Maxtor Hdd Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxtor Hdd Frage...

      Bevor ich mir eine neue HDD zulege eine Frage dazu...
      Es geht um eine MAXTOR DIAMOND MAX 10 250 GB PATA 133 HDD
      Kann diese ohne Probleme ( Win XP SP2 ) auf mein Mainboard mit ULTRA-ATA 133 Platten ( 2 mal MAXTOR 80 GB / MAXTOR 40 GB- soll entfernt werden ) hinzugefügt werden.

      Mainboard EPOX 8KTA3 PRO

      Was ist der Unterschied zwischen PATA und Ultra-Ata 133 /100
      Benutzt werden für alle Festplatten die neuen Airflow 80 -poligen Rundkabel mit extra Metallgeflecht-Abschirmung und Massekabel an die HDD
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Danke ! 8)
      Grundsätzlich partitionierte ich bisher alle Festplatten als eine einzige Partition ( 80 GB als FAT32 )
      Wie sähe es nun bei der 250 GB aus ? beste Lösung ?
      Wohlgemekt nur für Daten und Filmbearbeitung, also keine Betriebssystemplatte !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Da gibt es dabei letztendlich keine "beste" Lösung. Das muß jeder für sich nach seinem individuellen Geschmack entscheiden und dabei spielt auch das persönliche Empfinden eine große Rolle, wie man wo und warum seine Daten ablegt.
      Weil ich es gerade sehe,
      ich persönlich neige sowieso zu NTFS, aber da die anderen Platten nun einmal in FAT eingerichtet sind, sollte man das einheitliche System belassen.
    • ...na ja selbst bei einer ( NUR ) 40 GB großen Maxtor, welche seit 3-4 Monaten kaum defragmentiert wurde ( mit Standard O&O Defrag neueste Version... ) hatte es neulich 4-5 Stunden gedauert... Nachts um 2 Uhr angestellt und um ca. 06:30 Uhr war sie fertig ( trotz SPACE Defragmentierung... ) kommt auch mal vor.. ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Jetzt habe ich die Platte( 250 GB ) in 3 mal 80 GB aufgeteilt und formatiert....
      Lässt sich aber NUR als NTFS-Formatieren,-hätte aber gerne als FAT32 formatiert,-denn in dem Rechner wo sie nun eingebaut ist, soll sie nicht bleiben,-war nur als Test gedacht.
      Jetzt sind aber auf dem Rechner, wo sie neu "eingepflanzt" werden soll, alle anderen Platten als FAT32 formatiert.
      Was nun ?
      Schadet es etwas, wenn FAT32 und NTFS auf einem Rechner "durcheinander" arbeiten ?
      Es sähe also demnach wie folgt aus:

      1.Platte SCSI = FAT32

      2.Platte IDE1=MASTER = FAT32

      3.Platte IDE1=SLAVE/ 250 GB = 3 x 80 GB Partitionen= NTFS

      4.Platte IDE2=MASTER = FAT32

      5.DVD Brenner IDE2=SLAVE
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • 1. Was soll denn bittschön Schaden nehmen? Deine neue 250er HDD? Oder Deine Files?
      Bei mir ist eine gemischt partitionierte HDD (FAT32 und NTFS) eingebunden. Ohne "Schäden".

      2. Was hast Du gegen NTFS? Was spricht für FAT32?
      Sofern Du noch ein Reserve-OS der Win-9x-Familie laufen hast, benötigst Du zwingend FAT(32). Hast Du?
      Ansonsten wüßte ich keinen Grund, warum nicht NTFS bevorzugt werden sollte.

      Oder weiß sonst jemand einen Grund, der gegen NTFS spricht?
    • Sofern Du noch ein Reserve-OS der Win-9x-Familie laufen hast, benötigst Du zwingend FAT(32). Hast Du?

      Nein habe ich nicht....
      Also nehme ich die bisherige IDE Primary- ( SLAVE ) 40 GB vom Rechner,-kopieren deren Inhalt vorher als Sicherung auf eine andere Platte und setze dann die bereits auf einem anderen Rechner partitionierte ( ca. 3 x 80 GB NTFS ) Platte auch als Slave gejumpert, ein. Dann nur noch die Laufwerksbuchstaben kontrollieren ggf. ändern....
      Mich hätte nur mal "Nebenbei" interessiert, warum die Verwaltung unter XP oder auch Partitionmagic Pro 7.0 beim Formatieren nach der Partitionierung generell NIE FAT32-Dateisystem als "Angebot" breitgehalten hatte,-lediglich nur NTFS oder LINUX EXT2...usw....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Aber komisch.....

      Auszug aus dem verlinkten Text:
      "Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu formatieren, schlägt die Formatierung gegen Ende des Formatierungsvorgangs fehl und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
      Verwaltung logischer Datenträger: Volume zu groß. "
      ............................................................................................................................

      Warum konnte ich aber unter XP alle meine 1 mal MAXTOR 40 / und zweimal Maxtor 80 GB Festplatten voll mit FAT32 formatieren ? und es kam keine Fehlermeldung....
      Verstehe wer will, aber ich nicht...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: