1 € Jobs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich finde es voll gemein sowas zu behabten, wie das das ne lüge is !!!

      Vor allem weil der Mensch nicht zu Übertreibungen neigt. :D

      Die psychologisch zu erwartende Reaktion wäre eher, ...

      Wonderland, ich meinte keineswegs, dass er sich selbst etwas einreden will.
      Ich ging davon aus, dass er so schnell wie möglich das Handtuch werfen will und sich präventiv schon mal eine Ausrede/Rechtfertigung für andere zurechtlegt.
    • Liebe Eva, mir scheint, als würdest du diesen 1-Euro-Job deines Freundes nur deshalb ablehnen, weil dort (nach seiner und deiner Darstellung) unmögliche Arbeitsbedingungen herrschen.

      Glaubst du, daß diese Arbeitsbedingungen sich grundlegend von denen anderer 1-Euro-Jobs unterscheiden? Wie hoch ist deiner Ansicht nach der Anteil der Arbeitsunwilligen an den mehr als 5 Millionen Arbeitnehmern, die derzeit arbeitsuchend gemeldet sind und damit ALG I oder II bekommen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von catho
      Wonderland, ich meinte keineswegs, dass er sich selbst etwas einreden will.
      Ich ging davon aus, dass er so schnell wie möglich das Handtuch werfen will und sich präventiv schon mal eine Ausrede/Rechtfertigung für andere zurechtlegt.


      Da kannst du natürlich recht haben. Wenn er den Job überhaupt nicht machen will, auch nicht als Übergangslösung, wäre das plausibel.

      Original von eva21
      und mehr sag ich nich dazu !!!


      Und warum? Hier kamen doch einige konkrete Fragen, gehe doch bitte mal etwas genauer darauf ein.
    • Original von Orthogräfin
      Liebe Eva, mir scheint, als würdest du diesen 1-Euro-Job deines Freundes nur deshalb ablehnen, weil dort (nach seiner und deiner Darstellung) unmögliche Arbeitsbedingungen herrschen.

      Glaubst du, daß diese Arbeitsbedingungen sich grundlegend von denen anderer 1-Euro-Jobs unterscheiden? Wie hoch ist deiner Ansicht nach der Anteil der Arbeitsunwilligen an den mehr als 5 Millionen Arbeitnehmern, die derzeit arbeitsuchend gemeldet sind und damit ALG I oder II bekommen?


      ja kenne mehrere leute die für 1 € arbeiten müssen, die es viel besser haben !!!!

      man ich hab doch nur gesagt das es einige davon gibt !!!
      haltet ihr mich für doof oder was ????!!!!
      hei ich hier wer da?! ;)
    • Original von wonderland
      Original von catho
      Wonderland, ich meinte keineswegs, dass er sich selbst etwas einreden will.
      Ich ging davon aus, dass er so schnell wie möglich das Handtuch werfen will und sich präventiv schon mal eine Ausrede/Rechtfertigung für andere zurechtlegt.


      Da kannst du natürlich recht haben. Wenn er den Job überhaupt nicht machen will, auch nicht als Übergangslösung, wäre das plausibel.

      Original von eva21
      und mehr sag ich nich dazu !!!


      Und warum? Hier kamen doch einige konkrete Fragen, gehe doch bitte mal etwas genauer darauf ein.


      hei
      ich find es nur arm wie ihr mich hier behandelt !!!
      als ob ich ne schraube locker hätte, ich lass mich nich beschimpfen !!!
      ;(
      hei ich hier wer da?! ;)
    • Liebe Eva,

      niemand beschimpft dich und niemand hält dich für doof. Du hast einfach einen Thread eröffnet und eine Behauptung in den Raum gestellt. Nun kommen eben Rückfragen von Leuten die das interessiert und die das genauer wissen wollen. Mehr nicht.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hallo eva,

      es fällt mir schwer zu verstehen, was Du da jetzt in den falschen Hals bekommen hast. Du hast diese Diskussion eröffnet mit dieser Frage:

      hei

      was haltet ihr von den 1 € Jobs ???



