertag wieder.
      Wenn mir einer dieser Herren auch noch erklären kann wie man mit dem Verzicht mehr Aufträge in die Firmen bekommt dann können wir auch darüber reden.
      Unsere Firma ist ja froh um jeden Feiertag um die Kurzarbeit noch rausschieben zu können. Und so wird es sicher auch wo anders aussehen.

      edit: ich schreibe eindeutig zu langsam.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Queenie_Pie ()

    • Es stimmt, wenn früher diese Sommerlöcher aufgetan wurden, dann habe ich darüber auch gelächelt, aber zwischenzeitlich sind das keine Löcher mehr, da wird schon einige Zeit gezielt daraufhin gearbeitet, da braucht man sich nichts mehr vorzumachen. Alles was von den Gewerkschaften in der Vergangenheit mehr oder weniger erpresst wurde, wird rückgängig gemacht und stetig auf weitere Dinge, wie eben Feiertage erweitert. So wurde der Buß- und Bettag abgeschafft um die Pflegeversicherung zu finanzieren. Jetzt zahlt man diese Versicherung doch und vom Feiertag wird nicht mehr gesprochen. Ha, ha, von wegen Sommerloch. :zlücke:Irgendwann arbeitet man wieder Samstags.
    • Mein Vorschlag dazu: Achtung IRONIE ( noch ...)
      365 Tage volle Arbeit und pro Tag nur noch 2-3 Stunden Schlaf...
      "Angenehmer" Nebeneffekt....für die Wirtschaft....
      Sich frühzeitig zu Tode schaffen und mit 35-40 Jahren ab in die Kiste. Auf lange Sicht löst sich dann ganz automatisch das Rentenproblem,-da es dann kaum noch Rentner über 40 geben wird....Und die "Bosse" wissen dann erst recht ( auch heute schon nicht... ) nicht mehr , wohin mit dem vielen Geld....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Nein mal ganz ehrlich, ich habe dieses Jahr an Neujahr, Ostermontag, dem 1. Mai, Himmelfahrt und nun am Pfingstsonntag in den Pfingstmontag gearbeitet. Ich verstehe nicht warum da jedes mal eine derartige Diskussion ist? Für mich sind das auch Tage wie jeder andere...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn die Feiertagsarbeit für die hier anwesenden Kapitalisten so selbstverständlich war und ist, dann können diese auch sicherlich erklären, wo denn der Vorteil für diejenigen sein soll, die jetzt den Feiertag hergeben sollen?

      Gibts dafür mehr Geld oder entstehen dadurch neue Arbeitsplätze? ? (

      Joei
    • Sicherung von Arbeitsplätzen? Wir leben nicht mehr in nem Dampfer der allein den Ozean durchschippert. Und Deutschland ist in Europa spitze was Lohnnebenkosten und allgemeine Lohnkosten angeht. Aber auch im Spitzenfeld was Urlaub und Feiertage angeht. Warum werden wohl soviele Arbeitsplätze ins Ausland verlagert???

      Es kommt immer wieder das Argument das andere Länder wesentlich mehr Feiertage haben, stimmt, aber dort haben die Leute wesentlich weniger Urlaub...
      aus-portal.de/media/urlaub-und…rnationalen-vergleich.pdf
      Wie sollen wir den in einer globalisierten Welt einfach so weitermachen können? Wir sehen doch das es gegen den Baum geht.
      Und es sind lediglich christliche Feiertage. Und ich bin nicht religiös...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Schöne Arbeitgeberargumentation. Zur Zeit wird denen scheinbar jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Es muß doch klar sein, daß dieses Argument mit der Arbeitszeitverlängerung weltweit beliebig fortgesetzt werden kann und wenn alle diesem Patentrezept folgen landen wir wieder bei der 60-Stundenwoche, weil es eben alle machen.

      Keine der bereits erfüllten Forderungen hat zu mehr Arbeitsplätzen geführt. Und solange sich auf diesem Feld nichts bewegt, ist es nicht einzusehen warum weitere Forderungen erfüllt werden sollten.

      Unbezahlte Arbeitszeitverlängerungen führen logischerweise zu Entlassungen und nicht zu mehr Absatz.

      Im letzten Quartal hat die Exportwirtschaft mal wieder zugelegt. Das war der einzige Grund für das bescheidene Wachstum. Also muß doch unser Lohnniveau durchaus konkurrenzfähig sein. Insofern können diese Vergleiche mit anderen Ländern nicht richtig sein, zumal bekanntermaßen die Lohnstückkosten in Deutschland wettbewerbsfähig sind.

      Da mittlerweile selbst in Arbeitgeberkreisen über die negativen Auswirkungen des Kapitalismus und der Globalisierung nachgedacht wird, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß diese Diskussion auch bis in dieses Forum vordringt. :grins:

      Joei
    • Ich gehe mal davon aus, dass du als Student jeden Euro mitnehmen mußt, Fabian.
      Als Arbeitnehmer siehst du das von einer anderen Warte.
      Da geht es nicht um einen christlichen Feiertag, sondern um einen freien Tag.

      Sicherlich hast du recht, was die Gesamtzahl der freien Tage angeht, also Urlaub inkl. Feiertage.
      Aber seit Jahren müssen Arbeitnehmer mehr und mehr Abstriche in Kauf nehmen, aber an der wirtschaftlichen Misere, vor allem an den Arbeitslosenzahlen ändert sich nichts.