Neues Netzteil nötig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Netzteil nötig ?

      Seit einigen Tagen bei allmorgendlichen Neustart :
      Beim ersten BOOTEN erschienen hinter der Laufwerkskennung des DVD-Brenners einige. oooooooooooo ( Nullen ) und auch die letzte Festplatte, welche am gleichen Strang ( secondary IDE Port ) hängt , wurde auch nur Ruckweise mit Strom versorgt ( und klackerte ),-sogar die Laufwerslade des Brenners öffnete sich nur halb ( ich hatte zum Test auf den Auswurfknopf gedrückt... ) und musste manuell wieder eingeschoben werden....erst nach einem Neustart war alles beim Alten und läuft einwandfrei seit nun fast 10 Stunden und einiger Installations-Neustarts....
      Denn genau dieses allererste Booten, wenn der Rechner ausgekühlt ist, macht in letzter Zeit etwas Probleme und ein PC-Team in unsrerer Stadt meinte, es könne am Alter des Netzteils liegen...

      .........................................................................................................................

      Habe zwar schon ein Enermax-Netzteil 431 WATT ATX ( +12V >>> 15 Ampere´... )
      Nun nach ca 5 Jahren Vielgebrauch ( tägl. ca. 18 Stunden Betrieb ) neigt sich wahrscheinlich das Netzteil der Alterschwäche entgegen und ein neues sollte her,-bloß welches ?
      Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen dazu,-jeder "berechnet" mir andere Werte, welche das NEUE haben sollte.
      Hier also mal meine angeschlossenen Geräte:

      1x SCSI Festplatte incl. SCSI-Controllerkarte

      1x SCSI CD-R/RW Brenner ( Yamaha CRW-F1s )

      3x IDE Festplatten a´80 GB

      1x DVD-Brenner-LG GSA 4120 B

      Prozessor Athlon C 1,4 GHz

      1GB RAM

      1x AGB GRAKA MSI Nvidia Geforce4 Ti 4200

      1x Netzwerkkarte

      1x Soundblaster digital 5.1 Creative PCI

      1x NEXUS-s TV Karte mit eigenem MPEG2 Encoder-Chip

      1x ADAPTEC USB 2.0 Highspeed PCI-Karte

      1x CANOSCAN USB 2.0 Flachbettscanner

      1x Drucker HP Deskjet 970CXi ( LPT1 oder auch mal USB )

      1x ELSA ISDN 2a/b Modem an COM1

      1x CREATIX V.90 Modem ( für Fax ) an COM 2

      1x Funkmaus Logitech MX 1000

      1x Logitech Internet-Multimedia- Keyboard ( Ps/2

      ......................................................................................

      Der eine "Spezialist" meint 15 Ampere auf der + 12 V Leitung sei doch gut,-der andere meint ein 460 Watt mit 31-35 Ampere sei besser,-der andere meint Quatsch was die dir erzählen usw.....zückt mir seinen Taschenrechner und rechnet da wild umher und ich verstehe da nur "Bahnhof"
      Also konkret....anhand der obigen Verbraucher benötige ich..... ????

      ......................................................................................................................

      ...und heute morgen abermals beim BOOTEN.....dauerte es wieder etwas länger, zwar keine Fehlermeldung...aber nachdem Windows endgültig durchgestartet war...in den EXPLORER gegangen und nachgeschaut ob alle Laufwerke da sind...
      Ein rotes Fragezeichen hinter dem DVD-Brenner
      Und auch in EVEREST Home Edition war die +12V Leitung ziemlich weit unten...bei 11,10 V
      Und die +5V Leitung bei 4,10 V

      Jetzt nach einem erneuten Neustart alles OK und DVD Laufwerk ist wieder da.

      Werte im EVEREST jetzt ( leicht schwankend )
      +5 V >>> 4,33 V
      +12 V >>> 11,22V

      Vergleichswerte beim Rechner meiner Frau: ( auch EVEREST ) 300 Watt ENERMAX-Netzteil, aber auch weniger Hardware ( 2HDD/ 1x Brenner/ 1x CD-ROM / AMD Duron800 )
      +5 V >>> 4,93 V
      +12 V >>> 12,23 V


      scheint wohl doch das Beste zu sein, ein Frisches Netzteil zu installieren....denn die Nichterkennung beim ersten Booten häuft sich.....
      ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hab schon ein neues !
      Be Quiet BQT P5-420 W-S1.3
      Danke für die "Hilfe" :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Zum Thema wollte ich noch sagen, daß ich diese ganze Netzteilproblematik für völlig aufgeblasen halte. Ich habe hier einen Medion-PC mit 250W-Netzteil und das Ding läuft seit Jahren mit 2 Platten, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, Radeon 9700PRO und dem üblichen Kram wie Sound, Netzwerk... bombenstabil. Ich würde sagen, ein ordentliches Netzteil mit leisem Lüfter tut es allemal, da braucht man nicht noch groß irgendwelche Werte berechnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()