WLAN oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN oder nicht?

      Meine Schwester hat seit gestern einen DSL-Anschluß und will mit zwei Rechnern ins Internet gehen. Für das Notebook haben wir heute das WLAN eingerichtet, das Problem ist aber der "normale" PC, der in der zweiten Etage steht. Der Router befindet sich allerdings im Erdgeschoß. Wie kann man PC und Router mit dem geringsten Aufwand, geringen Kosten und guter Übertragungsqualität verbinden?

      Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lange Strippe kaufen und verbinden.
      Die Direktverbindung ist ja auch für die Einstellung des Routers nötig.

      Eine probierenswerte Lösung wäre folgende, wenn das Notebook über eine Netzwerkkarte verfügt. Das Notebook via Kabel an den Router anschließen(IP 192.168.1.1), diesen einstellen und dann wieder trennen und dann Notebook und PC via WLAN (z.B. IP 192.168.1.2 und IP 192.168.1.3) an den Router hängen. Allerdings muß man dann immer mit dem Notebook an den Router, wenn es etwas daran zu tun gibt, aber das sollte wohl nur selten der Fall sein.
      Das halte ich für die praktikabelste und einfachste Lösung.
    • Wenn Deine Schwester mal mit dem Notebook zum PC geht und dort die Verbindung zum Router prüfen würde... dann könnte man, gegebenenfalls, in den PC ein WLAN-PCI-Karte einbauen.
      Die sicherste und schnellste Verbindung stellt aber immer noch das Kabel dar. Allerdings ist das meist etwas Aufwendig (Kabelverlegung) und optisch auch nicht so der Brüller.
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedhelm ()

    • Allerdings muß man dann immer mit dem Notebook an den Router, wenn es etwas daran zu tun gibt, aber das sollte wohl nur selten der Fall sein.


      Das verstehe ich nicht. Es existiert doch ein WLAN. Sie muss doch nur mittels einer Netzwerkkarte oder eines USB-Adapters den PC ins Netz einbringen. Und warum muss sie alles mit Notebook am Router machen? Ich kann sowohl mit dem Schleppi als auch mit dem PC Einstellungen ändern.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Wenn ich meine Schwester jetzt anrufe, bin ich morgen tot. :D

      CB, was du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht. :rolleyes:

      Im zweiten Stock befindet sich auch noch eine Telefondose. Leider weiß ich nicht, warum Router und Splitter nicht dort angeschlossen sind - kann es sein, daß das dort nicht geht und man die Hauptdose unten nutzen muß?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ja, aber wenn mal etwas ist, abgeschmiert, Einstellungen verhauen usw, dann brauchts doch die Direktverbindung?
      Ich hab das aber noch nie über das WLAn probiert und wenn es auch darüber geht, umso besser. Das tut der Sache erst recht keinen Abbruch. Jedenfalls muß sie die erste Schnittstelle für den Notfall parat haben und das wäre dann zumindest eingerichtet.

      Würde ich mal so sehen, von meiner kleinen Warte aus.
    • Das ist soweit richtig, pete. Wenn es aber darum geht die Verschlüsselung (WPA !! )des WLANs vorzunehmen, ist es besser dies´ per LAN zu machen. Allzuleicht hat man sich "ausgesperrt" und kommt nicht mehr per WLAN in das Router-Menue :rolleyes: [SIZE=7]is mir schon passiert[/SIZE]
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedhelm ()

    • Das wissen wir doch nicht, Gräfin. Kommt auf die Installation an. Probiere doch einafch mal. Ausstöpseln und an die andere dranhängen.


      Gräfin ich sagte nur, daß Du doch versuchen solltest, beide PCs über WLAN an den Router zu bringen und für den Notfall die direkte Verbindung zusätzlich über Notebook und Netzwerkkarte einrichten, so eine am Notebook ist.