So schnell kann es gehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So schnell kann es gehen.

      Servus,

      ich will euch hier mal einen kleinen Bericht schreiben. Es geht um ein Forum, genauer ein Calibra-Forum. Als Fahrer eines Autos diesen Typs bin ich vor 2 Jahren auf dieses Board gestoßen. Seither habe ich dort immer mitgelesen, oft Tipps auch für mich verwenden können und manchmal auch anderen helfen können. Also ein rundum schöner Ort an dem man mit Gleichgesinnten reden konnte.
      Und nun kommt der Grund für diesen Bericht. Das Forum gehörte einem Admin der seit langem nichts mehr mit dieser Seite zu tun hatte. Die Verwaltung und Kosten wurden schon seit langem von einem anderen Team geleitet. Nun fand es der Besitzer an der Zeit die Seite zu verkaufen. Ein Käufer war auch schnell gefunden. Das dabei ein Topplatz in der Google-Suche eine Rolle spielte wurde erst später deutlich.
      Noch am ersten Tag waren Erotik Banner im Forum zu sehen. Der darauf folgende Protest lies die neue Leitung aber kalt. Auch ein Rücktritt des gesamten Teams zeigte keine Folgen. Als User blieb nur noch die Massenflucht in ein befreundetes Forum.
      Und nun folgte eine Zeit der Verhandlungen (Kauf des Forums durch die User) , der Drohungen, des Flamens. Letztendlich ohne Ergebnis.
      Seit heute ist das Forum tot. Besser gesagt, es gibt noch eine statische Seite auf der alle Links zu einem Dialer führen. Das dabei kein Hinweis auf die Kosten zu finden ist sollte nicht weiter verwundern. Deswegen habe ich auch keinen Link gesetzt.

      Das alte Team ist nun gerade dabei eine neue Seite ins Netz zu stellen. Und viele der alten User werden sich dann auch wieder finden können. Aber das alte Forum mit all seinen Threads ist für immer verloren.

      Ich wollte euch nur mitteilen wie schnell so was im Internet passieren kann. Die ganze Geschichte hat sich in dieser Woche abgespielt.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Da wirst du sicher Recht haben, Gräfin.

      Was ich allerdings nicht verstehe ist die Rechtslage. Ich habe alle meine Angaben noch löschen können. Aber andere User können nicht mal mehr ihre PNs (zum Teil mit Kontodaten wegen Verkäufen) abrufen ohne sich einen Dialer runterzuladen. :O Das kann ja wohl nicht richtig sein, oder?
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Auch das ist sicher kein Einzelfall. Das Internet wird von vielen (und nicht zuletzt von denen, die dort Geld verdienen wollen) als rechtsfreier Raum betrachtet.

      Anstand und Rücksichtnahme sucht man bei einigen Zeitgenossen vergeblich - warum sollte dies im Netz anders sein?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das liest sich als hätte der ehemalige Betreiber das absolut beste Finanzielle ergebniss genommen ohne ein wenig rücksicht auf die jetzigen Betreiber zu nehmen.

      Geldsucht, ohne rücksicht auf verluste :O ?(
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Das ist wirklich nicht gerade die feine Art. :O

      Aber was die Kontodaten betrifft, wundere ich mich doch etwas.
      Ich würde niemals in einem Forum, auch nicht in einer PM, empfindliche Daten niederschreiben.
      Zumindestens nicht, wenn ich den/die Verantwortlichen nicht sehr gut kenne.
      Mit Verantwortlichen meine ich den rechtmäßigen Inhaber und nicht die, die das Forum nur leiten.
      Ganz abgesehen davon, dass so ein Forum wohl kaum über einen SSL Schutz verfügt, wie z.B. seriöse Shops.
    • Und was ist an den Kontodaten so schlimm? Die schicke ich jedem Hans und Franz in Deutschland. Ebay sei Dank. Wären es Kreditkartendaten oder Passwörter, ok. Aber Kontodaten?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • So etwas hat auch einen emotionalen Aspekt. Man kennt sich, teils virtuell, teils real, oft mit allem drum u. dran, hat evt. Up u. Downs zusammen erlebt. Und wenn sich auch die guten Bekannten wo anders wieder treffen, ist es doch nie wie zuvor. Wie ein Umzug aus einem alten Haus ins neue :(

      Wie schön, wenn man dann auf nette Nachbarn trifft 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oops ()

    • Du hast recht, Traumtänzer. Die Kontodaten an sich sind nicht so schlimm. Allein die Tatsache das jetzt niemand mehr die Möglichkeit hat diese Daten zu löschen ist das Problem.
      Auch ist die Sache mit dem Urheberrecht noch nicht geklärt. Es besteht (oder bestand?) eine große Galerie mit privaten Bildern. Und diese Galerie ist nicht angelegt worden um dann damit Geld zu machen. Auf die Auforderung diese zu löschen kam keine Antwort des neuen Betreibers. Im Moment klärt ein Rechtsanwalt ob mit der Nutzungsänderung der Seite eine Zustimmung der einzelnen User notwendig gewesen wäre.

      Es laufen auch noch weitere Maßnahmen. So wurde z.B. Opel darüber informiert was unter ihrem Markennahmen getrieben wird. Diverse Fachzeitschriften wurden angeschrieben und nicht zuletzt ist auch ein Kontakt zur Fernsehsendung "Bizz" geknüpft worden. Diese verleiht an besondere Geschäftsmänner "das Fass ohne Boden" :zlücke:

      Na ja, mal schauen was das wird.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.