Markenfetischisten contra Billigkonsumenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markenfetischisten contra Billigkonsumenten

      Wie haltet ihr es? Seid ihr Markenfetischisten oder Billigkonsumenten? Sind Markenartikel wirklich besser als "Hausmarken" sprich Billigprodukte? Finanziert ihr euren Kindern jeden Markentrend?

      Ich für meinen Teil kaufe sehr wenige Marken-lege nur bei Kaffee Wert auf meinen Melitta da mir anderer nicht schmeckt und die Taschentücher sind von Tempo weil die billgen nichts taugen.

      Bei Klamotten lege ich Wert drauf,dass die Qualität ok ist. Ich kaufe meine Jeans durchaus auch dort,wo ich meine Leberwurst kaufe-nämlich bei Real oder Wal Mart. Mir hat es gereicht,dass mein Sohn in der Pubertät einen Tick hatte, wo ein paar Schuhe 300 DM und eine Jeans 90 € kosten mußten. Gehalten haben die Sachen genauso lange wie meine Jeans für 9,99 € von Real.

      Mich würde eure Meinung wirklich brennend interessieren.Denn in einem anderen Forum mußte ich mir anhören,dass jemand,der keine Marken konsumiert,in Sack und Asche geht.
      Gruß von der
      Mosimo

      Die Gedanken sind frei!
    • Ich schicke voraus, daß ich Kleiderkäufe aller Art hasse - Schuhkäufe eingeschlossen. Und wenn ich Klamotten kaufe, dann meist im Versandhaus oder bei C&A, Sinn Leffers oder Peek und Cloppenburg. Ich muß nicht unbedingt viele Sachen haben, aber sie sollen lange halten.

      Ich kaufe gelegentlich Kinderkleidung, allerdings sind das dann meist Geschenke. Trotzdem achte ich da durchaus auf den Preis - es würde mir nicht im Traum einfallen, für ein Paar Schuhe mehr als 100 Euro zu bezahlen, auch nicht für meine eigenen. Und ich würde einem Heranwachsenden solche Forderungen schlicht und einfach nicht erfüllen(wobei es da sicher auf sein Alter ankommt), wenn er das von seinem eigenen Geld kaufen will, dann kann er es meinetwegen tun. Aber dann merkt er vielleicht, daß man sein Geld auch einteilen und Prioritäten setzen muß. ;)

      Lebensmittel kaufe ich meist bei Lidl oder Globus. Obst, Gemüse und Eier oft auf dem Wochenmarkt, da ist die Ware frischer und oft auch preiswerter, außerdem mag ich die Athmosphäre dort. Allerdings kostet das auch Zeit, die ich manchmal einfach nicht habe.

      Übrigens habe ich neulich (weil der Jacobs-Kaffee so unverschämt teuer war) den Lidl-Kaffee gekauft - und war angenehm überrascht. Anders schmeckt der auch nicht, und er kostete die Hälfte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • ....nicht unbedingt ein Markenfetischist,-aber auch keine Schuhe oder Klamotten beim Billigheimer ( H&M / C&A / Deichmann usw....,-bei Aldi und Lidl kaufe ich generell nichts zum Ankleiden,-sondern in einem guten soliden Bekleidungsgeschäft,-aber auch dort nicht unbedingt "Markenartikel", sondern das was passt. Wenn meine Hose kaputt geht ( eigenartigerweise scheuert diese sich immer am linken Hosenbein zuerst dünn ) gehe ich in dieses Geschäft, dort kennt man meine Größe und Geschmack. Egal ob Hemd, Jacke, Hose, Schuhe oder sonstige Sachen,-da ich ja ausgewachsen bin, gibt es kaum große Änderungen und in 10-20 Minuten habe ich alles in einer großen Tüte verstaut, bezahlt und ab nach Hause. Früher in anderen Geschäften, war es ein Krampf dort einzukaufen, alles von der Stange, nichts hat richtig gepasst und man musste ständig Kompromisse eingehen.... diese Zeiten sind vorbei.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Ich bin weder Markenfetischist noch Billigkonsument. Komischerweise hat meine Bekleidung meist auch einen bekannten Markennamen. Vermutlich kaufe ich in den falschen Geschäften ein. :owackel:

      Irgendwie bin ich immer etwas neidisch, wenn meine Töchter solche Schnäppchen machen, Hosen für 23 €, ich habe das noch nie geschafft. Doch, einmal im Leben habe ich mir bei C&A einen sehr günstigen Strickmantel gekauft, richtig schick. Allerdings, nach dem ersten waschen fand ich nur noch die Knöpfe in der Waschmaschine, der Strickmantel blieb verschwunden. Er hatte sich schlicht und ergreifend aufgelöst. Ich verstehe das bis heute noch nicht.

      Mein Waschmittel war übrigens ein Feinwaschmittel, keine Salzsäure. :P
    • Ich finde es auch ziemlich dreist,wenn Jugendliche solche hohen Ansprüche stellen.Meiner hatte sie damals zwar auch,mußte aber immer ordentlich zuzahlen.Ich war 14 Jahre allein erziehend und mußte zusehen,dass wir mit dem Pöter an die Wand kamen. So haben wir abgemacht,dass ich den "normalen" Preis zahle und er die Differenz. Die hat er dann entweder zusammen gespart oder sich durch das Austragen der Sonntagszeitung finanziert.Wobei ich aber auch sagen muß,dass es ihm wirklich nur auf das Label ankam....Denn die Klamotten,die wir aus der Türkei mitbrachten,die wurden und werden noch heute sehr gerne getragen.Allerdings kauft er heute auch schon jeans für 10 € und Schuhe für 60 €.....aber erst seitdem er vor knapp 2 Jahren auszog und sich seitdem selber finanzieren muß.....
      Gruß von der
      Mosimo

      Die Gedanken sind frei!
    • Original von cosgan
      ... Doch, einmal im Leben habe ich mir bei C&A einen sehr günstigen Strickmantel gekauft, richtig schick. Allerdings, nach dem ersten waschen fand ich nur noch die Knöpfe in der Waschmaschine, der Strickmantel blieb verschwunden. Er hatte sich schlicht und ergreifend aufgelöst. Ich verstehe das bis heute noch nicht.

      Mein Waschmittel war übrigens ein Feinwaschmittel, keine Salzsäure. :P


      Er hätte sich auch ohne Waschmittel aufgelöst, liebe cosgan. Allein die Wasch-Temperatur genügte für diesen - übrigens gewollten - Effekt.
      Weil Öko-Mantel. Zu erkennen am CMA-Gütesiegel.

      Hätte dir aber klar sein müssen, daß C&A und CMA unter einer Decke stecken ... :ätsch:
    • Bei Kleidung achte ich schon darauf, daß die Sachen, die ich kaufe auch vernünftig sind. Gerade bei Anzügen achte ich auf eine sehr gute Qualität. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß Billig oft auch billig aussieht.

      Ich schaue zu erst, ob mir der Anzug (oder andere Kleidungsstücke) gefallen. Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, daß ich was Anzüge anbetrifft immer bei 2 Firmen lande (BOSS und Studio Torino). Die Erfahrung habe ich auch bei anderen Sachen gemacht. Qualität hat ihren Preis, aber es zahlt sich aus.

      Bei Konsumgütern bin ich überhaupt nicht markentreu. Da heißt es das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, bzw. da kommt es darauf an, was ich damit machen will. Da kommt es mir nur auf den Preis an. Da kann es gar nicht billig genug sein.

      Gruß IVanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von cosgan
      Antoninus, ich glaube, dass in dieser Zeit, als das passierte, noch kein Mensch wusste, was ein CMA-Gütesiegel ist. :zlücke:


      Ja, maybe. -> Bist also in den ersten Feldversuch hineingerauscht. Nun, das konntest du wirklich nicht wissen, damals.

      Bitte Obacht beim aktuellen C&A-CMA-Strickmantelkauf! Aus einer Waschmaschinenladung verschiedenster Wollsachen könnte bei Zugabe eines der besagten Strickmäntel letztendlich eine ganze Sammlung Strickmäntel werden.
      Gentechnologie - gelle! 8o
    • Ich lege aus Qualitätsgründen wert auf Marken, jedoch auch nicht auf jede. Bei den Jeans z.B. habe ich schon alle probiert, aber als "Vielradfahrer" bin ich bei Wrangler und Lee hängen geblieben. Alle anderen (auch teure Marken wie Levis) gehen ziemlich schnell kaputt.
      Meine Sakkos für’s Büro kommen von C&A, sind aber aus den von Ivanhoe’s bereits genannten Gründen aus der gehobenen Preisklasse. ( lieber Ivanhoe, probieren sie mal anstelle von Boss "Vitale Barberis Canonico"!!)
      Auch bei Schuhen gebe ich gerne mehr Geld aus, weil sie a. länger schick aussehen und b. auch wesentlich länger halten.
      Dafür fällt meine Sommerfreizetkleidung entsprechend leger aus, T-Shit, Shorts und leichte Schuhe.
      Und mir ist meine Unterwäsche nahezu völlig egal weil ich eh’ keine Lust habe, eine Unterhose a’la Tom Taylor 2 oder mehr Jahre zu tragen.
      Generell gilt - > Wer billig kauft, kauft doppelt und gute Beratung in guten Kleidungsfachgeschäften ist durch nichts zu ersetzen.


      MfG
      Tom
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      Wer billig kauft, kauft doppel.

      Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

      Vielleicht noch das: gerade wenn man darauf angewiesen ist, daß die Sachen lange halten, sollte man auf Qualität achten.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mein "Stammladen" für Klamotten ist C&A und für Schuhe Deichmann. Das einzige Kleidungsstück wo ich bewusst Marke kaufe sind Jeans, Wrangler. Hier ist ein Outlet in der Nähe der ziemlich günstig ist. ;)

      Bei Lebensmitteln steige ich zusehends auf Markenartikel um und lasse Handelsmarken liegen. Die Gründe sind verschiedene.
      Nur mal zwei Beispiele:
      Ich liebe Rahmspinat als Soße bei Nudeln. Die 450g Packung von Ja! kostet ein Drittel dessen was das selbe Produkt von Iglo. Warum kaufe ich dennoch Iglo? Weil das nicht ein großer Spinatblock ist, sondern kleine Blöckchen die sich portinieren lassen ohne das ich Hammer und Meißel zu Hilfe nehmen muss. Ich kriege 450g nicht alle. :rolleyes:
      Die teuren Fertiggerichte von Frosta schmecken wesentlich besser und sehen besser aus als entsprechende Noname Produkte.
      Das lässt sich fortsetzen.
      Andere Sachen kauft man eben in einer Marke weil man die schon immer benutzt hat, sei es Lätta, Dentagard, Spee oder Fit. :zlücke:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sicherlich spielt die Macht der Gewohnheit eine wesentliche Rolle - allerdings habe ich festgestellt, daß die Lidl-Paella genausogut wie die von Frosta schmeckt. :ätsch:

      Ich trage seit 10 Jahren meist Schuhe von Rieker oder Gabor. Die sind zwar teurer als andere, aber dafür halten sie länger. Das müssen sie auch, da ich recht viel laufe.

