Bücher der Kindheit.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insel der blauen Delphine
      Klappentext
      Die Geschichte des Indianermädchens Karana, das ganz allein auf einer einsamen Insel im Pazifik lebt, hat sich tatsächlich zugetragen: Mitte des vorigen Jahrhunderts, rund fünfundsiebzig Meilen südwestlich von Los Angeles. Scott O`Dell, Autor zahlreicher historischer Jugendromane, hat versucht, dem außergewöhnlichen Schicksal dieses weiblichen Robinson Crusoe dichterisch nachzuspüren.

      Klappentext
      Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen - als einzige ihres Stammes - der Vernichtung entgangen. Im täglichen Überlebenskampf wird es selbst immer mehr Teil der Natur und Freund der Tierwelt. Achtzehn Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt...
      Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mit der amerikanischen Newbery



      Dieses Buch habe ich damls zu meiner Kommunion bekommen, und auch erst wieder aus der Hand gelegt als ich damit fertig war.

      Ich finde heute noch, das mich dieses Buch auf eine ganz besondere Weise berührt hat und ich denke gern daran zurück ... leider musste das Buch einem Umzug Marathon meiner Eltern zum Opfer fallen ...

      Schade eigendlich, aber ich werde es mir bestimmt mal wieder kaufen, und viellciht lese ich es dann sogar meiner Tochter vor wenn Sie etwas älter ist!

      amazon.de/Insel-blauen-Delphin…0-6809023?ie=UTF8&s=books
      Life ist Just Fun!
    • Hi Orthogräfin,

      das ist super, meine Mam damals hat die einfach verschenkt. Hatte sehr, sehr viele Kinderbücher, auch sehr gute Jugendbücher. Da war ich dementsprechend als ich dies erfahren habe damals, so richtig stinke sauer. X( X( X(

      Kann man sich ja vorstellen. Denn diese hätte man später auch seinen eigenen Kidis vermachen können.

      Habe mir dann vorgenommen, dies nie und nimmer meinen Kidis anzutun. Heute sind diese schon erwachsene Leute. *juhu*

      Die liebsten Kinderbücher von ihnen, hebe ich für beide auf. ;)

      Liebe Grüsse

      Red Speedy ;)
    • Ich denke auch Bücher sollte man in Ehren halten - das ist meine Religion - Bücher Bücher Bücher!

      Ich würde mich wirklich freuen wenn meine Tochter mal genau so denkt und auf Ihre Bücher aufpasst!

      Zur Zeit lesen wir jeden Abend ein bereits sehr sehr altes Buch mit Weihnachtsgeschichten, Leidern und Gedichte - das besondere an dem Buch ist, wenn man es aufklappt, dann ertönen Weihnachtslieder - es gab mal solche Geburtstagskarten!

      Dieses Buch ist schon sehr alt und hat mein Mann schon von seiner Oma vorgelesen bekommen - für meine kleine Tochter ist das jetzt schon was besonderes wenn ich es am Abend aus dem Schrank hole!
      Life ist Just Fun!
    • Hallo Feenglanz,

      Ich würde mich wirklich freuen wenn meine Tochter mal genau so denkt und auf Ihre Bücher aufpasst!


      Darf ich fragen wie alt deine Tochter denn ist? ;)

      Mein Sohnemann war früher genauso, das hat mich sehr viele Nerven gekostet. Doch meine Tochter ist von jeher schon immer eine absolute Leseratte gewesen, genau wie ich.

      Glaube sie würde ein Schreikrampf bekommen, wenn jemand nur ne Ecke in ihr heiß geliebten Bücher bringen würde. :grins:

      Grüsse

      Red Speedy ;)
    • Original von Red Speedy
      Hallo Feenglanz,

      Ich würde mich wirklich freuen wenn meine Tochter mal genau so denkt und auf Ihre Bücher aufpasst!


      Darf ich fragen wie alt deine Tochter denn ist? ;)




      Meine Tochter ist zwar erst 3 1/2 Jahre alt aber jetzt schon ganz versessen auf´s vorlesen - aber welches Kind ist das nicht ;)
      Life ist Just Fun!
    • Original von Simplyfun
      Daher nutze ich gerne die Gelegenheit, mal wieder meinen Lieblingslink zu präsentieren, ohne den ich als Bücherwurm gar nicht leben könnte.
      Ebay und Amazon sind nur Krücken dagegen: > ZVAB <


      Stattliche Preise für Alfons Zitterbacke dort... :O bei ebay habe ich 3,48 incl VErsand gezahlt... ;)

      Ändert aber nix an dem umfangreichen Angebot der Seite, nur günstig ist das ZVAB meist nicht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von feenglanz
      Meine Tochter ist zwar erst 3 1/2 Jahre alt aber jetzt schon ganz versessen auf´s vorlesen - aber welches Kind ist das nicht ;)


      Och, da kenne ich welche. Meine Tochterz. B. die liest lieber selber, was mit 4 aber noch nicht so flüssig klappt. Wird aber! Wenn sie mal nicht weiter weiß oder zu faul ist, lässt sie sich doch lieber vorlesen.

      Bücher sind uns (auch meinen Kindern) heilig. Die werden sauber wieder zurückgestellt. Selbst in Malbücher wird nicht gemalt, die Seiten werden kopiert und dann darf ausgemalt werden. Dann hat man länger was davon.

      Unsere Bücher haben wir nie weggeräumt, die waren aber auch nie wirklich tabu. Wenn ein Kind sich ein Buch ansehen wollte, wurde das halt zusammen gemacht. Leider komme ich nur noch am Wochenende dazu, den Kindern vorzulesen. Würde ich gerne häufiger machen.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Traumtänzer, ich beziehe mich natürlich nur auf die Breite des Angebots. 8)
      Glücklicherweise bin ich in der Lage, nicht so genau auf jeden Euro achten zu müssen.
      Daher bleibt ebay für mich halt immer I-Pfui und einen Account bei Amazon hab ich nur, um nicht zu jedem ausländischen Musikversender Einzelbeziehungen pflegen zu müssen. ;)
    • Hi Feenglanz,
      und ihr anderen Hübschen,

      Meine Tochter ist zwar erst 3 1/2 Jahre alt aber jetzt schon ganz versessen auf´s vorlesen - aber welches Kind ist das nicht Augenzwinkern


      Das ist noch ein sehr schönes Alter. Habe in diesem Alter und noch viel später, immer sehr gerne meinen Kidis vorgelesen. Tja und heute sind sie schon Erwachsen, wie schnell die Zeit vergeht. :rolleyes:

      Original von Simplyfun
      Daher nutze ich gerne die Gelegenheit, mal wieder meinen Lieblingslink zu präsentieren, ohne den ich als Bücherwurm gar nicht leben könnte.
      Ebay und Amazon sind nur Krücken dagegen: > ZVAB <


      Hab mir mal die Medizin Bücher angeschaut, ohweh die sind ja wirklich sehr, sehr teuer. Da bekomme ich sie in meiner Lieblingsbuchhandlung, um einge Euros billiger! :grins: :grins: :grins:

      Grüsse zusammen

      Red Speedy ;)
    • Hilfe!
      Mein Freund sucht unbedingt "Perry das Eichhörnchen" als Buch und/oder als Film.
      Hat jemand eine Idee bzw. einen konkreten Hinweis, wo ich das bekomme?

      Gruß "Der Disney Fan" :]

      P.S.: ich habe im übrigen neben diversen anderen Bibi Blocksberg, Die fünf Freunde und Pitje Puck klasse gefunden. Meine absoluten Favoriten sind allerdings Walt Disney Märchen.
      Piramaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piramaus ()

    • Ich liebe Kinderbücher. In meiner Kindheit habe ich vor allen Dolly von Enyd Blyton, sämtliche Bücher von Astrid Lindgreen und Ottfried Preussler (Die kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst) gelesen. Leider habe ich sämtliche Kinderbücher meiner angeheirateten Schwester gegeben und dannach nie wiedergesehen.

      Mittlerweile habe ich mir einige von ihnen auf Flohmärkten wieder besorgen können.

      Meine Kinder habe ich auch mit Massen an Kinder- und Jugendbüchern eingedeckt. Diese habe ich auch alle gelesen. Da ich mich von keinem Buch trenne, habe ich derzeit um die 600 Kinderbücher im Keller. Allerdings hole ich so langsam aber sicher einige Bücher wieder vor, da ich eine kleine Enkeltochter habe und diese sich ja schon mal die Bilderbücher anschauen kann.

      Von meinen beiden Kindern liest leider nur eins, und zwar meine Tochter. Mein Sohn hat mit Büchern leider nicht viel am Hut, was ich gar nicht verstehen kann, denn sowohl die Familie meines Mannes, als auch meine, hat immer viel gelesen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er sehr viel im Internet liest.
      LG Andrea
      Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
    • Meine Schwester hat als Kind auch wesentlich mehr gelesen als ich. Bei mir waren es hauptsächlich die Klassiker wie Tom Sawyer, Jules Verne, Harriet Beecher-Stowe (Onkel Toms Hütte) Karl May und später dann auch Edgar Allan Poe.
      In der Schule konnte man sich dann die damaligen Bücher aus dem Domino-Verlag abbonieren, dann gab es 4-mal im Jahr ein Kinder- und später Jugendbuch frei Haus.

      Kennt die noch wer?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher