Sind Arbeitslose faul?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daß etliche Politiker kaum noch einen Bezug zur real existierenden sozialen Marktwirtschaft haben, ist ja nun weiß Gott nichts neues mehr.

      Aber daß es so schlimm ist (weil der Kerl das doch tatsächlich ernst meint), hätte ich nicht gedacht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wenn nur die Politiker dämlich wären, könnte man es ja aushalten. Schließlich sind sie sowieso überflüssig. Aber selbst die sogenannten Wirtschaftswissenschaftler outen sich als Idioten.

      Sie verkünden ein Wachstum von 1,5% und 6 Monate später werden daraus 0,7%. Vielleicht sollte man den Tip auf die Wachstumsrate für ein Lottospiel freigeben.

      Joei
    • Grmpf. Nun bleibt mal ein bißchen am Boden, bitte. Der Artikel ist ja nun nicht so wahnsinnig sachlich geschrieben, das ist mal das eine, das andere ist, daß man nicht gleich wieder pauschalisieren muß, weil einer dummes Zeug redet.

      Ich kann das ganze Gejammer bald nimmer hören. Gestern kam wieder ein Report im ZDF, wonach es, grob gesagt, den Grundsätzen des Sozialstaats widerspräche, daß Familienmitglieder füreinander finanziell aufkommen. Subsidiaritätsprinzip ist diesen "Journalisten" offenbar ein völliges Fremdwort. Es wurde beklagt, daß ein Einkommen eines Ehepartners auf Hartz IV angerechnet wird. Hallo? Soll die Solidargemeinschaft jedem ein zweites Einkommen zahlen, oder wie?
    • Klar,

      deswegen nehmen sich jetzt ja auch Lebenspartnerschaften wieder getrennte Wohnungen und der Staat muß dann mehr zahlen als vorher.

      Was das Gejammer anbelangt, so wird es schlagartig aufhören, wenn die Kosten der Misere gleichmäßig auf die Gesamtgesellschaft übertragen werden insbesondere auf diejenigen, die zu guten Zeiten den größten Profit aus dem System gezogen haben und jetzt wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen.

      Joei
    • :evil:Ach ja, ich sehe schon alles nur halb so schlimm. :evil:
      Ich hätte auch besser auf die Bildzeitung hinweisen können
      Was das gejammer betrifft, vielleicht kommst du auch mal in die Lage um von den Errungenschaften eures Sozialstaates zu geniessen, lieber Wonderland :evil: :D :ätsch:
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • wonderland, natürlich ist es rechtens, dass das Gehalt eine Ehepartners berücksicht wird, aber dann sollten auch vielleicht noch die studierenden Kinder berücksichtigt werden und ähnlich Faktoren. Da heißt es dann schlicht und ergreifend, dass die Ehefrau in so einem Fall vorgeht. So ein Kind könnte ja Bafög beantragen, was aber wieder abgelehnt wird, weil der Vater zuviel verdient. Was da zur Zeit abläuft, das ist der Wahnsinn. Sparmaßnahmen ist in Ordnung, aber wenn Lebenspartnergemeinschaften getrennt werden, nur weil sonst an allen Enden gekürzt wird, halte ich das für Schwachsinn, weil das alles dadurch nur mehr Geld kostet. Eben weil diese Gesetzesmacher den Blick zur Realität verloren haben, können solche Gesetze überhaupt entstehen. Wie will man solche Dinge entscheiden, wenn man sich nicht mal mehr annähernd in die Lage der Betroffenen hineinversetzen kann, weil man ja selbst im Honigtopf sitzt und für sich nur das beste rausholt. Was da zur Zeit abläuft und im Zuge der "Sparmaßnahmen" Geld verschleudert wird und in das Leben der Menschen eingegriffen wird, das ist ein Trauerspiel.
    • Liebe Cosgan,

      die gegenwärtige Gesetzeslage und entsprechende Regelungen sind derart kompliziert das es doch selbst für die Experten nicht mehr durchschaubar ist. Das hat imho weniger mit mangelndem Realitätssinn zutun sondern einfach damit das auch die Expeten beim ausarbeiten Fehler machen oder gar nicht alle Eventualitäten sehen, der einzelne Abgeordente der das dann entscheiden muss versteht doch selber kaum die Hälfte dessen was dort steht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/wirtschaft/0,1518,363864,00.html

      Die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger hat vorgeschlagen, nach einem Wahlsieg der Union die Regeln für Hartz IV noch strenger zu machen. So sollen erwachsene, ausgezogene Kinder für den Unterhalt arbeitsloser Eltern verantwortlich sein.


      Ich halte die seit Jahrzehnten (auch unter der CDU-Regierung!) praktizierte konsequente Umverteilung der finanziellen Mittel der Gesellschaft von unten nach oben und die gleichzeitige Umverteilung der gesamtgesellschaftlichen Risiken der Arbeitslosigkeit von oben nach unten für unangemessen und gefährlich.

      Das Konzept ist genauso alt wie untauglich: seit Jahrzehnten werden in Deutschland Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert (und damit der öffentlichen Hand systematisch Mittel entzogen) - aber diese Politik, die Folgen der Massenarbeitslosigkeit allein auf die Arbeitslosen und ihre Familien abzuwälzern, kann man nur als schäbig bezeichnen.

      Ein nicht geringer Anteil der weit über 5 Millionen Arbeitslosen sind ältere Menschen (bei denen zudem die Gefahr der Langzeitarbeitslosigkeit und damit des Bezugs von ALG2 besonders hoch ist) - es ist doch unglaublich praktisch, wenn die nicht mehr dem Staat "auf der Tasche liegen".
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich freu mich schon wenn das Wahlvolk nach der nächsten Wahl aufwacht...

      Ich nehme mal an das diese Forderung auch in der CDU nicht mehrheitsfähig ist, aber allein die Idee...

      Kla solidarität in der Familie, aber das ist das eine. Auch die Unterhaltspflicht der Elten den Kindern gegenüber ist beschränkt bis zur Zeit bis zum Ende der ersten Ausbildung. Und was erwartet man von der aktuellen Generation eigentlich noch alles??? Das man privat für seine eigene Rente vorsorgt ist ja praktisch schon selbstverständlich, soll dann neben der Finanzierung der eigenen Zukunft sich und die eigene Familie mit Kindern finanzieren und dann noch die Eltern unterstützen? Das sind 4 Generationen auf einmal...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Natürlich darf man dabei nicht die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer vergessen. Sind das die 18 Prozent des Herrn Möllemann?

      Wobei ich kürzlich auch die Forderung nach Wegfall des ermäßigten MwSt-Satzes von 7% las - und das ist in meinen Augen wirklich asozial.

      Aber Hauptsache, der Spitzensteuersatz für Besserverdienende kann gesenkt werden (wobei diese Arbeitnehmer seit Jahrzehnten ganz andere Möglichkeiten als Wenigverdiener haben, legal Steuern zu sparen)...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • man sollte den schwerpunkt auf die förderung legen, indem man als behörde fördert und fordert mit:


      -umschulungen
      -weiterbildung
      -fortbildung


      und diese maßnahmen sind engverbunden mit dem wirtschaftliche bedarf. der arbeitslose muss z.b. 2-3 tage in der woche in solchen schulungsmaßnahmen besuchen bzw. teilnehmen, dafür bekommt er dieses arbeitslosengeld und auf der anderen seite wird er fit gehalten bzw. gemacht für den arbeitsmarkt, deswegen auch die sehr enge zusammenarbeit mit der wirtschaft.

      aber nein, man wird bloß von der arbeitsargentur verwaltet, mehr auch nicht.

      ich bin arbeitslos und ich schreibe mindestens ca. 3 bewerbungen in der woche und eins will ich bestimmt nicht, mich unter wert verkaufen!!!

      leider wird man allerdings heutzutage unter wert verkauft, dank den privaten arbeitsvermittler, die die löhne gewaltig drücken.

      oder wollt ihr von einer arbeit leben, wo man nur ca. 800 euro netto bekommt bzw. einen stundenlohn von 7 euro bekommt?

      ich hab meinen schulabschluss und meine lehre nicht für solche löhne gemacht!!!