Sind Arbeitslose faul?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo gigi,

      ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Diese Schulungen kosten doch Geld, die müssen doch auch bezahlt werden. Du bekommst zwar Dein Arbeitslosengeld, aber die Schule muss doch auch noch von einem Topf extra bezahlt werden. Die Leistung zusätzlich erbringt doch das Arbeitsamt, nicht derjenige, der in der Schule seine Zeit absitzt. Schulungen ja, wenn sie berechtigt sind und den Arbeitslosen wirklich weiterbringen können, aber eine Umschulung auf irgendeinen Berufszweig, bei dem es schon massenhaft Arbeitssuchende gibt, wozu soll das gut sein und Weiterbildungen, nur um die Statistik zu schönen, das bringt auch keinem was.

      Von dem Arbeitslosengeld muss man die Miete und das Essen bezahlen, das wird wohl kaum für die Bezahlung der Schule ausreichen.
    • Cosgan hat völlig recht - ist ist nicht besonders sinnvoll, einen Arbeitslosen in einem anderen Berufszeig auszubilden, in dem es schon genügend Arbeitslose gibt. Jemand anders als der (meist private) Bildungsträger verdient an diesen Weiterbildungsmaßnahmen auch nicht.

      Und das mit den arbeitslosen Lehrern verstehe ich nicht - wie meinst du das?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Am Wochenbeginn klagte mir eine Kleinunternehmerin ihr Leid, daß sie schon seit sechs Wochen einen Mitarbeiter suche. Bisher habe sich nur eine "Bewerberin" gemeldet, die ihr aber gleich mitten ins Gesicht gesagt habe, daß sie an der Stelle kein Interesse habe, sondern nur den "Stempel" wolle.

      Bei fünf Millionen Arbeitslosen sollte man glauben, daß ihr die Bude eingerannt würde. Und dann so etwas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

    • Es ist immer ein beliebtes Spielchen in den Medien, von Einzelfällen zu berichten.

      Nur ein Blick in die Statistik sagt etwas über das Mißverhältnis zwischen Arbeitslosen und angebotenen Stellen aus.

      Vielleicht hat die Dame einen Schmuddeljob zu bieten oder sie bezahlt zu schlecht oder sie hat schlicht und einfach Mundgeruch. :grins:

      Kürzlich wurde ein privater Arbeitsvermittler im TV gezeigt, der vor dem Arbeitsamt 200 Stellen laut angeboten hat. Ich habe mich gefragt, ob ich auf so eine "Werbung" eingegangen wäre? Wahrscheinlich hätte ich das als Gag oder als unseriös eingestuft. Es gibt nämlich andere private Vermittler (die auch im TV gezeigt wurden), die sehr erfolgreich vermitteln und sich über die mangelnde Kooperation mit der BA beschweren.

      Also:

      Solange sich die Zahlen der beiden Statistiken nicht ändern, gebe ich auf das Geschwätz diverser Medien garnichts.

      Joei
    • Original von Steuerzahler1
      Am Wochenbeginn klagte mir eine Kleinunternehmerin ihr Leid, daß sie schon seit sechs Wochen einen Mitarbeiter suche. Bisher habe sich nur eine "Bewerberin" gemeldet, die ihr aber gleich mitten ins Gesicht gesagt habe, daß sie an der Stelle kein Interesse habe, sondern nur den "Stempel" wolle.

      Bei fünf Millionen Arbeitslosen sollte man glauben, daß ihr die Bude eingerannt würde. Und dann so etwas.


      wenn es was im kaufmännischen bereich ist - her mit der adresse und sie bekommt eine bewerbung von mir!!!
    • "Vielleicht hat die Dame einen Schmuddeljob zu bieten oder sie bezahlt zu schlecht oder sie hat schlicht und einfach Mundgeruch. "

      Ob sie schlecht zahlt oder aus dem Mund riecht wollte offensichtlich nicht einmal die junge Dame wissen, die sich wegen des "Stempels" dorthin bemühte.
      Natürlich kann die Dame mich auch angelogen haben oder wollte, daß ich mich auf die Stelle bewerbe ?

      In der Statistik werden wohl kaum die Arbeitsstellen erfaßt, die dem Arbeitsamt (oder wie der Laden jetzt gerade wieder einmal heißt) gar nicht gemeldet weden.
      Um Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen: Ich weiß, daß es Arbeitslose gibt, die händeringend nach Arbeit suchen. Davon gehe ich zunächst einmal bei jedem Arbeitslosen aus.
    • also ich habe heute mein arbeitslosengeld II beantragt und die haben mich dort gleich zu einer arbeitsvermittlerin geschickt, jetzt habe ich zwei adressen mehr für meine bewerbungen und weil ich single bin muss ich sogar bundesweit mich bewerben, dies heisst im schlimmsten fall umzug in eine andere stadt!
      aber ich hab ja ihr keine familie und freundeskreis.X( und lebe ihr in nürnberg nur seit meiner geburt!:wüt:
    • Ich verstehe kein Wort. Wäre es dir eventuell möglich, so fleißig zu sein, dieses Post allgemein verständlich nochmal zu schreiben?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Onkel_J
      Da gabs doch diesen Song: "Kinder an die Macht"

      oder so ähnlich............ :tongue:

      Joei


      Da mußte aber auch gewaltig sortieren, denn wenn ich mich hier in der
      Region wo ich wohne, umschaue und nimm die schlechtere hälfte,
      armes Deutschland
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Ich möchte mal zu den ersten Satz zurückkommen.
      Sind Arbeitslose faul? Einige schon das weiß eigentlich jeder aber der größere Teil eher nicht. Meine Meinung.
      Aber glaubt mir auch durch unsere Bürokrtie sind einige auf der Straße
      die arbeiten möchten und könnten.
      Ich nehm mal unseren Betrieb. Es ist wirklich so und kein Beilpeil in dem Sinne. Unser Boss schaut immer darauf das er genug Arbeit für uns ranschaft. Bauwesen ( verkauf ) . Nun hat er vor 3einhalb Jahren Ein zweites Standbein geschaffen damit wenn eine Sache nicht richtig läuft die andere das wieder auffängt. Das Problem, viel Arbeit und Platzmangel. So Leute konnte er wegen der Enge nicht einstellen und somit kaufte er eine angrenzende Weide die nicht mehr genutzt wurde und an unseren Industriegelände angrenzt. Und dann stellte er doch einen Bauantrag, wie konnte er nur. So einfach geht das nicht lieber Herr.....
      Da müssen Sie erstmal Anträge aller art stellen,
      Da müssen Sie erstmal Gutachten verschiedener...einreichen


      Da müssen Sie erst mal Auflagen erfüllen ob sinnvoll oder nicht
      Und wenn wir damit fertig sind schauen wir mal wie das mit dem Bauantrag so wird, Sie können doch nicht so einfach Ihre Belegschaft verdoppeln.
      Sind kein großer Betrieb aber es wären 10 neue stellen
      Übrigens "vieleicht kann " er den Antrag im Sep. stellen und wenn dann alles klappt sind bei fertigstellung 4 Jahre vergangen
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)