      Eine Menge verschiedener Meinungen und Ansichten sind zu diesem Thema eingegangen und das heißt doch auch, dass sich die Leute hier einen Kopf zu diesem Thema gemacht haben. Jeder hat andere Ansichten und das ist doch die Grundlage einer Diskussion. Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du beschimpft oder schlecht behandelt wurdest?
    • Liebe Eva,

      ich habe niemanden als Lügner hingestellt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich kein Wort glaube.

      Sollte es dennoch so sein, wie Du schreibst, würde ich Deinem Freund empfehlen

      1. Mit sofortiger Wirkung die Arbeit einzustellen
      2. Einen Rechtsanwalt einzuschalten.

      Staatlich geförderte Drückerkolonnen gab es bisher nicht in Deutschland, und ich bezweifle immer noch, dass sie mit der "Arbeitsmarktreform" eingeführt wurden.

      Persönlich angegriffen hat Dich übrigens hier niemand. Das anzweifeln einer Aussage ist kein persönlicher Angriff, zumal ich nicht einmal erwähnt habe, wem ich nicht glaube, ich habe nur geschrieben, dass ich das nicht glaube.

      Gruß
      Michel
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • 1) ich halte nichts von der Mehrbelastung der Haushaltskasse von Deutschland!
      NAch meinen kenntnissen soll sich durch den 1€ Job eine Belastung von ca 2 200 000 000 euro ergeben
      Und die Jobs sollen noch erhöht werden.

      2) Die idee ist i.O
      Menschen die sehr lange schon nicht mehr einer regelmässigen Arbeit nachgehen, hier wieder auf eine 8h Belastung zubringen und somit aus ihrem Alltags nichtstun raus zu holen, für Allgemeinnützliche Arbeiten.

      3 ) Halte ich nichts davon das die Firmen dafür 300 € bekommen für administrative Entschädigung -> ob hier auch zusätzliche Jobs entstehen ?

      4) Bekommt der Jober dadurch zumindest keine Kürzung seiner Leistung.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • wenn du sagst du glaubst nich was ich sage, heisst das das das du denkst ich lüge, aber naja egal....

      ich find es toll das man sich so nen kopf um das thema macht :)

      er kann nich aufhören ohne konsequenzen, da es nen 1 € job vom arbeitsamt ist. wenn er aufhört kriegt der 3 monate kein arbeitslosengeld 2....
      hei ich hier wer da?! ;)
    • Liebe Eva, auch ich bitte dich, die Fragen (auch meine) an dich nicht als Provokation oder als Ausdruck der Geringschätzung zu betrachten, denn so waren sie nicht gemeint.

      Lieber Klapo, deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz - das betrifft insbesondere die Punkte eins, drei und vier. Woher kommen diese Zahlen?

      Zu Punkt zwei möchte ich folgendes anmerken:

      Die von Politik und Wirtschaft (in immer häufiger auftretendem Konsens) bejubelten 1-Euro-Jobs sind in meinen Augen Augenauswischerei (sehr freundlich ausgedrückt), vor allem angesichts der Tatsache, daß diese "Reform" des Arbeitsmarktes genau an dieser Stelle stoppt und damit ausschließlich die Arbeitslosen zur Kasse gebeten und in die Verantwortung genommen werden.

      Mit dem vierten Konzept des Hern Hartz und seiner Kommission wird meines Erachtens die Arbeitslosigkeit (vor allem die A. als gesamtgesellschaftliches Problem) nicht bekämpft, sondern dem Geschäft mit ihr Tür und Tor sperrangelweit geöffnet. Aber das hat dieses Konzept mit seinen drei erfolglosen Vorgängern gemein - ich verweise hier auf inzwischen negativ besetzte Begriffe wie Personalserviceagentur, Ich-AG und Job Floater.

      Die Arbeitslosigkeit wird zur persönlichen Schuld jedes einzelnen Arbeitslosen degradiert, nach dem Motto „wer Arbeit will, der kriegt schließlich auch welche“. Und wenn er - nach etlichen Jahren auf Schule und Universität, womöglich mit dutzenden Jahren Berufserfahrung - im Stadtpark die Hundescheiße zusammenkehrt. Natürlich für einen Euro pro Stunde - zusätzlich zu 345 Euro monatlichem Salär (West) oder 331 Euro (Ost).
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von eva21
      ... er kann nich aufhören ohne konsequenzen, da es nen 1 € job vom arbeitsamt ist. wenn er aufhört kriegt der 3 monate kein arbeitslosengeld 2....


      Meinen obigen Beitrag habe ich abgeschickt, bevor ich deinen gelesen hatte.

      Wenn die Arbeitsbedingungen bei deinem Freund tatsächlich so unzumutbar sind, sollte er sich auf jeden Fall beschweren, Ansprechpartner wurden ja in diesem Thread schon mehrfach genannt. Zum Beispiel bei der zuständigen BG, dem Gewerbeaufsichtsamt - oder bei der Agentur für Arbeit.

      Im übrigen ist meines Wissens im Falle der Weigerung, eine Tätigkeit auf 1-Euro-Basis anzunehmen, keine Einstellung der Zahlungen vorgesehen, sondern lediglich eine Kürzung.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wie schon gesagt, für mich wäre das ein Fall für einen Rechtsanwalt bzw. hielte ich es auch für erwägenswert, Strafanzeige zu erstatten.

      Und richtig, gestrichen werden kann das Arbeitslosengeld II nicht, ggfs gekürzt, meines Wissens in einer Größenordnung von 25%.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Ich habe das mal nachgelesen, und zwar auf der Seite der Agentur für Arbeit:

      Jede Ablehnung einer zumutbaren Arbeit führt dazu, dass die Regelleistung für 3 Monate um 30 % abgesenkt wird. Die Absenkung tritt mit Wirkung des Kalendermonats ein, der auf das Wirksamwerden des Verwaltungsaktes (Bescheid), der die Absenkung der Leistung feststellt, folgt.
      Jede erneute bzw. weitere Ablehnung einer Arbeit zieht die gleichen Rechtsfolge nach sich (unabhängig davon, ob eine vorherige Minderung wirksam ist oder nicht). Das kann dazu führen, dass sich mehrere Minderungszeiträume überschneiden. Die Minderungen werden bei Überschneidungen addiert, sodass es zu einer Gesamtminderung von 60, 90 und mehr Prozent kommen kann.
      Überschreitet die Gesamtminderung die Regelleistung (z.B. bei 4 Ablehnungen), werden die Kosten der Unterkunft und Heizung ebenfalls gemindert. Die Agentur für Arbeit kann dann in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistung oder geldwerte Leistung erbringen. Da es sich um zumutbare Arbeit handelt, liegt es im Verantwortungsbereich des Betroffenen, diese Folgen nicht eintreten zu lassen.
      Quelle: 90 Fragen und Antworten zum SGB II, Seite 13. Auf Seite 12 fand ich noch folgendes:
      Die persönlichen Interessen stehen künftig hinter den Interessen der Allgemeinheit stärker zurück. Daher müssen Sie grundsätzlich jede Art von Arbeit annehmen, zu der Sie in der Lage sind – auch Minijobs. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lohn untertariflich oder unterhalb des ortsüblichen Entgelts liegt. Natürlich sind „sittenwidrige“ Arbeitsbedingungen von diesem Gebot ausgenommen.
      Als sittenwidrig gilt ein Lohn, der ca. 30 Prozent unter dem jeweiligen Branchenniveau liegt. Zudem darf der Job niemanden bei der späteren Ausübung seines Berufes behindern.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Natürlich, pete. Aber ich bin nicht sicher, ob die 1-Euro-Jobs überhaupt unter diese Regelung fallen. Der Lohn dürfte dabei doch deutlich unter den "30 Prozent unter dem jeweiligen Branchenniveau" liegen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Was ich meinte, ist folgendes: kann einem ALG-II-Empfänger überhaupt die Leistung gekürzt werden, wenn er einen 1-Euro-Job ablehnt - vor allem unter diesen Bedingungen?

      Wobei die Frage nach der Zumutbarkeit ja auch noch im Raum steht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens