Hartz4 und Zahnersatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Beispiel bei der DAK, aber so ähnlich ist es bei den meisten Krankenversicherungen:

      "Unzumutbare Belastung

      Stellt im Rahmen einer Regelversorgung der verbleibende Eigenanteil eine unzumutbare finanzielle Belastung dar, übernimmt die DAK im Rahmen der gesetzlichen Härtefallregelung 100% der Kosten. Eine unzumutbare Belastung liegt vor, wenn bestimmte, durch den Gesetzgeber jährlich neu festgelegte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden."

      Die richten sich nach den Einkommensgrenzen, die man bei der jeweiligen Krankenkasse erfragen kann. Danach richtet sich der Zuschuß. Also egal, ob es um einen Geringverdiener, einen Arbeitslosen, Rentner oder einen Azubi geht.

      Grundsätzlich hat der Zahnarzt zu entscheiden, was gemacht werden muss und mit diesem Kostenvoranschlag kann man sich erkundigen, was von der Kasse übernommen wird.


      Es kann also sein, dass die Arbeit des Zahnarztes komplett übernommen wird, man aber zb. für Goldkronen (Material) einen Eigenanteil übernehmen muss.

      Zur Info
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Sweetie hat das sehr gut erklärt. Ich habe im Moment auch dieses Problem mit meiner Mutter, die auch bei der DAK versichert ist. Wieviel man ersetzt bekommt, was also der Regelsatz ist und wann diese Härteklausel einsetzt, das erfährt man erst, wenn die Krankenkasse den Kostenvoranschlag geprüft hat. Ich glaube aber nicht, dass Du, wenn überhaupt, viel zuzahlen musst.
    • "Fallen Sie unter bestimmte Einkommensgrenzen (2005: 966 € monatlich), zahlt die Krankenkasse die Kosten für Zahnersatz zu 100 %"

      Bei einem Single ohne Kinder gilt dieser Betrag.

      Ich hatte mir während der Ausbildung vier Zähne überkronen lassen, weil ich mich vom Amalgan verabschieden wollte. So kann man die Zähne viel länger erhalten, meist bis zu 15 Jahren, ohne dass man bei einer neuen Füllung immer wieder etwas vom Zahn wegarbeiten muss. Eine Füllung muss meist alle 2 bis 3 Jahre erneuert werden.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Danke euch! Also werde ich mal nachfragen,bevor ich zum Zahnarzt renne.

      Mein Mann (wartet auf die Bewilligung der Erwerbsunfähigskeitsrente) und ich haben im Monat zusammen ca. 1285 €. Da sind teure Zuzahlungen natürlich nicht drin. Ich werde morgen mal bei der Deutschen BKK nachfragen.Aber im Grunde komme ich nicht um den Zahnersatz rum.Meine Kronen/Brücken gehören seit 1992 zu mir...sind mehrfach gefestigt worden.,Nun hat sich aber im Laufe der Jahre der Kiefer so verändert,dass die eine Brücke auf den Kiefer drückt und es anfängt,wirklich weh zutun.Zudem habe ich noch eine Phobie gegen Zahnärzte----hm,war zwar selber beim Doc beschäftigt,aber Zahnarzt???Never ever....Nur wenn ich muß-daher auch immer seeehr penibel mit den Beißerchen.

      Ach Mensch,irgendwie fängt dieses Jahr schon genauso schiete an,wie das letzte aufhöre.Im Dezember mußten wir die Leiche meiner Stieftochter aus Neapel nach D´land überführen und bestatten lassen (sie ist dort im "Urlaub" gestorben),,dann ging unser TV kaputt (ok,für 99 € ein gab es einen Gebrauchten),meine Kur kostet auch wieder und die Medis und den Eintritt beim Doc bisher.....Und niemand will mir ´nen Job geben-es ist doch echt zum k.....

      Sorry,wollte euch nicht vollmüllen-aber irgendwie ist es kein Wunder,dass dam da Depris bekommt....Danke euch jedenfalls noch mal für eure Tipps.
      Gruß von der
      Mosimo

      Die Gedanken sind frei!
    • Ich hatte auch immer Angst vorm Zahnarzt, bis ich meinen jetzigen kennenlernte :D

      Der hat mich immer ehrlich beraten, welche Möglichkeiten man hat, welche günstige, welche teuer sind. Meine Kronen wurden vor etwa 10 Jahren gemacht und ich glaube nicht, dass in den nächsten 5 Jahren da irgendwas kommen wird.

      Erkundige dich mal bei Freunden und Verwandten, zu wem die gehen und wie sie klarkommen. Und beim Zahnarzt eine Behandlung in Raten abzuzahlen, ist nichts aussergewöhnliches mehr. ;)

      Ich musste damals etwa 250 DM dazu zahlen, etwa 10 Prozent der kompletten Rechnung. Das ging ja noch :zlücke:

      Was die Zuzahlungen bei Medikamenten, Praxisgebühr usw betrifft, achte drauf, dass ihr die 2 Prozentgrenze nicht überschreitet. Dann werdet ihr befreit, es sei denn, einer ist chronisch krank, dann schon bei einem Prozent des Einkommens.

      Kannst du dir mal ausrechnen.

      Lass dich nicht unterkriegen 8) :]
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich habe ja ´nen super netten und einfühlsamen Zahnarzt! Ein hübscher knackiger Mittzwanziger.....bei dem kann man während der Behandlung File schauen-hat mir mein Sohn empfohlen,nachdem er dort Ice Age geguckt hat.....Der mußte doch als 19 jähriger letztes Jahr auch mal zum bohren. ;)Kannte er bis dato so überhaupt nicht... Mein Doc ist sogar Hypnosezahnarzt-leider zahlt das die Kasse nicht und hindert mich auch nicht so wirklich daran,die Praxis schon im Foyer wieder zu verlassen..... ;)

      Achso: wir haben nur die 1% Grenze-mein Mann ist chronisch krank.....
      Gruß von der
      Mosimo

      Die Gedanken sind frei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mosimo ()

    • Um den einen Prozent kommt ja keiner mehr rum.


      Mich kostet das auch immer wieder Überwindung, aber deshalb lass ich das lieber einmal richtig machen und muss dann jahrelang nur zur Kontrolle :D

      Ich drücke mich nur seit Jahren vor den Weisheitszähnen, aber auch da muss ich bald ran. Normalerweise macht das der Zahnarzt ja nicht, sondern der Kieferchirug.

      Aber bei meinem Bruder ist der Weisheitszahn jetzt auch schon so weit rausgewachsen, dass ich den mal vorgeschickt habe. Nur wenn der weit raus ist, geht auch mein Zahnarzt da dran.

      Wenn ers überlebt, muss ich dann auch mal :D :)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)