Phänomen nach Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phänomen nach Neustart

      Seit einigen Tagen habe ich nach dem morgendlichen Neustart des Rechners ein merkwürdiges Phänomen....
      Der Rechner wurde nach ca. 20 Stunden "Dauerlauf" gegen 2 UHR Nachts abgeschaltet ( noch TV geschaut über den virtuellen Netzwerkadapter, auch Hauppauge WinTV- NEXUS-s genannt ) und danach nochmal schnell nach E-Mails Ausschau gehalten und dann den Rechner abgeschaltet.
      Heute Morgen nach dem Anschalten erschien dann auf dem Desktop ein rotes Kreuz über den doppelten Monitorsymbolen ( Anzeige der LAN Verbindung - Netzwerk ) und beim berühren mit dem Mauszeiger der Symbole erschien dann die Meldung : " Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...."
      Dann bei START>>Einstellungen>>Netzwerkverbindungen.... erschien eine ähnliche Meldung ( LAN Verbindung ) ...Ein Netzwerkkabel wurde entfernt....
      Nun wusste ich aber, daß dem nicht so sein KANN und deaktivierte zunächst erst mal diese LAN-Verbindung und das Symbol ( doppelter Monitor ) in der Desktopleiste verschwand daraufhin..... sogleich aber wieder neu aktiviert... Ergebnis: LAN-Verbindung hergestellt.... und das rote X war verschwunden und ich konnte wieder weiterarbeiten und das ich dieses Posting tippe, beweist es ja.... ;) ;)
      Dies geschah jetzt seit 14 Tagen erst das zweite Ma..... ?( ?(l
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Neuer Netzwerkarten-Treiber von REALTEK wurde in Systemsteuerung aktualisiert auf Version 6.20 und läuft....
      Jetzt sind aber auf der Registerkarte unter Eigenschaften >>>> Erweitert noch einige zusätzliche Funktionen aufgelistet, welche ich hier mal aufzähle und wie diese als Standard ohne mein Eingreifen konfiguriert sind :
      .....................................................................................
      Also los gehts:

      LinkDownPowerSaving = Disable
      LinkSpeed / Duplex Mode = Auto Negotiation
      Network Adress = WERT : kein Eintrag
      = Nicht vorhanden

      Optimal Performance = Disable ( auch Enable möglich )
      Recieve Buffer Size = 64 K Bytes ( auch 16 /32 /84 )
      WakeUp on ARP / PING = Enable
      WakeUp on LINK Change = Disable
      WakeUp using APM mode = Disable
      .................................................................................

      Können die Werte so bleiben, oder sollte etwas verändert werden, wenn ja, warum ? ( Begründung )

      Internetverbindung: über Router SMC Barricade 704 ABR
      Breitband TDSL-2000 Flatrate......
      __________________
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Leider besteht das Problem immer noch !
      Heute morgen Neustart und schon war wieder das rote X zu sehen ( Meldung : " Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...."
      Dann bei START>>Einstellungen>>Netzwerkverbindungen.... erschien eine ähnliche Meldung ( LAN Verbindung ) ...Ein Netzwerkkabel wurde entfernt....
      Verbindung deaktiviert und sofort wieder aktiviert und schon war das rote X verschwunden
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Werter anarcho !

      Ich bedanke mich für den Tipp !
      Musste aber feststellen, daß diese empfohlenen Einstellungen bereits vorhanden waren,-also daran kann es nicht liegen.

      Danke ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Diese Einstellung greift auf die Verbindung, welche der Router nach außen, also gen Provider, herstellt, sollte also keine Relevanz haben.
      Das Problem besteht hier in der Verbindung direkt zwischen dem Router und der Netzwerkkarte und die Fehlermeldung läßt auf einen hardwareseitigen Defekt schließen, also das die Schnittstelle des Routers oder der Karte einen Hau hat. Es ist ja praktisch dasselbe, als wenn man einfach das Kabel zieht.
      Ich würde mal nach eben diesem Kabel schauen. Also ob es beidseitig fest steckt, keine Beschädigungen aufweist usw. Wenn vorhanden, könnte man es ja mal ersetzen.
      Ansonsten vielleicht mal die Schnittstelle am Router wechseln, es werden ja sicherlich nicht alle belegt sein und dann noch, wenn keine Änderung erzielt wurde, die Karte austauschen, was ja auch nicht so viel Mühe macht und so eine Karte kostet ja fast nichts.
    • Könnte das nicht auch ein Software (-Treiber) Problem sein? Ich erinnere mich an das gleiche Phänomen bei meinem Rechner, allerdings ohne nachgeschalteten Router. Ich hab' damals die LAN-Verbindung gelöscht, den PPPoE-Treiber, sowie den Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert und nach einem Neustart jeweils die Karte wieder installiert und die Verbindung mittels RasPPPoE wieder hergestellt. Damit waren die roten Kräutzchen Schnee von gestern.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • ......Na mal sehen, was er sagt und macht...... :D

      Leider kann ich da heute nichts mehr machen,-denn seit heute morgen wo das rote X erschien ( deaktiviert und gleich wieder neu aktiviert ) war das rote X verschwunden und seitdem läuft der Rechner durch und wird erst gegen 2-3 Uhr in der Frühe für ca. 5 Stunden abgeschaltet.
      Was mich in diesem Zusammenhang auch etwas stutzig macht, ist der Umstand daß ich morgens beim Anschalten des Rechners zwar den Power-Taster drücke und die Kühlerventilatoren und CPU-Kühler und beide Brennerlaufwerke, sowie Diskettenlaufwerk zeigen Aktivität,-aber noch keine von den 4 Festplatten und die Biosmeldung sind aktiv,-obwohl der Monitor schon eingeschaltet ist, zeigt aber keine Meldung an ( nur Farbflächen mit KhZ Angabe ),-selbst nach ca 10 Sekunden dreht sich noch keine Festplatte.....
      Erst wenn ich nochmals kurz den RESET-Taster drücke,-dann endlich gibt es den berühmten BIOS-Piep-TON und alle 4 Festplatten fangen an zu jaulen und Windows fährt hoch.


      NACHTRAG:
      Habe soeben mal Windows ganz heruntergefahren und den Rechner für ca. 10 Minuten ganz abgeschaltet.
      Danach wieder hochgefahren...alles OK !
      Vielleicht kommt der Fehler ja erst dann, wenn der Rechner längere Zeit abgeschaltet und ausgekühlt ist... ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Also der Rechner startet wieder einwandfrei und ohne Probleme,-aber das rote X über der LAN Verbindung steht beim ersten Neustart des Tages immer noch da.. ( Meldung wie gehabt: Ein Kabel wurde entfernt... ) stimmt aber leider nicht,-alle Verbindungen sind OK,-sonst würde ja nach den unten beschriebenen ZWEI Lösungen das Problem nicht gelöst sein...

      Zwei Lösungen gibt es dafür:
      Entweder nochmals runterfahren ( Neustarten ) ....oder
      in die LAN Verbindung gehen und kurz deaktivieren und sogleich wieder neu aktivieren....
      Bei beiden Lösungen ist dann das Problem für den Rest des Tages erledigt...
      Aber am nächsten Tag ist dann das rote X wieder da usw. usw. usw.......
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Kann es ggf sein das hier mal ein Gerät über USB angeschlossen war welches nun nicht mehr existiert ? oder nur von zeit zu zeit

      Ich denke da an z.B ISDN. HDD oder Kamera

      Ich habe eine solche externe Verbindung, welche allerdings nur zu Wartungszwecken benutzt wird. Habe also ein rotes kreuzchen auf dem Bildschirm.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Sowas hatte ich auch, Klapo.

      Ich habe so ein rotes Kreuzchen, obwohl zwei Rechner angeschlossen waren.

      Allerdings war es Bluetooth:

      "Bluetooth Network
      Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"


      Sind denn vielleicht zwei Netzwerkkarten in dem Rechner vorhanden?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Sweetie, das Bluetooth Network ist ein Dienst, der installiert wird, wenn man einen USB-Bluetooth-Stick oder ein anderes Blouetooth-Gerät anschließt. Wenn man das Bluetooth Network nicht benötigt, also keine PCs via Bluetooth miteinander verbinden möchte, dann braucht man den Dienst bei der Installation entweder gar nicht zu installieren oder man schaltet ihn einfach in den Netzwerkverbindungen ab. Also rechte Maustaste und deaktivieren.
    • Das weiß ich CB, warum und wofür Bluetooth ist, aber ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Mich störte das Kreuzchen nicht wirklich :owackel:

      Was die Netzwerkkarten betrifft, die Frage ging an GUL und war nicht wegen Bluetooth.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • ...wenn , oder falls die Karte ( nur die in meinem Rechner ! ) nen Hau hätte, warum ist durch einen Neustart, oder wie beschrieben durch deaktivieren und wieder aktivieren das Problem behoben ?
      In beiden Rechnern sind zwei gleiche Karten vorhanden und jede von diesen Karten hat eine eigene Verbindung zum Router ( SMC Barricade 7004 ABR ) ...bei meiner Frau am Rechner gibt es diese Probleme NICHT und alles läuft normal...müsste mal nächste Woche versuchen, mir eine andere Netzwerkkarte zu besorgen..... ?(

      Nachtrag: wie schon beschrieben ist die Karte ja auch den Rest des Tages OK und selbst einige Neustarts bringen keine erneuten Fehler.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Warum das so ist, das weiß ich nicht, denn wenn es nicht so wäre, dann wäre sie defekt und hätte wohl nicht nur einen Fehler. Das ist natürlich lediglich eine Vermutung, aber für mich eben die naheliegendste.
      Ursachen können verschieden sein und um diese zu wissen müßte man Profi in der Hardware sein. Da könnte z.B. eine Schwachstelle sein, die den Stromfluß dahingehend verlangsamt, daß beim ersten BS-(kalt)Start die Verbindung nicht schnell genug erkannt und initialisiert wird und all sowas eben.
      Vermutungen, reine Vermutungen, aber zur zügigen Fehlerbehebung allemal geeignet. Schauen, probieren, testen, wieder schauen. So in etwa. :))

      2 Netzkarten im Doppelpack hab ich schon für 10€ bekommen und da sollte sich der Verlust in Grenzen halten.