      Kosmetik kaufe ich übrigens fast ausschließlich bei dm - die Hausmarken dort sind richtig gut, und es gibt ja auch Markenartikel. Einzige Ausnahme ist Parfüm: das kaufe ich wirklich in der Parfümerie oder lasse es mir schenken. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Was Frosta angeht garantiert nicht. Die habe ich lange Zeit nicht gekauft, eben weil die so teuer sind. Irgendwann eben doch und ich finde den Unterschied mehr als deutlich. Einen Lidl habe ich nicht in der Nähe.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Frosta geht den konsequenten Weg, auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen zu verzichten.
      Deshalb kosten deren Produkte etwas mehr. Finde ich aber gut, denn auf Dauer zahlt sich diese Firmenphilosophie für beide Seiten aus - Frosta und Verbraucher.

      Ich kaufe sehr gern bei Aldi. Weil dort die Qualität großteils stimmt. Und das zu unschlagbaren Preisen. Weiß jetzt aber nicht genau, ob Frosta auch für Aldi herstellt; glaube eher nicht.

      Prinzipiell ist mir bei Lebensmitteln die Marke wurst, Zutatenliste und Preis sind mir da wichtiger. Wenigstens in etwa.

      Und natürlich gibt es die Macht der Gewohnheit. Kann bis heute nicht nachvollziehen, was manche Leute so verrückt nach der "Krönung" macht. Mir schmeckt halt "Rondo Melange" am besten - kommt keine Krönung ran. Echt!

      Gut' Nacht.
    • Original von Orthogräfin
      Ein Ossi? :))

      [MARQUEE=alternate,right];) WO??? ;)[/MARQUEE]

      Original von Orthogräfin
      Im Zusammenhang mit der Nestlé-Erpressung wurde bekannt, daß bei Aldi sehr viele Nestlé-Produkte gibt, ohne daß das eben draufsteht.

      Ja, bei dem Marktanteil von Aldi auch kein Wunder. Sie listen nicht viel, aber eben Gutes. Sind somit in der Position, auch mit Großen entsprechende Verträge auszuhandeln. Ich brauche ehrlich gesagt auch keine Lautsprecherberieselung oder Platzierungsstrategien für Regale, um meine "Fressalien" einzukaufen. Kurzum - ich find' Aldi einfach super.

      Original von Orthogräfin
      Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall.

      Die Nestlé-Erpressung? Oder Ossis bei Aldi?? :ätsch:

      ... ick hau schon ab ... Jute Nacht!
      :]
    • Zu deiner letzten Frage: ich meinte Markenprodukte "unter falscher Flagge" bei Discountern.


      Hm, ich bin da immer skeptisch. Auch wenn z. B. Bohrmaschinen von Bosch hergestellt haben, denke ich nicht, daß sie die gleiche Qualität haben wie die unter dem Label verkauften.

      So sind z. B. bei Waschmaschinen die Laugenbottiche und die Trommerlagerung bei preiswerten Maschinen aus Kunststoff und bei den "Markenmaschinen" aus Edelstahl bzw. Messing. Die Akkus haben eine verkürzte Lebensdauer und Kapazität.

      Sicher reichen die meisten Maschinen Gelegenheitsnutzern wie mir. Aber ich würde nicht so weit gehen, daß die Maschinen auch nur annähernd die Qualität haben, die "Markenmaschinen" aufweisen.

      Bei Nahrungsmitteln trifft dies um so mehr zu. Sicher schmeckt die Kalbsleberwurst von Aldi oder Herta fast gleich, aber gerade bei den Convenience-Produkten kommt es auf Qualität an. Ich erinnere mich z. B. an eine Suppe, die ich aß. Die gleichen Suppen (Hühnersuppe mit Nudeln) war bei einem Billigheimer eher Nudelsuppe mit Hühnerverdachtsmomenten. Die von Sonnen-Bassermann (Kostenfaktor 2.5) war die wirklich lecker (für eine Dosensuppe).

      Ich bin gerne bereit, dafür auch mehr auszugeben. Für Essen geben wir relativ viel Geld aus. Bei Saltimbocca ala Romana muss es einfach Kalb sein und guter Parmaschinken. Eben nicht der aus der Packung.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur