Bombennacht von Dresden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Herrick
      Werter Rincewind: Kennst du die gängige Literatur zum strategischen Luftbombardement ziviler Ziele? Oder zum Beispiel:

      Jörg Friederich: "Der Brand. Deutschland im Bombenkrieg 1940–1945". Ullstein, Berlin 2004.


      Werter Herrick,

      Nö kenne ich nicht, das Thema interessiert mich nicht so sehr, dass ich mir dazu Fachliteratur antun muss. Apropos, gerade das von Dir empfohlene Werk kommt bei echten Historikern nicht sonderlich gut weg, sei es weil der Autor sprachlich konsequent den Alliierten Bombenkrieg mit dem Holocaust und anderen NS-Verbrechen gleichsetzt oder weil dem Autor teils anscheinend schlicht neben Fachkenntnis und auch die Kenntnis der gängigen Literatur fehlte...

      Siehe folgende Rezensionen:
      sehepunkte.de/2002/12/2675.html
      faz.net/aktuell/feuilleton/bue…on-der-brand-1135319.html

      Also, wenn mich das Thema sehr interessieren würde, dieses Werk würde mit Sicherheit nicht auf meinem Tisch landen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin