Spam-Mails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Ich bin mir zwar absolut keiner Schuld bewußt, aber einen Schreck habe ich doch bekommen. :O

      Nachdem ich über ein Whois-Formular festgestellt habe, daß die im Mailtext angegebene IP-Adresse in China und die Absenderadresse (gefunden im Quelltext) in Italien ist, war ich doch beruhigt.

      Die Datei im Anhang habe ich natürlich nicht geöffnet.

      Aber eins ist noch interessant: als Absenderadresse ist eine Firma benannt, die es tatsächlich gibt. Heißt das, daß deren Netzwerk kompromittiert ist? Sollte ich die informieren? Oder gleich zur Polizei damit gehen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich würde damit zur Polizei gehen und auch der Verbraucherzentrale melden. Die sind immer sehr interessiert daran und je mehr die wissen, desto besser können die andere Betroffene Informationen geben.

      Ob das Netzwerk kompromittiert ist, weiß ich leider nicht, aber wenn Du eine e-mail Adressen hast, kannst du denen ja mal eine kurze Mail schreiben.
      So würde ich vorgehen.
    • Also ich tippe eher darauf das man sich der üblichen Kanzleien namhaft anlehnt um den Eindruck zu vermitteln es käm von denen^^.

      Hab dieser tage auch so ne ähnliche Mail erhalten auf den Bürorechner meiner kleinen Firma, für den Download von irgendwelcher Musik.

      Die Firma ist aber insolvent und die Mailadresse stimmt nicht übereinander...

      Mal davon abgesehen, rechtlich ist es per Mail nicht ausreichend, das kommt immer noch per Post...
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Jetzt kaufe ich schon bei Facebook und merke nix davon :rolleyes:


      Betreff: Automatische Kontoabbuchung 79884409 konnte nicht vorgenommen werden 09.09.2014

      Sehr geehrte/r **********,

      Sie haben eine offene Forderung bei Facebook GmbH. Ihre Bank hat die Lastschrift zurück gebucht. Unsere Forderung ist damit offen und rechtens.

      Wir erwarten die vollständige Zahlung bis spätestens 15.09.2014 auf unser Konto. Für Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Gebühren von 26,67 Euro zu tragen. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Gesamtforderung unverzüglich zu begleichen.

      Die Rufnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung anbei. Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Gericht und der Schufa übergeben. Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

      Mit freundlichen Grüßen

      Inkasso Abteilung von Eulenhaus Robin


      Und ein Anhang dran, auf den ja auch dezent hingewiesen wird. Ich werde jetzt beides, Mail und Anhang, ebenso dezent entsorgen. :))
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt
    • Ich habe heute mal wieder eine Pishingmail bekommen.

      Seehr geehrter PayPal Kunde, wir haben zu Ihrem Gunsten und Ihrer vollsten Sicherheit unsere Sicherheitsmaßnahmen erhöht. > Unser System führt stichprobenartig diverse Überprüfungen durch. Werden auffällige Aktivitäten beobachtet, greift es durch und schränkt die jeweiligen Nutzerkonten temporär ein. > Dieser Fall ist bei Ihnen eingetreten und Ihr Nutzerkonto wurde vorsichtshalber eingeschränkt. Aktuell ist es Ihnen nicht mehr möglich Zahlungen zu tätigen oder zu empfangen. Ihr eventuell vorhandenes Guthaben wurde zu Ihrer Sicherheit eingefroren. Für die Aufhebung der Einschränkung ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten erforderlich. Nach Abschluss der Bestätigung können Sie Ihr Nutzerkonto wieder wie gewohnt nutzen. Bitte starten Sie die Bestätigung über den unten ausgeführten Button und geben Sie alle erforderlichen Daten vollständig ein. > Kommen Sie dieser Bestätigung in den nächsten 14 Tagen nicht nach, ist die Aufhebung der Einschränkung nicht mehr möglich. Weiter zur Bestätigung (hier klicken)


      Eigentlich ja nichts besonderes. Aber als ich wissen wollte, was für eine Domain dafür genutzt wird, habe ich doch gestaunt. Das Cleverle hat eine .de Domain für die Aktion registriert.

      Ich habe die Mail dann mal an die Betrugsabteilung von Paypal weiter geleitet. Ob da jemand Ärger bekommen wird?
    • Ich vermute mal, eine neue Masche gefunden zu haben, denn ich bin nirgends als arbeit suchend gemeldet, wurde aber namentlich an meine (Haupt-) Emailadresse von t-online kontaktiert. Nachdem ich gestern in den Einstellungen rummachen musste, weil plötzlich die eingegangenen Mails nach 90 Tagen gelöscht wurden. Ich hatte vorher nix verändert.... . Absender unauffällig, kein Anhang.

      Also, es kam folgende Mail:

      Betreff: Agentur für Arbeit bietet neue Jobs

      Sehr geehrte/r XXXXX (Zwiebel :D )

      die Arbeitsvermittlung stellt Ihnen nachfolgend eine interessante Arbeit in einem erfolgreichen Team im Home-office Bereich vor, ohne Fahrzeit, ohne Anfahrtswege, ohne Stau. Wir schaffen qualitative und effektive Arbeitsplätze nicht nur in der Stadt, sondern auch in ländlichen Regionen im europäischen Raum und bieten dabei brilliante Qualität für unsere Kunden.

      Ab sofort sind folgenden Stellen zu besetzen:
      Angestellte (m/w) für den Support im Home Office im Bereich Telekommunikation und Büroarbeit

      Wir bieten Ihnen eine Stelle als Festangestellter oder als Freiberufler mit einem Stundenlohn von 20 Euro in der Stunde in eigenverantwortlichen Arbeitsweise und einer modernen Beschäftigungsform, sowie eine spannende Tätigkeit ohne Arbeitsweg mit flexiblen Arbeitszeiten.

      Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind:

      - Unterlagen empfangen, überarbeiten und weitersenden
      - Dokumente einscannen/kopieren
      - Mails bearbeiten
      - Tätigkeit im Home Office in freier Zeiteinteilung
      - Arbeit mit zur Verfügung gestellten Systemen

      Ihre Anforderungen:

      - Unproblematischer Umgang mit E-mail, PC und Internet
      - Deutsch fließend, Fremdsprachen sind von Vorteil
      - Zielstrebigkeit und Pünktlichkeit

      Es werden keine Fachkenntnisse vorausgesetzt. Die Einarbeitung findet detailliert durch kompetente Kollegen statt. Die nötige technische Ausstattung stellen wir Ihnen ohne zusätzlichen Kosten zur Verfügung. Die Beschäftigung kann sogar nebenberuflich aufgenommen werden, sowie von Rentnern und Hausfrauen.

      Sie sind bereit für flexible Arbeitszeitmodelle und die Arbeit im Homeoffice? Möchten Sie sich dieser interessanten und herausfordernden neuen Aufgabe stellen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung an: Evater1016@emailcom


      Wiir freuen uns auf Ihre Bewerbung, Ihre persönlichen Unterlagen behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

      In Erwartung Ihrer Antwort Ihre


      Martin Gbr.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()



    • Eigentlich nicht unclever - war da vor ein paar Monaten nicht die Meldung, dass Alternate insolvent ist? Den Shop scheint es aber noch (oder schon wieder?) zu geben - trotzdem habe ich da vor Jahren das letzte Mal was bestellt...

      Was mich stutzig gemacht hat, war die Anrede mit meinem vollständigen Namen - allerdings ging die Mail an eine andere Adresse als an die, mit der ich bei Paypal angemeldet bin.

      Aber dann habe ich weitergelesen. Wohlmöglich? Ja nee, is klar.

      Die verlinkte Adresse loadf.in (wo garantiert Schadcode wartet) führt dann übrigens nach Indien, aber es ist interessant, was die Suche bei whois.net so ausspuckt...

      Trotzdem habe ich die Mail mal an spoof@paypal.com weitergeleitet.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()