Wieviel Strom braucht der Computer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Strom braucht der Computer

      Es gibt Leute, die hören den Stromticker surren, wenn der Computer den ganzen Tag läuft. Meine Frage ist nun: Verbraucht der Rechner wirklich viel Strom oder wäre es teurer, den Computer immer mal wieder auszuschalten und neu zu starten, z.B. wenn man Fernsehen schaut und eh nicht dran sitzt. Blöde Frage, ich weiß, aber was meint ihr dazu?
    • Das läßt sich gar nicht pauschal beantworten, denn es hängt auch sehr stark davon ab, wie oft man das macht, wie lange man ihn nicht mehr benötigt usw.
      Es macht relativ wenig Sinn, den PC jedes Mal in den Standby zu packen oder auszuschalten, wenn man in der nächsten halben Stunde wieder rangeht, mal abgesehen davon, daß das Starten eines kompletten Systems auch nicht gerade etwas ist, wo der PC wenig Strom zieht.

      Ich für mich lasse den PC laufen, wenn ich im Haus bin und nicht weiß, wann ich wieder drangehe, denn ich gehöre auch nicht zu denjenigen Menschen, die sich den halben Tag geduldig wie ein Schaf vor den PC setzen und in Seelenruhe warten, bis der jedes Mal angelaufen oder hochgefahren ist. Moderne Systeme verfügen schließlich über ein Power-Management-System, welches schon dahingehend eingreift, daß es die Stromzufuhr reduziert, wenn nicht benötigt und dort kann man auch die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
      Und letztendlich handelt es sich, wenn es um die Kosten geht, nicht um Beträge, die ich für erwähnenswert halte, da wüßte ich ganz andere Stellen, wo ich das Sparen anfangen müßte. :zlücke:
    • Nachtrag

      Dieser Artikel ist insofern nicht schlecht, als daß er mal ein paar Zahlen aufs Jahr präsentiert. Siehe Tabelle:

      chip.de/artikel/c_druckansicht_12200526.html

      Wenn ich jetzt von einem Poweruser ausgehe und mal ganz grob 1 Euro pro Tag veranschlage, dann ist die Frage, wieviel man durch das An- und Abschalten pro Tag einsparen kann für all diejenigen relevant, denen noch zwei oder drei Cent dazu fehlen, die neue Hightech-Soundanlage zu refinanzieren. :zlücke: